Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Mogler,

sicher kann das jemand von Euch schneller beantworten, als ich gesucht habe:

Mein 406 hat beim Bremsen das Problem, dass er unmittelbar nach einem Bremsvorgang die Räder (noch nicht klar, welche) nur langsam wieder freigibt. Es dauert also ein paar Sekunden, bis er wieder frei rollt - wird aber dann nach diesem Moment wieder total frei, weshalb ich nicht von einem mechanischen Festklemmen ausgehe, sondern vermute, dass einer der Schläuche evtl. innen zugequollen ist und die Bremsflüssigkeit deshalb nur langsam wieder zurückfließen lässt.

Wo sitzen beim 406 alles Schläuche?

(Die beiden Schläuche vorn am linken und rechten Achsschenkel sind bereits neu, die können es schon mal nicht sein)

Besten Dank im voraus und Grüße an alle Mogler aus dem trüben aber immer noch zu trockenen Vogelsberg

Holger
Hallo Holger,

das ist abhängig ob es ein Einkreis oder umgerüstet zum Zweikreissystem ist. Wenn er noch Orginal ist wird er ein Einkreissystem haben.
Bei meinem war der Schlauch vom Fahrerhaus(Hauptbremszylinder)
zum Fahrgestell zu liegt parallel zum Kupplungsschlauch vorne Links.
dann hast du jeweils noch zu den Achsen 1 Schlauch.
Was aber auch sein kann das deine Radbremszylinder nicht mehr so die besten sind und es sich Dreck usw hinter den Staubkappen gesammelt
hat. Würde dir empfehlen wenn du die Schläuche wechselst gleichzeitig die komplette Bremsflüssigkeit zu tauschen und die RBZ und den HBZ zu prüfen und ggf. wenn noch möglich Rep Sätze montieren oder neue, hängt von deinem können und Geldbeutel ab.

Gruß Mario
Hallo,

wenn ich nach deiner Signatur gehe, hast du einen 1972er 406er, also mit kippbarem Fahrerhaus und Trommelbremsen.

Bremsschläuche gibt es:
- an der Vorderachse an den Achsschenkeln
- am Anschluß der Schubrohre für Vorder- und Hinterachse am Getriebe
- am Fahrerhaus, damit dieses kippbar ist (auf der Fahrerseite innen am Kühlergrill befestigt)

Für die Kupplung:
- am Fahrerhaus, damit dieses kippbar ist (auf der Fahrerseite innen am Kühlergrill befestigt)
- am Kupplungsgeberzylinder an der Kupplung

Ob am Fahrerhaus 2 oder 3 Schläuche vorhanden sind hängt davon ab, ob eine Ein- oder Zweikreis-Bremse verbaut wurde. Die Zweikreis-Bremse war Sonderausstattung (ACHTUNG: Hat nix mit der Ein- oder Zweileiter-Anhängerbremse zu tun, es geht hier nur um die Hydraulik).

Gruß,
Michael
Hallo Holger,

Du hast mir vor ein paar Tagen hier im Forum auch geholfen und jetzt kann ich wenigstens die Gegenleistung bringen.

Du benötigst insgesamt 7 Schläuche bei einer Einkreisanlage und wenn Du die Kupplung auch gleich machst (kann ich nur empfehlen).Ich habe bei mir vor ein paar Wochen alle getauscht. Das Fahrerhaus brauchst Du dabei nicht übrigens nicht zu kippen, wenn Du die beiden Leitungen vom Hauptbremszylinder und Kupplunsgeber tauscht. Die Leitungen kannst Du über eine Autozubehörhändler beschaffen (ich habe diese v. Wacker u. Döbler) und die beziehen von FTE. Von dort beschafft sie auch MC. nur anders eingepackt (mit dem Mercedes Stern drauf). Das kostet halt eben etwas mehr, dann hat man als Luxus eben eine Mercedes Verpackung.

Gruß
Matthias
Hallo, Matthias,

danke für Deinen Beitrag (danke natürlich auch an alle anderen für ihre Beiträge!!!).
Wie hast Du die Schläuche beim Zubehörhändler bestellt? Hattest Du die DC Ersatzteilnummer oder einfach: "Hallo, ich brauche die Bremsschläuche für meinen Unimog..."???

@Sascha
Zweikreis ist nicht "regelbarer", als Einkreis, du hast aber bei Ausfall eines Kreises (z.B. Leckage) einen funktionierenden zweiten Kreis.

Es gibt verschiedene Aufteilungen, die Kreise zu trennen. Ursprünglich wurde vorn und hinten getrennt, heute geht man mehr dazu über, diagonal zu unterteilen, wodurch immer mindestens ein Vorderrad bremst, das aufgrund der dynamischen Achslastverteilung wesentlich mehr verzögert, als ein Hinterrad.

Könnte mir mal bitte jemand zur Sicherheit die DC Artikelnummern der beiden Schläuche über die Schubkugeln raussuchen? Danke im voraus.

Grüße an alle Rechtzeitigbremser

Holger
Hallo zusammen,

ruft am besten bei FTE 09531/813201 (Hr. Schmitt) an, der hat selbst einen Unimog 406 und kennt sich bestens aus. Nennt ihm das Baumuster und Baujahr, dann sucht er euch alle Nummern heraus. Dann mit der Nummer zu Wacker u. Döbler gehen und bestellen. Die Preis habe ich nicht im mehr im Kopf, aber 1ca. 150.- Euro insgesamt.

Für den Unimogler aus Heidelberg, der nächste Wacker u. Döbler ist übrigens in Neckargemünd.

Grüße aus dem Odenwald.

Matthias
Hallo, Leuts,

nachdem ich vor ein paar Tagen die Bremsen noch einmal komplett nach Lehrbuch eingestellt hatte, war das verzögerte Lösen weg. Ich hatte mich schon gefreut - aber leider zu früh: Heute verzögert das Lösen wieder.

Ursachenforschung hat folgendes ergeben:

Hochgebockte Hinterachse, Druckluft auf vollen Druck, Fußbremse voll betätigt, losgelassen, danach für mehrere Sekunden beide Hinterräder fest. Erst nach kurzer zeit lassen sich beide Räder wieder drehen, nach etwa 1/2 Minute sind beide Räder wieder völlig frei.
Der Vorgang ist wiederholbar und die Abweichungen links/rechts sind minimal, weshalb ich auf einen zugequollenen Bremsschlauch an der Schubkugel nach hinten tippe.

Wenn Euch etwas anderes einfällt oder Ihr meint, dass es etwas anderes sein muss, gebt mir bitte einen Tipp.

(Interessanterweise trat das Problem das erste Mal bei relativ heißem Wetter auf. Die letzten Tage war es fast verschwunden (weshalb ich dachte, es hätte mit dem Einstellen der Bremse zu tun), heute bei 30 Grad war es wieder da.)

Bräuchte mal fachkundige Hilfe beim EPC, da ich damit noch nicht so klar komme.

Bei meinem U84 (406 120 10 019594) zeigt das EPC bei Bremsanlage Bild 1 Nr. 98 einen Schlauch,
der nach 3 x umschlüsseln bei der Nummer 002 428 58 35 endet.
Ist das der richtige?
Unten drunter steht noch einer mit Fußnote 402, (also nicht mehr lieferbar,)
mit der Nummer 000 428 38 35.
Könnte das der zweite gewesen sein, oder sind beide Schläuche an den Schubkugeln identisch?

Danke im voraus

Grüße an alle
Holger
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]