Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo (wie heißt Du denn??)

Dieses Klackern habe ich beim meinem 404S ex. BW FuKo auch.
Beschreibe mal näher, unter welchen Bedingungen es bei Dir auf-
tritt.

Bei meinem Fahrzeug fällt es insbesondere im Leerlauf auf, wenn der
Motor noch kalt ist und sowieso unrund läuft. Das Klackern geht weg,
wenn ich den Vor-0-Rück Hebel in die Mittelstellung bringe, oder wenn
ich den Hauptgang in die Stellung 1 oder 2 schalte. Es geht auch weg,
wenn ich die Kupplung trete. (klar, dann dreht sich nix mehr) .
Aber auch bei warm gefahrenem Fahrzeug kann man es noch hören.

Ich vermute, dass es von dem sicherlich vorhandenen Spiel im Getriebe
herrührt. Wenn der Motor unrund läuft wird das Spiel halt bei jeder
Drehzahländerung der Primärwelle rausgedrückt (Welle wird schneller)
und wieder frei, wenn die Wellendrehzahl kurzfristig sinkt.
Wenn der Gang 1 oder 2 drin ist, ist die innere Reibung des Getriebes
vermutlich so groß, dass die Zahnflanken ständig anliegen und deswegen
nicht klappern.

Das ist aber nur eine Theorie. Mein Mog hat das schon seit 2000,
als ich ihn gekauft hatte. Mit neuem Getriebeöl war es kurzfristig
leiser. Ich hoffe mal, dass sich da kein größerer Schaden ankündigt.

Bin mal auf weitere Erklärungen gespannt. Hat noch wer dieses
Phänomen?

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Moin,

Das beschriebene Getriebeklappern trat bei meinem Mog letztes Jahr auch plötzlich auf und ich machte mir ebenfalls Sorgen ums Getriebe.

Das Thema ist hier schon mal besprochen worden:
Die sich im Leerlauf mitdrehenden Getriebeteile werden durch einen unrunden Motorlauf permanent im Lastwechsel gehalten. Das erzeugt durch das relativ grosse Zahnflankenspiel der betroffenen Ritzel wohl dieses böse Klappern.

Die Lösung bei mir war das saubere Einstellen der Zündung, bzw. das Erneuern verschlissener Zündungsteile (U-Kontakt, Kappe, Finger etc.).
Nach der Aktion war das Klappern einfach weg und der Motor lief seidig rund...gell Moritz :D

Gruß Horst
Hallo,
mein 404er hatte dieses klackern ab dem Tag an dem ich ihm den 5zyl-Dieselmotor eingebaut hatte. Ich gehe daher davon aus, daß es sich um Übertragung von Motorschwingungen handelt. Bei einem leichten erhöhen der Drehzahl verschwand das Geräusch.

Grüße,
Horst
Hallo an die Rassler- Motoren haben Drehschwingungen-Jede Zündung gibt einen Impuls auf die Kurbelwelle.Je mehr Zylinder je geringer die Beschleunigungsimpulseamplituden. Gradverzahnte Getriebe lassen sich davon anregen.Kurz die Kupplung drücken oder in den 1. oder 2. Gang schalten damit legen sich die Zahnflanken meistens an und es wird ruhiger.
Nicht umsonst hat DB bei späteren Baureihen schrägverzahnte Getriebe verbaut.Passieren sollte durch das Rasseln eigentlich nichts.Neue Getriebe mit weniger Zahnflankenspiel oder eng eingestelltem Spiel rasseln in jungen Jahren weniger-aber später auch. So long Carsten
Hallo MOGler,

auch von mir eine weitere Bestätigung. Sowohl mein 411.119 als auch mein 404.1 klappert(e) auf gleiche Weise. Als ich damals meine besorgte Frage hier im Forum stellte, kam allerdings keine so klare Antwort, worüber ich mich nun wundere. Sorgen habe ich mir aber auch nicht gemacht, da das Klappern sich nie veränderte, zumindest nicht stärker wurde.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]