Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Lampentopf abgeschraubt habe, finde ich den Fehler des def. Abblendlicht nicht.

Die Fäden der Birne sind okay, Fernlicht funktioniert auch.
Habe auch schon die Leuchtmittel mit denen der Arbeitsscheinwerfer getauscht.

Trotzdem bleibt das Problem, das einseitig (sowohl Standardleuchten und auch nach umstecken der Kontakte die Arbeitsscheinwerfer) nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann??
Hallo,

du schreibst, dass auch nach umstecken das Abblendlicht der Arbeitsscheinwerfer (das sind allerdings keine Arbeitsscheinwerfer, das sind Zusatzscheinwerfer) nicht funktioniert. Da man davon ausgehen kann, dass nicht gleich beide Leuchtmittel defekt sind und auch nicht gleich beide Kabelstränge, liegt der Fehler irgendwo vorher.

Erster Schritt: Multimeter oder Prüflampe besorgen, den Stecker am Umsteckpunkt abziehen, direkt im Stecker prüfen, ob Spannung anliegt, wenn Standlicht, Abblendlicht bzw. Fernlicht geschaltet ist.

Liegt dort Spannung auf den passenden Pins an (es sind immer 2 für Standlicht li/re, Abblendlicht li/re bzw. Fernlicht li/re, Masse geht nicht über den Stecker), so kann es sich noch um ein Kontaktproblem der Steckbuchse selbst handeln, die Hülsen sind evtl. korrodiert oder aufgebogen sowohl Stecker als auch Buchse lassen sich zerlegen.

Liegt dort keine Spannung an, so prüfe erstmal die zugehörige Sicherung, ob Spannung dort vorhanden ist (oben wie unten am Sicherungskontakt, die Kontakte der alten Sicherungen korrodieren auch öfter mal, da hilft manchmal schon einfaches verdrehen der Sicherung).

War's auch das nicht, nach Schaltplan weiter die Wege verfolgen. Weitere Kandidaten sind z.B. der Blinkerschalter (Umschaltung Abblend-/Fernlicht) und seine Stecker.

Gruß,
Michael
Hallo Thomas,

bei mir war vor geraumer Zeit mal ein Kabel in dem Strang, welcher vom Sicherungskasten zum Blinkerschalter führt, durchgescheuert - Kurzschluss und alles blieb dunkel. Der Kabelstrang in der Schutzhülle lag an der Lenksäule an, und fast 40 Jahre Drehen am Lenkrad hatten gereicht, um die Isolierung wegzuscheuern.

Wenn's die Sicherung bei Dir nicht ist, tippe ich zu 99% auf einen Kabelfehler. Der Blinkerschalter ist noch gute Wertarbeit, der hält in aller Regel.
Hallo,
schau mal nach ob der Stecker richtig rum drauf ist….
Kabel muss oben sein
Wenn ich's richtig lese, funktioniert alles bis auf eine Seite des Abblendlichts. Somit kann's kein falsch aufgesteckter Stecker sein.
wenn das Fernlicht fuktioniert, das Abblendlich aber nicht, würde ich als erstes die Anschlüsse des Abblendlichts am Relais überprüfen, der für die entsprechende Seite zuständige müsste oxidiert sein.
Viel Spaß beim Suchen des Relais, da gibt es nämlich keines...

Gruß,
Michael
Hallo
also ich würde als estes mal auf die oberen Scheinwerfer umstecken und schauen ob die funktionieren , wenn die gehn dann die unteren anschliessen und mit einer Prüflampe ( nicht mit Multimeter, weil das Messgerät keine Leistung zieht und unter Umständen was falsches Anzeigt ) prüfen ob Spannung anliegt. Falls das Problem an den Oberen Scheinwerfer auch anliegt mal nach der Sicherung schauen. Wenn die alle in Ordnung sind am abgang der Sicherung prüfen (mit Lampe)ob Spannung anliegt, kann auch ein schlechter Kontakt an der Sicherung sein, ist das nicht der Fall kann es am Lenkstockschalter liegen das dieser nicht richtig Durchschaltet. Einfacherweise kann man auch an der Sicherung mal ne Brücke von einer Sicherung mit Dauerspannung machen dann lässt sich das Problem einfacher eingrenzen. Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Fehlersuche !
Gruss Arnold
Hallo,
wenn nun kein Relais verbaut worden ist, dann kann es nur am Schalter liegen dort, wo je ein Kabel für das rechte und ein Kabel für das linke Abblendlicht abgehen.
Nein. Woran es liegen kann, wurde weiter oben schon ausführlich erklärt. Neben dem Umschalter kommen noch Kabel, Steckverbinder, Sicherungen mitsamt deren Kontakten in Betracht. Da hilft nur selbst nachmessen, aus der Ferne kann man es nicht weiter eingrenzen, ohne weitere Informationen zu erhalten.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

nicht Nein sondern Doch:

denn entweder ist am Abblendschalter für die rechte und die linke Seite jeweils ein Abgang 56b für das rechte und separat für das linke Abblendlicht vorgesehen, der über den Schalter in der Abblendstellung mit dem Schaltereingang 56 verbunden wird oder es ist nur ein einziger Abgang 56b vorgesehen, der beide Seiten des Abblendlichts über eine anschliessende Aufteilung mit Strom versorgt.

Da allerdings das Abblendlicht nur auf einer Seite nicht funktioniert, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass nur ein einziger Abgang 56b vorhanden ist, denn dann dürfte das Abblendlicht auch auf der anderen Seite nicht funktionieren.

Sollte allerdings am Abblendschalter tatsächlich nur ein einziger Abgang 56b vorliegen, werden vom Abblendschalter kommend beide Seiten mit Strom versorgt, indem vor den Sicherungen eine Aufteilung des einzigen Abgangs 56b für die rechte und die linke Seite erfolgt.

Grundsätzlich dürfen nämlich nie beide Seiten einer Beleuchtung über lediglich eine einzige gemeinsame Sicherung laufen, sodass auch beim 406, obwohl ich den Schaltplan nicht kenne, zwei Sicherungen vorliegen müssen, eine für rechts und eine für links.

Beide Sicherungen hängen eingangsseitig an 56b vom Abblendschalter kommend und gehen ausgangsseitig zum Abblendlicht li bzw. re.

Sollte jetzt an beiden Sicherungen sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig Strom fliessen, dann und nur dann ist das Kabel von der Sicherung zum Abblendlicht unterbrochen.

Sollte aber eingangsseitig lediglich Strom an einer Sicherung ankommen, liegt der Fehler zwischen der Stelle der Aufteilung (s.o.) und dem am Sicherungskasten ankommenden Kabel.

Im Grunde gibt es daher nur zwei mögliche Kabelabschnitte, die in Frage kommen und dies völlig unabhängig von der Frage ob der Schalter nun ein rein mechanischer Umschalter wie der Abblendschalter oder ein von diesem angesteuertes Relais ist.

Danke für Deine Zeit und Gruss aus dem Bergischen, michael
Hallo,
nicht Nein sondern Doch:
Du hattest geschrieben:
wenn nun kein Relais verbaut worden ist, dann kann es nur am Schalter liegen
und ich habe geschrieben, dass es eben nicht nur am Schalter liegen kann. Wie sich jetzt zeigt (ich hatte auch keinen Blick in den Plan geworfen, daher wußte ich jetzt nicht genau, ob die Aufteilung vor oder hinter dem Schalter erfolgt, hatte nur noch ein paar Dinge in meiner Erinnerung), kann es eben nicht der Schalter sein. Das schreibst du ja auch jetzt.

Es bleibt dabei, die Fehlerursache kann sein:

- Sicherungen mitsamt Kontakten (die Aufteilung erfolgt direkt an den Sicherungen, der Schalter sitzt davor)

- Kabel zwischen Sicherungen und Steckverbinder (ist nur ein sehr kurzes Stück)

- Steckverbinder, da in erster Linie die Buchse

unwahrscheinlicher, da dann nach vorliegender Beschreiung zwei Fehler vorliegen müßten, ist der Kabelstrang vom Stecker zu den Scheinwerfern bzw. den Zusatzscheinwerfern bzw. an den Scheinwerfern oder Leuchtmitteln selbst.

Daher auch der Tip, am Stecker bzw. den Sicherungen mal nachzumessen. Ist innerhalb von wenigen Minuten gemacht. Oder auf Verdacht mal an den Sicherungen drehen bzw. wackeln.

Gruß,
Michael
Hallo liebe Freunde und herzlichen Dank für Eure Mühe und den zahlreichen, wirklich aufschlussreichen Beiträgen.

Der Tip mit der oxidierten Sicherung war in meinem Fall der richtige (Bin mit dem einfachsten angefangen...)
Habe alle Kontaktflächen mal etwas "aufpoliert". Funktioniert super!

So kriegt man sehr gut Licht ins Dunkel.... :P

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Thomas

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]