Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
Servus Justus,

das hatte ich schon vor ein paar Wochen gemacht - da läuft er! Mir ging es jetzt um die oldschool-Benzinpumpe, er soll ja dann aus dem Tank "trinken". Ich kenne die Berichte über den Umbau auf elektrische Pumpe, wollte es aber erst mal mit der Originalinstallation probieren. Aus meiner laienhaften Sicht deutet alles auf eine defekte Pumpe hin. Die Leitungen, Saugrohre, Filter etc sind ja komplett überholt oder neu. Oder wo sonst könnte der Fehler noch liegen?

Viele Grüße,

Konrad
Guuden,

bei mir ist die B-Pumpe seit gefühlten Ewigkeiten unauffällig.
Ich habe noch eine liegen, die könntest Du mal testen.
Aber ich meine Du hast schon die 2. drin.
Ausgebaut lässt sich doch die Förderleistung prüfen, oder händisch pumpen und schaun, ob am Rohr am Gaswerk etwas ankommt. Evtl. liegt der Fehler am Antrieb.

Gut 404! Justus.

Gut Mog! Justus.
Hallo Zusammen,

Die Mech. B Pumpe wahr bei Mir auch laaaange Unauffällig, aber irgendwann wahr se hin.
Dann in einem Atemzug auf eine E Pumpe von Hardy umgebaut, und seit dem auch jetzt schon Jahre lang keine Probleme damit.

Klar für Orchinallooss ist das keine Option, man kann dann auch mit dem Rep. Satz die alte Mech. B Pumpe Instandsetzen. Das habe Ich auch mal gemacht, dieses wahr aber nicht lange von Fördernde Qualität gekrönt ...leider.

Gruss Ralf
Hallo Konrad,

hast Du die Bremstrommel mal mit den anderen funktioniernden Bremstrommeln verglichen und vermessen?
Was passiert, wenn Du die Bremstrommel mit der eines anderen Rades tauscht?

Der Handhebel der Benzinpumpe geht leicht, wenn das Schwimmerventil geschlossen ist. Kann es sein, dass die Leitung zum Vergaser irgendwie verstopft ist? Das würde dann genauso wirken.
Du könntest die Leitung am Vergaser abschrauben und dann vorsichtig pumpen, dann müsste ja Sprit dort oben austreten.
Hallo Jürgen und auch alle anderen hilfreichen Geister - toll, wie dieses Forum funktioniert! das wäre in der Tat einen Versuch wert. Ich bin inzwischen recht schnell beim Bremstrommel abbauen ;-)

Was die Pumpe angeht: Ich habe sie tatsächlich isoliert getestet, mit einem extra angefertigten Schlauch, der in einem Glas Benzin hing. Die Leitung zum Vergaser hatte ich abgeschraubt - Nix. Habe ich da einen Denkfehler? Muss die Leitung zum Vergaseer dran bleiben? Aber es könnte ja sein, dass die alte Pumpe eh hinüber war und die "neue" einfach durch Überlagerung auch schon einen Schuss hat. Ich habe momentan leider nicht viel Zeit zum schrauben, aber als Nächstes werde ich beide Pumpen öffnen und dann weitersehen. Ist ja alles leicht zugänglich.

Danke für alle Ideen! Grüße,

Konrad
Hallo Konrad,
Falls du es nicht schon ausprobiert hast, fülle die Pumpe einmal mit Treibstoff. Vielleicht sind nur die Ventile trocken?

Gruß
Jochen
Freunde der langsamen aber stilvollen Bewegung,

heute dürft ihr herzlich über mich lachen, denn ich war unglaublich dämlich. Die neue Benzinpumpe hatte ich einfach eingebaut so wie sie kam - es war aber der Deckel um einige Schraublöcher nach links verdreht, so dass ich die Benzinleitung vom Verteiler auf den Ausgang (!) geschraubt hatte und umgekehrt. Hatte mich noch gewundert, dass die Anschlüsse nicht so gefluchtete hatten, aber naja...

Also alles gefixt und die Pumpe wieder eingebaut - aber es kam immer noch kein Sprit. Erst als ich den Umschalthahn mit einem Stück Schlauch überbrückt hatte, sprang der Motor endlich an. Auf der Werkbank zeigte sich dann auch die berühmte zerbröselte Dichtung...

Das Problem am Hinterrad ist ebenfalls gelöst - habe beide Trommeln gegeneinander getauscht, danach hat sich alles locker bewegt und konnte eingestellt werden. Top!

Bild

Grüße und danke für alle Hinweise,

Konrad
Guten Abend,

es geht weiter. Der neue Kraftstoffhahn hat das ganze System endlich zuverlässig komplettiert. Das Auto springt auf den ersten Druck an, ich konnte es endlich in der Garten bewegen, wo es weniger im Weg steht. Ich hatte auch Besuch von einem Unimog-begeisterten Freund, der mir zur Vergaserreinigung riet, das Auto läuft noch nicht ganz sauber... Ich hatte bisher noch nie mit einem Vergaser zu tun, meine alten Autos mit Vergaser liefen immer irgendwie. Aber der Ausbau war sowieso nötig, ich hatte beim Einbau des neuen Hosenrohrs den vorderen schon fragilen Krümmer beschädigt. Nach dem Ausbau hat sich herausgestellt, dass er noch oben unter dem Flansch gerissen war und dass die Heizklappe schon halb fehlte. Durch ein Riesenglück habe ich von dem Unimog-Freund genau diesen vorderen Krümmer zu einem sehr fairen Taler bekommen.

Den Vergaser habe ich teilzerlegt und geputzt, die Düsen im Ultraschallbad gereinigt. Mal sehen, wie das dann funktioniert. Neue Flanschdichtungen, Krümmerdichtung und Schrauben sind natürlich Pflicht beim Einbau. Ich bin gespannt, ob der Mog danach besser läuft.

Gruß

Konrad

Bild

Bild

Bild
Einen schönen Montag allen,

weiter geht's. Ich warte noch auf die Flanschdichtungen zur Montage der Krümmer und des Vergasers. Die Zwischenzeit habe ich zum putzen genutzt ;-)

Und ich habe mich endlich an den HBZ gewagt. Nach einigem Gefummel, um die Schraube der Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufzubekommen, ging alles gut raus. Die Bremsleitung, die erst einmal nach hinten zum Zusatz-Druckluftzylinder läuft, brauche ich durch den Umbau auf "keine Druckluftbremse" nicht mehr, der ging auch nicht auf. Die Betätigungsstange habe ich gereinigt, ich denke die lässt sich weiterverwenden. Nur am Kragen, wo die Gummidichtung sitzt, lässt sich die Korrosion nicht ganz beseitigen. Dort würde ich die neue Dichtung dann mit Fett einsetzen. Einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch bestellt, der alte wirkt recht spröde und trüb.

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo Mogfreunde,

eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage: Der neue HBZ ist drin, die Druckluftbremse umgangen, aber noch nicht ausgebaut. Ich habe nun wie von euch beschrieben direkt den HBZ mit dem Verteiler verbunden, dazu habe ich einen neuen Verteiler mit nur drei statt vier Anschlüssen verbaut. Gestern habe ich dann erfolgreich entlüftet, heute zur Sicherheit nochmal, damit wirklich alle Luftblasen raus sind. Das Pedal hat Gegendruck, ob das ausreicht und für den MOG normal ist, zeigt die Zukunft. Dicht ist das alles auf jeden Fall.

Endlich hatte ich auch alle nötigen Dichtungen beisammen und konnte heute gleich den Anbau der Krümmer angehen. Zuvor war mir aber aufgefallen, dass die Flächen noch etwas Reinigung vertragen könnten. Ich dachte mir zwar, dass die dicke Dichtung einiges ausgleicht, aber sicher ist sicher. Die Gewinde habe ich vorsorglich alle nachgeschnitten.

Der neue alte Krümmer passte auch zunächst nicht perfekt zum Ansaugkrümmer, das konnte ich noch justieren. Der Einbau war eine Frickelei ohne Ende. Mehrmals hab ich das Hosenrohr mit Ratschengurt aus dem Weg gezogen und dann teilweise wieder entspannt, damit es in die richtige Öffnung rutschen konnte, dann wieder gespannt, bis alles endlich passte. Dann Häuschen angehoben, um besser an die Schrauben zu kommen, aber am Ende war alles fertig. Für den Vergaser habe ich dann hoffentlich in den nächsten Tagen Zeit...

Grüße,

Konrad

Bild

Bild

Bild

Bild
Sodele,

der Vergaser ist drauf, das Auto sprang auf den ersten Druck an und klang viel geschmeidiger - das mag auch am neuen Krümmer liegen ;-) Nach dem Anbau habe ich gemerkt, dass die Anschlüsse für das Gasgestänge anders waren, ich musste den Hebel vom alten Vergaser umbauen - danach störte eine Nase am "neuen" Vergaser, und das Gewinde an der Drosselklappenwelle war anders. Ließ sich aber alles anpassen. Ich war stolz wie Bolle, hab noch den Leerlauf eingestellt.
Heute noch einmal probiert - plötzlich gibt es ein lautes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum, ich konnte es nicht lokalisieren. Ich muss dem morgen mal auf den Grund gehen. Entweder hat der Motor plötzlich ein Problem, oder es schlägt ein Teil (Lüfter?) irgendwo gegen. Plötzlich war es wieder weg und er lief seidenweich, besser als ich es je gehört hatte. Keine Ahnung, was da los ist... Der Mog hält mich auf Trab! Insgesamt bin ich aber zufrieden, das waren lauter unbekannte Arbeiten.

Schönen Rest-Vatertag allen!

Konrad

Bild

Bild
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]