Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forumsmitglieder,

bin ganz neu hier bei Euch. Tolles Forum, alle Achtung!

Da ich mich selbst als Unimog-Neuling bezeichnen würde, seht Ihr mir meine Frage wahrscheinlich nach:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 406er zuzulegen und habe bereits bei Mobile ein Exemplar gefunden, welches mir gut gefallen könnte.

Eckdaten: 135.000 km, 5700 cm³, 62 kW / 84 PS, Diesel, 5.500 kg, EZ 04/1966.

Zwei Fragen würde ich gerne von den Spezialisten, die sich hier ja haufenweise rumtreiben, gerne beantwortet haben:
1.) Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?
2.) Was hat es mit dem Getriebe "großes Getriebe G 82 mit Kriech- und Schneckengängen" auf sich? "Kriech- und Schneckengetriebe" kann ich mir ja noch gut erklären. Aber "groß"? Höhere Endgeschwindigkeit? Ich habe hierzu auch hier im Forum leider nichts gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße, Joachim.
Hallo Joachim,

meines Wissens nach gabe es bei BJ 66 weder das G Getriebe noch 84PS
ausse man hat nachträglich den Motor aufgedreht und eine neus Getrieb und Achsen eingebaut.

Bei Bj. 66 sollte es ein U65 mit 65PS und F-Getriebe sein.

Zum Thema Großes Getrieb soll heissen mit Vorschaltgetriebe und somit Kriech, Schnecken und Zwischengänge vorhanden.

Die Endgeschwindigkeit hat mit der Getriebeausführung nichts zu tun.

Achte beim Kauf auf eventuelle umbauten von Getriebe usw. da die Angegeben Daten nicht wirklich zum Bj passen.

mfg Bernhard
Hallo Bernhard,

das geht ja ratz fatz hier mit den Antworten. Vielen Dank für die Auskünfte! Ich denke, dass ich mich erst noch eine Weile mit dem Thema auseinandersetzen muss, da ich noch überhaupt nicht abschätzen kann, auf was ich beim Kauf alles achten muss. Wie z.B. Dein Hinweis, dass das Getriebe gar nicht zum Baujahr passt.

Von den Bildern her, ist's halt schon ein hübscher:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=78520938

Ich poste den Link, weil vom Anbieter kein Name angegeben ist bei mobile.de. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen die Forums-Netiquette.

Nochmal danke! Weitere tipps werden gerne entgegen genommen.
Joachim.
Hallo,

um den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges zu beurteilen, müßte man den Mog genauer besichtigen. Auf den Bildern sieht man schon:

- diverse Nicht-Originalteile (Überrollbügel, Rohr am Tank, Auspuff, Rückspiegel)
- Umgebaute Pritsche (zumindest kürzer als Original, aber länger als die ab Werk lieferbare kurze Variante
- die Reifen sind für's Gelände untauglich
- der Lenkung und dem Baujahr nach müßte es ein nicht kippbares Fahrerhaus sein, dann sind aber zumindest die Seitenbeplankungen mal neu drangekommen sein oder es wurde ein kippbares Fahrerhaus unter Beibehaltung der Lenkung und des Restes auf diesen Mog umgebaut (dann ist es aber nicht mehr kippbar)
- die 84PS deuten auf einen Austauschmotor, einen aufgedrehten Motor oder auf Falschangabe des Verkäufers hin
- das G-Getriebe kam erst 1968 in den 406er, dann müßte auch die Hinterachse angepasst worden sein.

Gruß,
Michael
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]