Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#549100
Danke Jürgen und Markus,

der BKV ist gefunden - war nicht hinter dem Fahrerhaus, sondern weiter hinten im Rahmen ungefähr in der Mitte des Koffers versteckt. Habe heute aber für kleines Geld eine Reifenfüllflasche gefunden. Dadurch wird das System wieder dicht - das alte Teil ist zu kaputt.
Weiter konnte ich heute den vorderen der beiden Tanks ausbauen - im Gegensatz zum anderen Tank nicht ganz so lecker innendrin, aber hoffentlich trotzdem zu sanieren. Da er die Zusatzpumpe verbaut hat, als Ersatzteil nicht so leicht zu finden - ich versuche es zumindest, ihn zu retten.

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild
#549496
So,

meine Seitenscheibengeschichte hatte ich ja in einem anderen Thema bearbeitet, um die besser auffindbar zu machen. Das ist soweit geglückt und ich freue mich. Den vorderen rostigen Tank habe ich soweit es geht mechanisch entrostet und mache jetzt immer wieder Workout mit einem Haufen Schrauben innen :) es bessert sich. Betonmischer habe ich leider trotz mehrere ausgebauter Häuser immer noch nicht...

Die Zusatzpumpe im vorderen Tank läuft noch nicht, sie sieht auch böse aus. Und nachdem die eh abgeklemmt war, überlege ich, ob ich nicht die beiden Tanks dauerhaft verbinde, so wie im Forum beschrieben.

Ich hatte vom zickenden Warnblinker erzählt - tatsächlich hat er sich erholt, je länger er läuft, desto gleichmäßiger blinkt es. Fein! Die Blinker an sich tun es aber noch nicht. Allerdings - wenn ich den Blinkerschalter bei laufendem Warnblinker betätige, leuchtet auch die Lampe im Schalter. Nur ohne Warnblinker tut sich nichts.

Die Heckklappe habe ich heute mit neuen Federn bestückt - funktioniert astrein. Als letzte Handlung dann noch Öl im Motor aufgefüllt, mit dem Anlasser etwas durchgedreht, dann Sprit aus der Flasche drauf - ES LEBT! Hab ich mich gefreut!

Ich hoffe, auch ihr habt Erfolgserlebnisse!

Grüße,

Konrad

Bild
#549628
Hallo Mog-Freunde,

jetzt brauche ich doch euren Rat. Die Suchfunktion wirft bei mir keine Ergebnisse aus, auch wenn ich auf "alle Ergebnisse" stelle.

Ich habe ja die Entscheidung getroffen, die Feuerwehr-Zusatzpumpe nicht zum Laufen zu bringen. Wenn ich das richtig verstehe, haben die normalen Unimogs den vorderen (Reserve)tank über den Kraftstoff-Umschalter zugeschaltet. Dann müsste ich also einfach ein Saugrohr wie im hinteren Tank einbauen und eine Leitung zum Umschalter legen? Schöner fände ich es halt, wenn ich die beiden Tanks unten verbinden könnte, nur eine Leitung vom Haupttank bräuchte und dann die Tankanzeige für beide Tanks gelten würde.

Ich dachte, ich hätte hier eine Anleitung dafür gesehen, vielleicht war das aber auch in einem anderen Forum. Ich möchte sicher sein, dass der TÜV sich so einer Bastellösung nicht verweigert. Hat da jemand Erfahrungen?

Eine weitere Frage hat sich noch ergeben: Ich habe beim Kauf nur einen Satz Schlüssel bekommen, die aber ein normaler Schlüsseldienst mangels Rohling nicht einfach nachmachen kann. Siehe Foto. Alternative wäre der Kauf eines neuen Zündschlosses, aber meines hat hinten sechs Anschlüsse. Ist nicht so leicht umzubauen. Was habt ihr in so einem Fall gemacht? Der Schlüssel an sich sieht ja nicht kompliziert aus.
Bild

Allen einen schönen Sonntag!

Konrad
#549636
Hey
Habe gerade bei FB jemanden aus einer Moggruppe, der wohl über 30 t Schlüsselrohlinge hat und mir auch welche Angeboten hat für 10€ das Stück.

Gruß Ralf
#549637
Hallo Konrad,

zum Thema 1, der Tankverbindung. Diese ist dem TÜV eigentlich egal wenn sie fachmänisch, sorgfältig und vor allem dicht ausgeführt ist. Allerdings würde ich dieses auf keinen Fall machen. Die Tanks hängen außen am Rahmen, die Verbindung müsste unterhalb der Tanks ausgeführt werden. Das wäre dann im Gelände ein stark gefährdeter Bereich. Wenn die Verbindung reißt laufen gleich beide Tanks aus.
Hat Dein Mog nicht bereits in beiden Tanks ein entsprechendes Tauchrohr und Leitungen zum Umschalter wie es sonst bei den 404 üblich ist?

zum Thema 2, kauf Dir doch einfach einen Ersatzschlüssel, wobei man das Ding ja eher nicht als Schlüsselbezeichnen kann. Es ist ein aus der damaligen Zeit übliches Standardteil mit der Bosch Nr 3 341 980 000. Einfach mal googlen
#549640
Hallo Ralf,

da bin ich sehr interessiert, wenn der Schlüssel ungefähr so aussieht. Kannst du mir einen Link nennen? Danke!

Und hallo Jürgen, danke für deine Einwände, da hast du Recht! Nein, ein Saugrohr hat der vordere Tank nicht, da ja die Pumpe einen langen Schnorchel hat. Aber die Öffnung für das Saugrohr ist da, und es ist ja leicht erhältlich. Dann baue ich um auf die normale Version. Allerdings habe ich vor, den Vorfilter zu ersetzen durch einen transparenten, so dass ich nicht immer Benzin im Ärmel habe, wenn ich den Filter checke. Wie von dir empfohlen habe ich geeignete Benzinleitungen und Ringnippel etc besorgt, so dass dann vom Tank bis zur Pumpe alles safe ist. Über die Teilenummer des Schlüssels kommt ein anderes Modell raus, aber notfalls kann man ja einen vorhandenen Schlüssel anpassen.

Danke und Grüße!

Konrad
#549645
Hast Recht - der Fehler war, dass ich MIT Leerzeichen gesucht habe. Ohne kommt dann das Richtige raus. Habe ich den Eindruck erweckt, dass ich alles mundgerecht haben will? Ist nicht so - ich will mich nur möglichst ziellführend austauschen. Werde aber in Zukunft dann eher weniger schreiben.

Danke und Grüße,

Konrad
#549857
Guten Morgen,

zur Sicherheit nochmal die Bitte an die Admins - wenn so eine Wiederbelebungsgeschichte den Rahmen des Forums sprengt bzw nicht interessant ist, bitte kurz Bescheid sagen. Ansonsten schreibe ich gerne weiter. Bin auf euren Input angewiesen.

Erst mal danke an Jürgen - seine Beschreibung der Anschlüsse für die hinteren Blinker in einem anderen Thread hat bei mir auch Früchte getragen. Jetzt funktionieren die bei mir auch, allerdings nur beim Warnblinken. Normale Blinkerfunktion noch nicht gegeben, ich habe aber stark mein Blinkerrelais im Verdacht und werde das mal durchmessen. Ersatz ist auch geordert. Und ich werde hinten auf 3-Kammerleuchten von Hella umrüsten, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Hoffe, dass der TÜV da mitmacht.
Eine Frage an die Fachleute - die TLFs haben ja oft das Ersatzrad auf dem Dach. Das habe ich aber nur auf Umwegen runterbekommen (Klappleiter vors Auto, Rad oben auf die Spitze gezerrt, mit Gurt über das Dach gesichert und dann langsam die Leiter in die Knie gehen lassen ) und würde im Zweifelsfall in der Pampa nicht alleine klarkommen. Auch möchte ich den irgendwann neuen Lack nicht beschädigen, indem ich es an Gurten runterlasse. Wie macht ihr das? Ich sehe oft Fotos, wo das Rad im Rahmen zwischen Kabine und Batteriekasten sitzt. Braucht man dafür Halterungen oder wird das von oben nur verschraubt?
Meinen verrosteten Tank habe ich weiter geschüttelt, jetzt testweise die Schrauben entfernt und Zitronensäure eingefüllt. Mal sehen, ob das was bringt. Es sind nur noch ein paar Stellen mit leicht blättrigem Rost übrig, eventuell komme ich da sogar von außen mit dem Sandstrahler ran.
Zwei Räder konnte ich abnehmen und schon zu einem sehr freundlichen Spezialhändler für Großreifen bringen. Alle vier gleichzeitig abzunehmen hab ich mich nicht getraut...

Grüße!

Konrad

Bild
#549880
Hallo Konrad,

Ich denke, Du kannst bedenkenlos weiter berichten. Solche Berichte werden immer gerne gelesen und lockern die rein technischen Fragen ein wenig auf. Mein 404 Tagebuch geht hier auch schon in das 11. Jahr und es soll Leute geben die trotzdem noch folgen.

Wenn es mit Deinem neuen Blinkrelais nicht klappen sollte können wir gerne auch zusammen virtuell schauen und den Fehler suchen. Wenn Du auf allgemein zugelassene 3 Kammerleuchten umrüstest und alles richtig funktioniert, dann ist das dem Prüfer beim TÜV asolut und ohne Schwierigkeiten recht.

Das Ersatzrad sitzt sofern es die orignale Reifengröße 10,5-20 hat links zwischen linkem vorderem Kotflügel und Batteriekasten unter dem Aufbau, befestigt mit zwei Hackenschrauben an entsprenden Ösen am Aufbauuntergestell.
Es gibt aber auch Kameraden hier, die es jetzt ander Hinterwand des Aufbaus spazieren fahren. (Such nach Ralfs [YoEddy2] Mog)
Und andere haben sogar einen kleinen klappbaren Kran auf dem Dach aufgebaut um das Problem zu lösen. (Such nach 6-Räder Mikes [lesamog] Lesamog)
#549883
Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs Angebot - ich komme gerne darauf zurück, falls ich nicht weiterkomme. Danke auch für die Tipps mit dem Ersatzrad - am schönsten fände ich es am Originalplatz vor dem Batteriekasten. Dann schaue ich mal, was da noch an Löchern o.Ä. da ist. Die Feuerwehr hatte im Koffer an dieser Stelle einen Werkzeugschrank, der aber eh rausfliegt.

Im Sinne einer komplett neuen Kraftstoffversorgung habe ich inzwischen auch eine neue Pumpe verbaut, obwohl die alte beim Testlauf prinzipiell funktioniert hat. Aber ich will das Ganze konsequent neu haben. Die Leitung von der Pumpe zum Vergaser ist neu (MB 8€) Der Vergaser selbst (bin aber kein Spezialist, kenne mich besser mit alten Einspritzungen als mit Vergasern aus) sieht gepflegt aus. Dazu später mehr. Neue Schläuche und Ringnippel etc habe ich hier. Zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee, ob es sinnvoll sein könnte, den Sprit aus beiden Tanks gleichzeitig zu beziehen, auch wenn der Tankgeber nur im hinteren sitzt. Ich hätte dann die Schläuche hinter den Tanks einfach verbunden. Dann dachte ich mir aber, dass man nicht davon ausgehen kann, dass immer die gleiche Menge angesaugt wird - plötzlich steht die Karre dann doch, obwohl die Tankuhr noch was anzeigt... Also versuche ich doch, den Urzustand herzustellen.

Die Reifen haben tatsächlich die Größe 10,5 x 20. Ich habe mich für Michelin XZL entschieden, die Firma Corint in Dietzenbach ist übrigens nicht nur von mir zu empfehlen. Es gibt einige Weltenbummler, die im Netz von der kompetenten Beratung schwärmen. Der erste Kontakt war auf jeden Fall sehr unkompliziert und freundlich.

Grüße an alle,

Konrad
Zuletzt geändert von Contenero am 28.01.2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
#549888
Hallo Konrad,

wie Jürgen schon geschrieben hat, Bilder und Berichte sind in Foren immer gern gesehen, vielleicht könntest Du den Betreff ändern oder Du läßt die Wiederbelebung von einem Admin abtrennen vom Kauf.
#549891
Hallo Axel,

hiermit geschehen - allerdings steht es jetzt nicht in allen Einträgen... Aber das sollte zum Auffinden ausreichend sein, oder?

Viel war heute nicht möglich, bei uns regnete es Bindfäden. Immerhin kamen ein paar originale BW-Wischerblätter auf die Windschutzscheibe. Klingt unlogisch vom Ablauf, aber alles was kommt und leicht verbaut werden kann, wird sofort umgesetzt. Eine Verpackung weniger. Mit den Tanks habe ich mich noch verlustiert, der eine konnte schon geschliffen werden, der andere bekommt seine Zitronensäure-Kur. Da ich nicht 60L Säure habe, lasse ich immer eine Seite des Tanks mit einem guten Bodensatz von 5 Litern über Nacht stehen. Ich bilde mir ein, das die Säure ganz gut hilft. Ich weiß, dass die behandelten Stellen eigentlich sofort rostgeschützt werden müssten. Aber nach dieser ersten Kur kommt noch einmal das komplette Programm mit Entfetten und Rostumwandler. Ich hatte noch von einer PKW Restauration das komplette Set herumstehen und hätte es schon fast weggegeben.

Viele Grüße,

Konrad
Bild

Bild
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]