Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#551551
Guten Abend,

...da ich hier bin, um von euch zu lernen, nehme ich die Anregungen gerne ernst. Ich habe also neben den alten Spritleitungen auch den alten Vorfilter aufbereitet. Der sitzt schon wieder an seinem Platz, ebenso die Leitung bis um Umschalter. Außerdem habe ich mich auch hinten für komplette aufgearbeitete Bremsbacken entschieden und die Bremstrommeln geschliffen und lackiert. Übrigens fand sich hier das Produktionsdatum 1964. Radbremszylinder sind auch neu, ich werde aber zumindest hinten auch die Bremsleitungen erneuern bis zur Wagenmitte. Sie sind alle recht rostig, der TÜV mag sowas ja nicht. Ob ich die vorderen mache, weiß ich noch nicht, sie sehen deutlich besser aus. Aber im Paket sind sowieso alle enthalten. ;-)

Die Tanks sind alle nochmals geschliffen, grundiert und das erste Mal lackiert.

Schönen Abend euch allen,

Grüße

Konrad

Bild

Bild

Bild
#551701
Hallo Justus,

danke für den Hinweis. Ich hatte gottseidank die Bremsbacken bei einem Unimog-erfahrenen Menschen gekauft. Die vorhandenen Beläge hatten noch 7,1mm, es war aber recht viel Belag in der Trommel, so dass ich in Absprache mit dem Verkäufer die 7,5mm-Variante genommen habe. Nach dem Einbau wollte die Trommel erst nicht passen, durch zurückdrehen der Feststellbremse ging dann alle prima zusammen. Ich hoffe, das passt so. Was wird nun als Erstes eingestellt: Die Exzenter (nehme ich an) oder die Feststellbremse?

Danke und Grüße,

Konrad
#551793
Weiter geht es. Die Tanks wollte ich eigentlich draußen spritzen, da es aber seit Tagen zu kalt und regnerisch ist, habe ich sie eben gerollt. Habe das erste Mal den Schlepperlack ausprobiert - funktioniert prima. So prima, dass ich gleich noch den Batteriekasten mit lackiert habe ;-)

Da ich an der Hinterachse die neuen Bremsleitungen dann nicht im Nachhinein mit Farbe zuklecksen wollte (für die komplette Verschönerung nehme ich mir Zeit, wenn das Auto TÜV hat), habe ich zumindest das Vorgelege und die Teile der Achse, wo die Leitung läuft, lackiert.

Am Aufbau ssind die Regenrinnen teilweise verbeult und schadhaft - dort läuft dann bei Regen sofort die Brühe an der falschen Stelle herunter. Hat jemand eine Bezugsquelle für solche Leisten? Oder gibt es die nur bei Ziegler?

Danke im Voraus, viele Grüße,

Konrad

Bild

Bild

Bild
#552077
Viel zu viel Arbeit, aber endlich ging es auch am Mog weiter.

Wie so oft zieht die eine Arbeit die andere nach sich: Ich habe nun doch den ganzen Antriebsstrang mehrfach mit Brantho Korrux lackiert, bevor ich die Bremsleitungen verbaue. Ich muss auch herausfinden, wie ich den neuen HBZ OHNE Miteinbeziehen des Zusatz-Druckluftzylinders anschließe. Der ist ja offensichtlich defekt und kann nach meinen Infos nicht mehr überholt werden. Ich habe eine Verzweigung, von der einerseits Leitungen zu den Achsen, anderseits auch zum Druckluft-Zylinder führen.

Die neue (alte) Reifenfüllflasche ist montiert, ebenso die überholten Leitungen zu den Tanks. Die Zusatzpumpe im Reservetank war schon defekt, ich habe die Öffnung jetzt mit einer passenden durchgängigen Dichtung aus 2mm Gummi und einem extra geschnitzten Aludeckel verschlossen. Gibt es da Bedenken wegen der Sicherheit? Die alte Pumpe samt Dichtung sah nicht vertrautenerweckend aus, nicht einmal als dekorative Dichtung.

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild

Bild
#552093
Hallo Konrad
Ich muss auch herausfinden, wie ich den neuen HBZ OHNE Miteinbeziehen des Zusatz-Druckluftzylinders anschließe. Der ist ja offensichtlich defekt und kann nach meinen Infos nicht mehr überholt werden. Ich habe eine Verzweigung, von der einerseits Leitungen zu den Achsen, anderseits auch zum Druckluft-Zylinder führen.
Mit dem Zusatz-Drukluftzylinder meinst Du wohl den "Bremshelfzylinder" bzw "Druckluftbremskraftverstärker"
Normalerweise sitzt dieser in der Leitung zwischen dem Ausgang vom Hauptbremszylinders und dem Verteiler der Bremsleitung zu den Achsen.
Das heißt Ausgang HBZ auf Eingang Bremshelfzylinder und dann Ausgang Bremshelfzylinder auf Eingang des Verteillers zu den Achsen.
Wir der Bremshelfzylinder stillgelegt einfach den Ausgang vom HBZ zum Verteiler direkt verbinden.
#552440
Guten Abend,

Die letzten beiden Wochen hatte ich nur ab und an Zeit für Kleinigkeiten. Zunächst habe ich unterm Auto die alten Bremsleitungen nach und nach ersetzt. Ich habe mir einen ganzen Satz gekauft, allerdings sind alle Leitungen ein paar cm länger als die originalen. Da muss dann ab und an ein kleiner Umweg gebogen werden. Bei einer Leitung sieht mir das zu abenteuerlich aus, die habe ich nachgeordert - Stillstand.

Ok, dann endlich die aufgehübschten Kühlwasserleitungen mit neuen Schläuchen verbauen (Zustand der alten siehe Foto). ZU lange wollte ich das Kühlsystem auch nicht offen stehen haben. Das Winkel-Anschlussstück an der Kurbelgehäuseentlüftung war morsch, das habe ich erst einmal freischwebend gelöst. Und da am Kühler die schwarze Farbe unschön abgeblättert war, habe ich ihm ein paar Streicheleinheiten mit Schleifpapier und hitzefestem Klarlack gegönnt.

Die Tanks sind auch soweit komplettiert. Ich habe mich für einen neuen Tankgeber entschieden und den auch zunächst durchgemessen. Danach provisorisch das Geberkabel in die Kabine gezogen, dort alles verbunden und die Tankuhr beobachtet. Im Prinzip funktioniert alles. Wenn der Geber ganz oben ist, ist auch die Nadel auf "voll". Ist aber der Geber ganz unten, sinkt die Nadel nur auf knapp unter "halbvoll". Muss mal sehen, ob das noch irgendwo kalibrierbar ist. Der Geber ist für 24V, die Länge habe ich auch angepasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#552456
Hey,

Eigentlich sind diese beiden Schlauchstücke im Orginallen auch Neu so Bauchig geformt, und nicht gerade durchgehend wie Deine Neuen....!

Ralf
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 16
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]