Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

N`abend!

Blaurauch beim OM 352 resultiert in der Regel aus Ölverbrennung während des Kaltstarts, bzw. der Warmlaufphase. Der Motor ist technisch ein alter Knochen und hat noch keine Ventilschaftabdichtungen in den Ventilsitzen. So kann Öl, dass zur Schmierung der Kipphebel im Zylinderkopf benötigt wird, an den Ventilen ablaufen und über die Ventilsitze in den Brennraum gelangen. Ebenso wird sich dieses Öl im Brennraum an den Zylinderwänden niederschlagen, wenn der Motor abgestellt wird und bei nächsten Start mit verbrannt.
Grundsätzlich ist das nichts schlimmes und die Motoren halten in der Regel ewig. Gut ist es, den Ölstand öfter mal zu kontrollieren und ggfs. aufzufüllen. Am besten mit ganz einfachem Öl 15 W 40. Die ganzen High - Tech Öle tun dem alten Knochen nicht gut! Zuviele Additive in den modernen Ölen führen zum Lösen von Ablagerungen im Motor und verursachen in der Regel dann Undichtigkeiten, die es vorher nicht gab.

Also Fazit: Ölstand im Auge behalten, die brauchen halt ihr Öl.
Auffüllen am besten mit 15 W 40 billig und gut
Qualmen lassen während des Warmlaufs
Keine Sorgen machen
Fertig!

Gruß
Stefan
Hallo

Na ja. So schlammpisch waren die Entwickler damals dann doch nicht. :shock:

Hier wird auch ein gewisser Verschleiß mit spielen.

Was aber nicht heißt das Dir der Motor morgen um die Ohren fliegt solange er mit Liebe gepflegt wird.

Gruß

Thomas
Hallo

Blauer Rauch heißt Ölverbrauch. Da kannst Du an der EP dehen wie du willst.

Mögliche Ursachen wenns zuviel ist.

Kolbenringe und/oder Ventilführungen verschlissen

Gruß

Thomas
Hallo !!!

Das Problem machte mein 406 OM 352 auch. Ölverbauch bei der Arbeit 1 Liter in ca.9 Stauden und eine nicht bekannte Zahl vom Betriebsstunden.Habe das Kaltstartproblem umgangen. Eine 220V Kühlwasserheizung wurde eingebaut.Und der extrame Kaltstartrauch, blauer, brutal stinkender Rauch war zu 90% weg.
Der Motor ist jetzt überholt. Aber die Heizung bleibt drin ist im Winter
eine super Sache. :)

UnimogHeim
Gruß aus dem Schönbuch
Hallo,

ich habe den gleichen Motor und würde auch gerne eine Motorheizung einbauen. Nach einer langen Diskussion hier im Forum, wo der beste Einbauort ist, bin ich verunsichert. Der Motor hat ja keine sogenannten Froststopfen und wenn man den Heizstab in die Schlauchleitung einbaut, macht ja wohl der Thermostat nicht auf, und es wird nur das Wasser im Kühler warm. Was für ein Typ hast du gewählt und wo ist er bei deinem Mog eingebaut?
Gruß Johannes
Der Heizer gehört in den sogenannten kleinen Kreislauf. Der Kühler soll ja nicht geheizt werden oder willst du damit die Garage heizen :lol:
Hallo Johannes !!!

Hier meine Erfahrung beim Einbau einer Kühlwasserheizung am OM 352.
In den Kühlkeislauf wollte ich nicht eingreifen.
Ich kaufte eine DEFA Heizung Typ 723 mit 1500W 220V diese Heizung hat
Schlauchstutzen mit ca. 16mm Durchmesser.
Der Ablasshahn hinten am Motorblock wurde durch eine Kupferleitung ersetzt,nach der Heizung gehts weiter mit einem Schlauch zum Thermostatgehäuse.
Da die Heizung aber ein starke Leistung hat, war die Zirkulation zu langsam :oops: und die Heizung schaltete bei ca. 60 C ab und der Motorblock war kalt.
Der Einbau einer Umwälzpumpe von Heizungsbauer ( Warmwasser-Zirkulationspumpe) war die Lösung.
Die Pumpe wurde an die Stromversorgung der Heizung angeschloßen.
Kosten: Heizung ca. 160¤ Pumpe ca 90¤
Das Ding fuktioniert ohne Problem und das Kühlsystem ist orginal. :wink:

Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim
Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]

Guten Tag, dies Ventil ist einfach nur dafür […]