Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Moggler,
lt. TÜV benötige ich neue Gelenke an der Lenkstange meines 406, die die vorn quer geht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich sogar eine neue Stange brauche, weil das Gelenk an einer Seite eingpresst ist. Oder brauche ich nur neue Rosetten, als Dichtung?
Ist das so ? Wo bekomme ich das Teil preisgünstig? Bei Merzedes? oder gibt es günstigere Teilehändler?
Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Volker
Hallo herbert,
habe eben mit der Lenkung hin und her bewegt und kein Spiel in den Kugeln gesehen. Dann noch mit einem langen Zinken an den Gelenken gehebelt, auch kein Spiel, alles fest. Ich glaube der TÜV Mann hat nur die verschlissenen Dichtungen gesehen und deshalb das aufgeschrieben. Ich würde erst mal nur die Dichtungen wechseln, wenn es die einzel gibt. Wenn, dann gibt es verschiedenen Größen und so muss ich herausfinden, was ich für eine Größe benötige. Ich werde nächste Woche mal beim Mezedes Händler nachfragen. Der hat auch meine Datenkarte und dann werden wir sehen.
Danke für Deine Info´s
Gruß
Volker
Hallo Volker,

die Manschette der Schubstange A 000 330 08 85 ist, da kein Preis hinterlegt ist, vermutlich nicht mehr lieferbar.

Bau mal eine aus und miss sie, dann kannst du mit den Maßen die gelisteten Firmen durchsuchen. Ich meine ich hätte das bei Kindermann oder so gesehen.

Der Landmaschinenhändler hat auch solch Teile, bestellt er bei GRANIT.

Stell mal die Maße ein dann kann ich nachschauen.
Hallo Volker,
die solltest m. E. mit dem TÜV-Gutachter nochmal Klarheit schaffen, um welches Bauteil es sich wirklich handelt. Hast Du Spiel in der Lenkung oder in der Fahrwerksaufhängung? Das Spiel in der Lenkung kann u.a. auch von einem lockeren Lenkhebel unten am Lenkgetriebe kommen. Dann musst Du einfach den Splint der Kronenmutter rausziehen, die Mutter anziehen (brauchst glaub ich eine 36er Nuss) und dann den Splint wieder rein. Kostest nix ausser Zeit und evtl. ein paar Nerven...

Sollte der Querlenker gemeint sein (einmal unten an der Achse und einmal oben am Rahmen befestigt) , musst du die Stange tauschen. Mit der Stange ist die Vorderachse quer am Rahmen angebunden.
Die Stange kostet komplett mi den Elastomerlagern z.B. bei Kindermann 89,90 + Versand.
Da sind allerdings keine Rosetten oder Dichtmanschetten drauf, wie Du geschrieben hast. Diese gibt es nur bei der Lenkstange. Die Lenkstange geht vom Lenkhebel (beim Lenkgetriebe) s. o. auf den rechten Achsschenkel. Die Lenkstange überträgt die Lenkbewegung vom Lenkrad bzw der Lenkachse auf den rechten Achsschenkel.
Die Lenkstange kostet ca. 250 € bei Kindermann. Den Kopf gibt es aber auch einzeln für 89,90.

Außerdem kann noch die Spurstange gemeint sein. Dies Spurstange geht vom rechten Achsschenkel zum linken und überträgt die Lenkbewegung vom rechten Rad aufs linke. Außerdem wird damit der Spurwinkel der Vorderachse eingestellt.
Wenn Du Pech hast ist alles betroffen. Das kannst Du aber systematisch herausfinden, indem einer Lenkbewegungen macht und der andere einmal das linke bzw. rechte Vorderrad fixiert bzw festhält bzw. das Spiel vom freien aufgebockten linken Rad zum fixierten rechten Rad austestet.

Die Spurstange liegt bei ca 280 €.
Ich hoffe ich habe dies aus dem Kopf heraus einigermassen richtig und verständlich wiedergegeben. Community, verbessert mich bitte, falsch ich was Falsches geschrieben habe.

Abbildungen von allen Teilen findest auch bei Kindermann unter Teileshop => 403/406 => Fahrwerk

Aus eigener Erfahrung heraus dürfte der Querlenker der unwahrscheinlichste Fall sein. Aber so wie Du es bisher beschrieben hast, müsste es vermutlich die Lenkstange sein.

Wenn es erstmal nur um die Manschetten geht wie Du vermutest, ist das preiswerter. Die liegen bei 16 - 21 Euro, auch bei Kindermann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Behebung.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 07.04.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

Volker hat Lenkstange geschrieben. Dürfte auch im TüV-Bericht angegeben sein was gemeint ist.

Wenn der TüV die Lenkstange oder die Spurstange bemängelt, dann ist meist Spiel in den Gelenken. Da würde ich zu einem Neuteil raten, bevor man bei eBay Geld für Schrott ausgibt.

Beim Querlenker / Panhard-Stab kann man neue Buchsen einpressen, haben beide vor fünf Jahren bei DB unter 30 € gekostet.

Gruß Lothar
Hallo Volker,

sollte es sicht letztlich wirklich nur um die Manschetten handeln - bei DB gibts meines Wissens nur noch komplette Spurstangen bzw. "Lenkstangen". Hatte selber das Problem mit den Manschetten - die im LaMa-Handel (u.a. Granit) passen alle nicht, kam dann auf den Tip mit Thomas Winkler:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... as+Winkler
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... as+Winkler
Die Teile passen! (vorrausgesetzt Du bestellst den richtigen Durchmesser :wink: )

mfG
Axel
Hallo Volker,

wenn Du die Gummibälge wechseln möchtest mußt Du die Lenkstange sowieso ausbauen.

Dann kannst Du ja messen. Innendurchmesser an der weiten Seite und Innendurchmesser an der engen Seite. Es gibt für den 406er mindestens zwei verschiedene Lenkstangen, vermutlich auch verschiedene Bälge.

Einzelne Gummibälge waren bei DB schon vor Jahren nicht mehr zu bekommen. Lenkstangen oder Spurstangen komplett mit den Bälgen aber schon.

Daß sich der Tüv an verschlissenen Gummibälgen aufhängt ? nun ja, man wird sehen, oder auch nicht.

Gruß Lothar
Hallo
ausbauen, nachmessen,
das ist die aufwändigste Methode die es überhaupt gibt.
Es gibt drei einfache Methoden, die beiden Varianten zu unterscheiden, Auswahl nach Achsbaumuster, Fahrgestellnummer oder Bild vom Mog angucken :technik
Wenn der TÜV allerdings Spiel oder ein ausgeschlagenes Gelenk bemängelt, würde ich mich vorrangig um diese Frage kümmern.
Hallo zusammen,

@ Helmut, weshalb sollte es die schlechteste Lösung sein, die Lenkstange zum Messen auszubauen ?

Wenn die Bälge gewechselt werden sollen muß die Stange ohnehin raus.

Ich befürchte nur, daß Volker einer falschen Fährte nachgeht. In seinem Aufmacher zu diesem Thema schreibt er, daß er lt. Tüv neue Gelenke in der Lenkstange braucht.

Der Mann vom Tüv wird halt bemängelt haben, daß Spiel in den Gelenken der Lenkstange ist. Das heißt, wie ich oben bereits geschrieben habe, neue Lenkstange.

Wenn man die Gummibälge wechselt wird das Spiel ja auch nicht besser.

Natürlich kostet eine neue Lenkstange Geld, wird wohl brutto nicht unter 300 € abgehen.

Ich hoffe, daß wir erfahren wie das Ding ausgeht.

Gruß Lothar
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]