Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bremsenfreunde,

habe bei meinem 406er trotz 3-4 maligem Entlüften der Bremsanlage das Problem das ich das Pedal beim ersten Mal fast 3/4 druchdrücken muss um den richtigen Druck auf zu bauen. Und dies geht, meinem Gefühl nach, nur mit relativ großem Kraftaufwand. :cry:
Wenn ich dann sofort wieder Bremse ist der Druck gleich da.

Nach kurzer Zeit, sagen wir 5 Sekunden, habe ich wieder das gleiche Verhalten wie wenn ich das erste mal Bremse. :twisted:
Vermutung nach Luft im Kreislauf liegt nahe, aber nach dem xten Mal entlüften.
Entlüften nach herkömmlicher Art:
Einer drückt auf Bremsbedal und der Zweite öffnet das Ventil. Ventil schließen - Pedal zurück und wieder drauf - Ventil öffnen - usw.
Rechtzeitig Vorratsbehälter auffüllen ist logisch.

Bremse ist komplett Dicht. Trommelbremsen sind sauber nachgestellt, gereinigt und an den "Aufhängebolzen" mit Kupferfett - ganz frisch - leicht gängig gemacht worden. :!:

1) Kann es an dem Hauptbremszylinder liegen?
2) Kann es an dem Bremskraftverstärker (im Rahmen verbaut) liegen?
3) ???

Hat jemand selbiges Problem gehabt oder nen guten Tipp?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Jürgen
Hallo Uwe,
danke für den Tipp.
Habe gerade Versucht ne Händleradresse von Westinghaus heraus zu bekommen. Leider nicht gelungen. Gibt es die Rep-Sätze nicht direkt sondern nur von DC oder anderen Händlern?
Kannst Du mir evtl. mit einem Kontakt oder weiterer Info helfen?
Mit was für einem Euronenfest darf ich den da rechnen :?: :twisted:

Grüße
Jürgen
Hallo,

zum einen hießen die früher Westinghouse, nicht Westinghaus, zum anderen wurden die schon vor zig Jahren von Wabco verschluckt. Bei Wabco gibt es auf der Webseite (http://www.wabco.de) auch das sog. INFORM-System. Darin hast du Zugriff auf alle möglichen Informationen nach Eingabe einer Teilenummer. Die MB-Teilenummer funktioniert auch, man kann umschlüsseln.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

da is er wieder der alte Thread.
Habe jetzt endlich die (5) Bremsschläuche meines 406er Bj. 64 ausgebaut.
Siehe da der Bremsschlauch am Hauptbremszylinder lässt sich kaum, mit dem Mund, durchblasen. :evil:
Vermute also, wie hier im Forum oft beschrieben, das die Gummi innen doch schon ganz schön matschig sind.
Werden alle erneuert - deshalb ja auch ausgebaut. :wink:

Bei DC bekomme ich die ja sicherlich nocht - aber die sehen ja irgendwie nach Standardware in unterschiedlicher Länge aus.
Frage: Wo könnte ich denn noch nachfragen (Landmaschinenhandel, LKW-Zubhör, ?????) :?:

Bin für jeden Tip dankbar. :idea:

Grüße
Jürgen
Hallo, Jürgen,

vor allem solltest Du jetzt nicht drei Baustellen gleichzeitig verwalten wollen.

Wenn Du innen marode Schläuche gefunden hast, tauschen, das wäre das erste.

Dann, bevor Du daran gehst, weitere Teile zu tauschen, erst mal ALLE Nippel entlüften. Die von den Rädern sollten übrigens (laut Betriebshandbuch, wenn ich mich nicht irre) in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet werden, das hat seine Gründe.

Wenn dann wirklich der Bremskraftverstärker undicht sein sollte (hatte ich beim MB-trac 65/70 auch schon), Dichtsatz beschaffen.

Wenn dieser defekt ist und in die Bremsleitungen hineinblubbert, dann wird die Luft darin immer mehr, so, dass, wenn Du nach 5 Sekunden schon 3/4 durchtreten kannst, nach 60 Sekunden das System gar nicht mehr bremsen dürfte. Das wird dann auch nur nach erneutem Entlüften besser, vom Bremse durchtreten wird das nix - war jedenfalls in meinem Fall so.

Viel Erfolg.
Grüße
Holger
holgi63 hat geschrieben:... erst mal ALLE Nippel entlüften. Die von den Rädern sollten übrigens (laut Betriebshandbuch, wenn ich mich nicht irre) in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet werden, das hat seine Gründe.
Von hinten nach vorne entlüften, d.h. das hinterste Ventil mit der laengsten Leitung zuerst aufdrehen, dann pumpen und nachfuellen bis Bremsfluessigkeit rauskommt. Usw.

-M-
Hallo Juergen,

die Schläuche bekommst Du z.B von FTE. Habe gerade gestern an meinem 404 BJ 69 alle getauscht. Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen, wenn Du den Schlauch vom Kupplungsgeber und vom Hauptbremszylinder tauschen willst. Dazu benötigst du Finger und Hände, wie ein .....! Geht alles brutal eng zu.

Ruf bei FTE 09531/813201 (Fahrgestellnummer bitte bereithalten) an und lass Dir die Nummern geben, dann soll dir FTE einen Händler in deiner Nähe nennen. FTE vetreibt nicht direkt!
Müsste eingentlich die FTE Nr. 240.56.0 sein. Die Schläuche sind gleich!

Am besten alle tauschen, auch die von der Kupplung.

Ich habe meine über Wacker und Döbler beschafft. Evtl. kennst Du diesen Autozubehörhändler was.

Gruß

Matthias
Hi zusammen,

Holger, genau das ist die Strategie - eines nach dem Andern (auch wenns mehr Arbeit bedeutet - öfter entlüften etc.). Will auch herausfinden an was es liegen kann und werde dann davon berichten. Interessant fand ich schon das die Bremsleitungen trotz optisch 1A im Innenleben gans schön marode sein können. :!:

Danke auch für die Reihenfolge. :idea:

Matthias, mercy für die Info. Kupplung werde ich auch noch mitmachen.
Eng gehts am Hauptbremszylinder schon zu. Und zwar so eng das ich die Schraube am Schlauch nicht greifen konnte :x - Hilft nix und gleich mal die Stahlleitung durchgetrennt - wird eben auch erneuert :?

Grüße Jürgen
Hallo Christoph,

habe bisher nur 2 Entlüftungen gesehen - oder sind wir blind :?: 8) .
Da ich mir heute neue Bremsschläuche und den Kupplungsschlauch besorgt habe kanns morgen oder übermorgen an den Zusammenbau gehen. Stahlleitungen habe ich mir heute auch die Fittings dranmachen lassen.
Ich habe auch mal nach dem Bild gesucht (Suche: Bremskraftverstärker, alle Foren), bin aber leider nicht fündig geworden.
Habe jetzt nicht mehr in die Halle geschaut, es könnte aber sein das noch ein Entlüftungsnippel auf der "Luftseite" ist. Werde es morgen/übermorgen nochmals inspizieren und ein paar kleine :roll: Bildchen machen.
Vermutlich bekomme ich morgen meine Felgen vom Sandstrahlen und muss die dann lackieren und das geht dann vor dem Bremszusammenbau.

Ach ja, hatte ich glatt fast vergessen. :?
Ich habe aus Interesse die Durchgängigkeit meiner "alten" Bremsschläuche gemessen. Der allererste Schlauch nach dem Hauptbremszylinder ist so dicht das man, mit dem Mund, kaum Durchblasen kann - wobei es bei allen anderen relativ gut geht. :o
Um die Subjektivität rauszunehmen bin ich hergegangen und hab mit so ner Luftpumpe die mit dem Fuss getreten wird (kennt man von früher) reingeblasen. Bei der dem ersten Schlauch (defekte) schlug der Zeiger bis ca. 7-8 bar aus. Bei den anderen Schläuchen schlug er nur bis 3-4 bar aus :!:
Finde es nur interessant und wollte es posten :P

Grüßle Jürgen
Hallo Christoph,
habe jetzt den 3ten Nippel gefunden (PFEIL)- werde auch hier entlüften, sobald ich meine Bremsen wieder beianand habe.
Ob der aber generell zum Bremskreislauf gehört ist mir noch nicht klar :?:

Hier ein Bild mit dem 3ten Entlüftungsnippel (Bj. 1964 und am Rahmen verbaut. 3te Nippel ist nach hinten, die anderen zwei sind ja sehr gut einsehbar "vorne" angebracht - einer ist davon auch erkennbar (PFEIL).

Grüße Jürgen
Dateianhänge:
Bremskraftverstaerker-3te_Entlueftung.jpg
Bremskraftverstaerker-3te_Entlueftung.jpg (24.69 KiB) 3168 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: