- 07.04.2013, 15:11
Hallo Volker,
die solltest m. E. mit dem TÜV-Gutachter nochmal Klarheit schaffen, um welches Bauteil es sich wirklich handelt. Hast Du Spiel in der Lenkung oder in der Fahrwerksaufhängung? Das Spiel in der Lenkung kann u.a. auch von einem lockeren Lenkhebel unten am Lenkgetriebe kommen. Dann musst Du einfach den Splint der Kronenmutter rausziehen, die Mutter anziehen (brauchst glaub ich eine 36er Nuss) und dann den Splint wieder rein. Kostest nix ausser Zeit und evtl. ein paar Nerven...
Sollte der Querlenker gemeint sein (einmal unten an der Achse und einmal oben am Rahmen befestigt) , musst du die Stange tauschen. Mit der Stange ist die Vorderachse quer am Rahmen angebunden.
Die Stange kostet komplett mi den Elastomerlagern z.B. bei Kindermann 89,90 + Versand.
Da sind allerdings keine Rosetten oder Dichtmanschetten drauf, wie Du geschrieben hast. Diese gibt es nur bei der Lenkstange. Die Lenkstange geht vom Lenkhebel (beim Lenkgetriebe) s. o. auf den rechten Achsschenkel. Die Lenkstange überträgt die Lenkbewegung vom Lenkrad bzw der Lenkachse auf den rechten Achsschenkel.
Die Lenkstange kostet ca. 250 € bei Kindermann. Den Kopf gibt es aber auch einzeln für 89,90.
Außerdem kann noch die Spurstange gemeint sein. Dies Spurstange geht vom rechten Achsschenkel zum linken und überträgt die Lenkbewegung vom rechten Rad aufs linke. Außerdem wird damit der Spurwinkel der Vorderachse eingestellt.
Wenn Du Pech hast ist alles betroffen. Das kannst Du aber systematisch herausfinden, indem einer Lenkbewegungen macht und der andere einmal das linke bzw. rechte Vorderrad fixiert bzw festhält bzw. das Spiel vom freien aufgebockten linken Rad zum fixierten rechten Rad austestet.
Die Spurstange liegt bei ca 280 €.
Ich hoffe ich habe dies aus dem Kopf heraus einigermassen richtig und verständlich wiedergegeben. Community, verbessert mich bitte, falsch ich was Falsches geschrieben habe.
Abbildungen von allen Teilen findest auch bei Kindermann unter Teileshop => 403/406 => Fahrwerk
Aus eigener Erfahrung heraus dürfte der Querlenker der unwahrscheinlichste Fall sein. Aber so wie Du es bisher beschrieben hast, müsste es vermutlich die Lenkstange sein.
Wenn es erstmal nur um die Manschetten geht wie Du vermutest, ist das preiswerter. Die liegen bei 16 - 21 Euro, auch bei Kindermann.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Behebung.
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 07.04.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.