Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner,

keine Ursache.

Ja, der Schalter geht direkt an den Vorwärts-/Rückwärtshebel. Dabei müsste er allerdings dauerhaft gedrückt bleiben, da ja sonst das Rückfahrlicht nicht dauernd leuchten würde bzw. der Schalter nochmal betätigt werden müsste wenn auf Vorwärts geschaltet wird.
Kommt auf dem Bild schlecht raus - das Z-förmige Halteblech ist direkt hinter den Anschlüssen des Schalters (horizontal dahinter) an's Getriebe geschraubt, ggf sind das die Schrauben, die Du meinst.

mfG
Axel
Hallo Rainer,

der Vorwärts/Rückwärts-Hebel hat normal kein Spiel. (406.121, Bj. 1970, knapp 100.000km).
Mein Mog hatte am Getriebe das Halteblech für den Schalter, alles andere war nicht verbaut. Hab den Rest damals nachgerüstet.

Eine Betätigungsnase am Hebel ist nicht vorhanden. Ist auch nicht notwending. Der Schalter sitzt von der Position her so, dass er kurz vor der Endlage des Hebels betätig wird.

Gruß,
Tobi
Hallo Marcy,

ich habe für die RFS einen wasserdichten Bremslichtschalter (Zugschalter) vom Moped an den Schalthebel gebaut, die Feder ist das Problemteil denn die ist nach nicht mal einem Jahr gebrochen.
Deshalb baue ich solch einen Halter nach dem Original nach und setze einen Druckschalter ein. Der Rest bleibt so.

Der 2. Mopedschalter schaltet die Kontrollampe für die Handbremse, der ist noch heile.
Hallo Marcy,

hier erst mal das Bild mit dem defekten Schalter. Die Feder ist an der 1. Windung abgebrochen.

Was die Umsetzung mit dem RFS-Schalter betrifft bin ich nun von der originalen Variante abgegangen und habe den Schalter in den Getriebedeckel eingesetzt. Das war zwar etwas aufwändiger als der Bau des Halters, aber weil der Deckel schon mal ab war doch relativ gut machbar.
Dateianhänge:
RFS-Schalter defekt.JPG
RFS-Schalter defekt.JPG (33.06 KiB) 809 mal betrachtet

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]