Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
wahrscheinlich wurde das Thema schon hundtausendmal durchgekaut, aber trotzdem habe ich bei den FAQ auf Anhieb nichts gefunden.
Mein Sohn hat letzte Woche einen 404 Koffer gekauft. Bei der Überführung per eigener Achse hatten wir einen Verbrauch von gut 30 l / 100 km.

Das stimmt zwar mit meiner Erfahrung von vor 25 Jahren bei der BW überein, aber ist das durch eine vernünftige Motoreinstellung zu optimieren ?

Das Trägerfahrzeug ist EZ 22.7.69, Der Koffer ist Baujahr 89.

ich bin dankbar für alle Infos

H.Jörg
Also, da der Mog bestimmt nur mit vollast, und ca immer 95 auf der Autobahn heim bewegt wurde, sind 30 Liter absolut in ordnung.

Also, viele meiner bekannten im Umkreis meinten als Ich meinen Mog kaufte, mach dir keine Illussionen, der braucht slbst bei top eingestellter Mschine, und gaaanz Zarter Fahrweise immer noch um die 28 Liter Sprit !!
Hab Ich nur geschluckt !!!
Tja, im Moment schluckt nix, hab Motorschaden !

Iss halt ein LKW mit Benzin Motor.
Dafür wirst du nie bei nem Diesel einen so rundlaufenden sonorren Bass hören

gruss Sven aus dem Saarland

PS.: Herzlich willkommen bei der Unimog sonderfraktion 404 !!!

Nirgends sonstwo, wirst Du so nen Netten, lustigen Haufen
kennenlernen wie bei der Community
Hallo Jörg,

Auch wenn 30 Ltr. /100 km beim Unimog S 404 durchaus vorkommen können :
Man kann etwas machen!

1.) Vergaser auf Dichtheit kontrollieren.
Viele Vergaser sind zwischen dem ober-
und dem Unterteil bzw. am Vergaserfuss und an den Drosselklappenwellen- Durchführungen undicht.
Der Sprit läuft dann draussen am Vergaser herunter
und verdampft auf der Platte oberhalb des Krümmers. Der Sprit wird dann
zwar verbraucht, aber nicht in Antriebsenergie und Fahrspaß umgesetzt.

2.) "Choke"- Zug richtig einstellen. Sonst läuft der Motor ständig zu fett.
Der Hebel am Vergaser muss bei reingedrückten Choke deutlich in
Endlage sein, selbst wenn der Choke - Knopf noch ein bis zwei Millimeter Luft bis zum Blech hat.

3.) Ventile einstellen
Dann stimmt die Leistung auch.

4.) Zündung sehr exakt einstellen. Zündzeitpunkt und Schließwinkel dynamisch, d.h. mit dem Stroboskop und nicht statisch mit dem Lämpchen einstellen.
Bei einer falsch eingestellten Zündung oder bei einem verschlissenen Unterbrecherkontakt fehlt es an Leistung und Durchzugskraft, dass geicht der Fahrer dann durch Gasgeben aus.

5.) Zündkerzen erneuern. Dann stimmt auch die Verbrennung.
In dem Zusammenhang auch an die Zündkabel, den Verteiler, Verteilerfinger Kerzenstecker usw. denken.
Zündkerzen von MIL auf Zivil umrüsten. Darüber gibt es schon
Beiträge hier im Forum.

6.) Eventuell auf Transistorzündung umrüsten. Auch darüber gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

7.) Gewicht reduzieren.
Jedes Kilo, dass nicht mehr da ist,
braucht auch nicht mehr beschleunigt zu werden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo,
Danke erstmal für die eingegangenen Tips.
Mit 95 auf der BAhn wäre ein Traum gewesen!! Als ich die ersten 50km hinter mir hatte, dachte ich wir schaffen die ca 550 km überhaupt nicht, na ja hat dann auch 11 Stunden gedauert und jeder TRUCKER war unser Freund im Überholverbot. Die Berge von Thüringen und Hessen fand unser Mog mit absoluter Sicherheit.

Inzwischen hat mein Sohn bereits den Vergaser zerlegt und neu abgedichtet, sowie die Kerzen gereinigt. Die Frage ist halt, mit welchen Werten die Zündung eingestellt werden muß.

Außerdem noch die Frage, mit welchem Trick bekommt man den Ventildeckel runter und welcheWerte gelten bei der Einstellung

Danke für die Mithilfe,
Gruß,
H.Jörg
Ventildeckel? Schrauben ab, Ölentlüftung runter, und dann vorsichtig nach vorne raus. Hab Ich zumindestens beim meinem TLF so gemacht.
Beim 404 iss halt alles etwas beengt, aber der wurde zu ner Zeit gebaut, als die bezahlte Arbeitszeit noch nicht zu teuer war.

Guck mal im Forum auf der Shopp-seite, da kannst Du ne betriebsanleitung, und dass Werkstatthandbuch kaufen, da stehen alle Werte die Ihr braucht drin, und brauchen, werdet Ihr dass irgendwann sowieso, die jüngsten 404 sind auch schon 30 Jahre alt .

Ich hab Mir dass als erstes zugelegt, und bin dann langsam´an das Thema rangehen. Der 404 iss nicht kompliziert, aber Er will Aufmerksamkeit !!!

gruss Sven aus dem Saarland
NA JA, dann werden wir es halt nochmal probieren.

Bei unseren Commodore A haben wir auch schon genug Überraschungen erlebt. Hier mußte zum Beispiel der Motor, im Gegensatz zum Rekord C , nach unten ausgebaut werden, da nicht genug Platz da war. Oder wir konnten bei Verwendung der 3,0l Maschine nicht die alte Servopumpe benutzen, sondern mußten auf die Pumpe aus dem Monza/Senator zurückgreifen.

Für solche Sachen ist es halt heutzutage toll, daß man auf das Internet zurückgreifen kann, denn sowohl bei Opel ols auch bei MB machen sie nur große Augen, wenn man mit ner alten Kiste ankommt.

Gruß,
H.Jörg
Hallo Jörg,

Den Zündzeitpunkt dynamisch an Hand der Schwungscheibenmarkierungen
einstellen. Siehe Tabelle:
-----------------------------------------------------------------------------------
S c h w u n g s c h e i b e n M a r k i e r u n g e n

nach OT. 2|1|0|1|2|3|40 vor OT.

20°
10°
0= OT
10° bei Leerlauf 850 - 950 min-1
20°
30°
40° bei Vollast 4500 min-1

-----------------------------------------------------------------------------------
ZZP:
ca. 900 /min 2 - 15° --> 10°
ca. 1500/min 20 -27°
ca. 3000/min 25 -31°
ca. 4500/min 38 - 41° --> 40°

---------------------------------------------------------------------------------
Unterbrecher...
Erst Mechanisch mit Fühlerlehre voreinstellen:
Unterbrecherkontaktabstand 0,4 mm , wenn die Nocke der Zündverteilerwelle
den Unterbrecherkontakt vollständig abgehoben hat.
Unterbrecherabstand 0.3...0.4 mm laut WHB.
Das reicht zum Starten.
Starten.
Dann Elektronisch einstellen mit Schließwinkel- Messgerät:
Schliesswinkel 35...40° dynamisch
----------------------------------------------------------------------------

Beste Grüsse aus Viersen

Klaus
Moin,
Beim 404 iss halt alles etwas beengt, aber der wurde zu ner Zeit gebaut, als die bezahlte Arbeitszeit noch nicht zu teuer war.
früher hat man das noch nicht so durchdacht. Heute wäre das mit Sicherheit absichtlich so gemacht! Hast du mal bei einem Mercedes A Klasse die Scheinwerferlampe gewechselt? Beim Smart soll das noch viel schlimmer sein.
Gruß Stefan
Jaja, hab bei Mercedes gelernt.
Ach übrigens wechsele mal ne Birne an nem Golf 4 frontscheinwerfer,
da wirst du dein blaues wunder erleben. Die a-Klasse (die alte) hatte ja wartungsklappen in den Radhäusern.
Mein Unimog hat nen Kaiserschnitt im Kühlergrill, den wahrscheinlich ie Industrie-werke -saar mal gemacht haben.
Hilft Mir jetzt aber, denn Ich muss den Motor an meinem Unimog machen lassen.

gruss Sven aus dem saarland
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]