Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#549906
Hallo Konrad,

wünsche Guten Morgen aus dem Odenwald..
Das Ersatzrad betreffend kann ich nur von meiner Pritsche ausgehen, da ist es mit 1 Hakenschraube (die unter der Pritsche eingehängt wird) fest gehalten. Lediglich ein kleiner zusätzlicher Flacheisenhalter gibt die Lage der Rades etwas vor und stabiliert diese.

Gruß
stefan
#549913
Danke Stefan, das hilft weiter! Übrigens: Der Mog wurde erst auf die Feuerwehr Offenbach zugelassen und kam dann in den Odenwald, lief dort von 1986-2005 in Brensbach. In deiner Nähe?

Über einen befreundeten Feuerwehr mann wurde mir ein Foto von "meinem" Mog im Einsatz zugespielt (Nummer ist die gleiche wie in meinem Brief), das ich hier anhänge.

Grüße,

Konrad

Bild
#549922
Danke Justus,

das ist sicher sinnvoll. Plus evtl eine Sicherung mit Drahtseil. In einem Video habe ich sogar einen amerikanischen Mog-Besitzer gesehen, der extra einen Bügel an den Rahmen geschweißt hatte zur Unterstützung. Oder ist das eine Sonderausstattung?
Trotz des Wetters geht ich heute wieder raus - hab noch nie so viel in der Kälte geschraubt :D

Grüße an alle,

Konrad
#549935
Hallo Mogfans,

nachdem es kurz sonnig wurde, konnte ich mich an die sowieso freigelegte Vorderachse machen, um mal den Zustand zu sichten. Auf dem Vorher-Foto sieht man, wie verdreckt alles war - vielleicht aber auch ein Glück... Die Schmierstellen habe ich erst einmal versorgt, auch wenn ich da erst wirklich später dran gehe. Ich werde die Radbremszylinder und Schläuche auf jeden Fall rundum erneuern. Ob ich die metallenen Bremsleitungen anpacken muss, zeigt sich wohl beim Ausbau der Schläuche. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Zustand. Und ich habe mit meinem neuen Spielzeug (1-Meter Verlängerung 3/4" und ein paar entsprechende Stecknüsse) alle verbleibenden Radschrauben leicht lösen können. Diesmal ohne Einsatz eines Bunsenbrenners wie beim Hinterrad.

Unter dem Koffer gibt es keine Aufnahmepunkte oder Halterungen fürs Ersatzrad. Aber das kläre ich später, jetzt kommen erst mal die TÜV-relevanten Teile.

Grüße in die Runde,

Konrad
Bild

Bild
#549945
Hallo Konrad,

die Bremsschläuche erneuern ist eine gute Idee, den die können sich über die Zeit innerlich zusetzen.
Die Radbremszylinder müssen aber nicht zwingend erneuert werden. Hier ist genaues prüfen angesagt, eventuell neue Weichteile des Innenlebens.
#549951
Danke Jürgen - vielleicht war ich auch zu vorsichtig. Es ist quasi ein Ritual, bei allen meinen Gebrauchtwagenkäufen erst mal komplett alle Bremsen zu machen. Das sind natürlich sonst fast immer Scheibenbremsen. Aber ich schaue es mir mit meinem guten Freund zusammen an - Trommelbremsen habe ich noch nicht so oft gemacht.

Grüße,

Konrad
#549961
Da hat der Jürgen vollkommen Recht, schau erstmal wie der Zustand der RBZ ist ..oft sind die nach Demontage und Reinigung und dann dem Zusammenbau der Technik schuldend oft viel Besser als das was man Heute zu kaufen bekommt noch hierfür an RBZ...

Gruß Ralf
#549965
Contenero hat geschrieben:Danke Stefan, das hilft weiter! Übrigens: Der Mog wurde erst auf die Feuerwehr Offenbach zugelassen und kam dann in den Odenwald, lief dort von 1986-2005 in Brensbach. In deiner Nähe?

Über einen befreundeten Feuerwehr mann wurde mir ein Foto von "meinem" Mog im Einsatz zugespielt (Nummer ist die gleiche wie in meinem Brief), das ich hier anhänge.

Grüße,

Konrad

Bild


...hach guck, ja ist die Nachbargemeinde, und anderer LAndkreis :wink:


Gruß
Stefan
#549966
MagMog hat geschrieben:Guuden,

kleine Anmerkung: Ein hängendes Reserverad MUSS mit zwei von einander unabhängigen Befestigungen montiert werden!

Gut 404! Justus.

...na dann haben die Schweizer gespart, es gibt nur EINE Öse zum einhängen der Hakenschraube unter der Pritsche sowie einen Fixirugspunkt/Flacheisen an dem die Felge anliegt. Trotzdem bombenfest, und dank des sicherungssplint unter der Mutter der Hakenschraube eher unbedenklich.
Das Rad liegt ja auch einseitig auf dem Rahmen auf.

Geuß
Stefan
#549971
Hallo Stefan,
ich würde auf alle Fälle für eine zweite Befestigung sorgen. Der Anschlag und die Auflage auf dem Rahmen wird Dir nichts nützen, wenn sich, aus welchem Grund auch immer, die einzige Befestigung an der Pritsche gelöst hat: Das Rad wird auf die Straße fallen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#549975
Hallo Konrad,

Deine Vorsicht und vorgehensweise gerade in Bezug auf die Bremsen finde ich absolut richtig. Geprüft und auf Vordermangebracht werden muss soetwas auf jedenfall. Die Trommelbremsen sind kein Hexenwerk.
Soweit ich es richtig gelesen habe, schraubst Du ja auch hier im Großraum Frankfurt irgendwo, da kann ich notfalls bei Bedarf auch mal Coronakonform Hilfe Vorort anbieten.
#549977
Hallo Jürgen,

das ist sehr nett - nach Bruchköbel ist es ja wirklich nicht weit. Danke fürs Angebot! Ich bin nicht unbedingt ängstlich, aber ich hoffe auch auf bessere Zeiten demnächst!
Habe mich jetzt entschlossen, die Kosmetik hintanzustellen und konsequent erst mal die Technik flottzumachen, um dann TÜV zu bekommen. Dann ist das Auto auch trotz Patina ein schöner Oldtimer, der "wachsen" kann... Und ich kann den Mog auch mal umparken ;-)

Bin gespannt wie es weitergeht - heure ist mir beim Tank-Umlagern ein Großteil meiner Zitronensäure ausgelaufen. Die Apotheke liefert am Montag. Shit Happens...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 17
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]