Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich an meinem 406 folgendes fest:
Bei heftigem Lastwechsel kommt aus der HA ein metallisches Schlagen, als ob hier etwas irres Spiel hätte. Ab und zu ist ein "Mahlgeräusch" zu hören. Das Öl im Differenzial ist silbrig, mit Metallpulver durchsetzt.
Was kann hier defekt sein?
Gruß
Matthias
Hallo!

Kann mich Walter anschließen! Da wird einiges defekt sein!

An einer größeren Reparatur oder einer Tauschachse wirst du nicht vorbeikommen. Meiner Meinung nach wird sich ein Trieblinglager verabschiedet haben.

Nach der Mog noch läuft, wird dir der Supergau, den ich erlebt habe, erspart bleiben.

Wenn die Lager, egal ob jetzt am Triebling oder am Differential selbst hin sind, wirst du über eine neue Tellerrad/Triebling Kombination nicht hinwegkommen, weil sicherlich einer der beiden unter dem Lagerschaden gelitten hat. Die kostengünstigste Variante ist, einen gebrauten Antriebssatz aus einem Schlachtfahrzeug zu erwerben. Der Einbau und Einstellen eines neuen Diffs ist aber nichts für normale Schrauber, das sollte wer machen, der Ahnung davon hat.

MfG Clemens

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]