Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle Elektrik Profis,

habe im Zuge der Restaurierung meines 406.121 diesen wieder zusammengebaut.
(Ganzstahlfahrerhaus neu lackiert)
Nun habe ich folgendes Problem :
Die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument BRENNT bei ausgeschalteter Zündung permanent,
wenn ich die Zündung einschalte, erlischt sie sofort ( bei stehendem Motor)

Woran kann das liegen ?

Für einen erleuchtenden Tipp bin ich sehr dankbar,
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... e=post&f=1#
Ralph
Hallo Ralph,

theoretisch steigt die Ladespannung nur knapp über die Bordnetzspannung an, deshalb verlischt auch die Ladekontroll-Lampe. Du kannst den Fehler weiter einkreisen in dem du vor dem Start und dann beim Motorlauf mal an der Batterie die Spannung misst.
Die Ladekontrolle ist bei Motorlauf schon richtig aus und glimmt nicht leicht?

Wenn du nicht sicher bist ob es die Lima ist oder kein Messgerät hast dann bau sie aus und lass sie beim Boschdienst oder LaMa-Händler prüfen.
Wir haben hier z. B. für so etwas einen Aggregate-Service der prüft die Lima in 2 min und wechselt wenn die Diodenplatte hin ist diese auch aus.
Hallo,
Ich denke Du hast am Kombi Instrument bei der Ladekontrolleucht Ground (Minus) und Plus - geschaltet vom Zündschloss verwechselt.
Solange die LM nicht dreht, bezieht die Ladekontrollampe den Ground (Minus ) über die LM.
Dreht die LM so wird der Ground an die Batteriespannung angeglichen (lädt) und damit geht die Ladekontrollampe aus.

Eine Kontrolle macht Dich sicher !

gruss alfred vom Bodensee
Hallo Reiner,

das hat etwas mit Elektrik zu tun. :D

Bedenke, Klemme 15 ist ein Sammelpunkt verschiedener Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung. Wenn nun bei defekter Lichtmaschine ein Strompfad von B+ nach D+ besteht (Felddiode defekt), kann der Strom über die Kontrolleuchte und einen weiteren Verbraucher z.B. Tankuhr, Öldruckschalter etc. fließen und so die Kontrolleuchte leuchten lassen.
Hallo Reiner,

ich versuche Dich immer gerne für Zeit gemäße Technik zu elektrisieren.
Wenn Dir obige Beschreibung zu kompliziert erscheint kann ich sie gerne in ein Aqua Modell überführen.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]