Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#2112
Moin moin aus dem hohen Norden,
eine Frage zum Rückfahrlicht am 406:
Gibt es einen Originalen Schalter für den 406, daß beim einlegen der Rückwärtsgaänge automatisch das Rückfahrlicht eingeschaltet wird? So wie man es von PKW kennt. Oder gibt es da nur \"Marke Eigenbau\"? Wenn Letzteres der Fall ist, kann vielleicht jemand mal ein Bild posten, wie man soetwas bauen kann?!
Danke.
Gruß Fabian
#16381
Hallo
Meine Idee ware sich einen Zugschallter mit Feder zu besorgen den du am FH befestigst und und mit einer Schelle oder ähnliches am Schaldhebel das ganze mit Stom versorgen und es müsste gehen. ( Befestigung natürlich unter der Schaltkolisse )
Ist zwar improvisirt aber effektive.
Gruß
Sigi
#16382
Hallo Sigi
Gib mal in der Suche Rückfahrscheinwerfer ein. Habe beim 421 auch keinen
Rückfahrscheinwerfer, hat es nicht gegeben. Ich weiß leider nicht wie es beim 406 ist.
Ich habe mir einen Arbeitsscheinwerfer am Dach angebaut mit einem Schalter unter dem
Armaturenbrett. Damit kann ich ihn als Arbeitsscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer nutzen. Der Schalter und Kabel waren schon verlegt weil mal ein Rundumlicht verbaut war. Dürfte aber auch so kein Problem sein das Kabel und den Schalter einzubauen.
Servus aus Niederbayern
Konrad
#16385
Hallo,

ich habe mir einen Winkel an der Schaltplatte angeschaubt (mit einem der vorhandenen Befestigungsschrauben) und einen Endschalter mit Umlenkrolle von Moeller angebaut wie er von Elektrikern verrwendet wird. Den Schalter gibt es mit \"Sprungfunktion\", d.H. wenn er über ein gewisses Stück geschaltet wird schaltet er selbstständig durch \"Federkraft\" durch. Mit einem normalen Endschalter wird das nicht funktionieren, er muss schon die Sprungfunktion haben, damit er richtig einschaltet und wenn der Schalthebel mal ein bisschen wackelt das Licht nicht gleich aus geht.

Gruß Björn
#16386
Hallo,
original ab Werk gab es meines Wissens für den U406 keinen Rückfahrscheinwerfer. Der Anbau ist aber problemlos möglich. Er kann geschickterweise auf dem Schlußquerträger unter der Pritsche recht gut geschützt eingebaut werden. Den Schalter hatte ich bei meinem alten U406 direkt am Schalthebel vorwärts-rückwärts angebracht. Ein einfacher spritzwassergeschützter Taster reicht hier vollkommen aus. Zu bekommen bei Hella, Bosch,... Mit einem selbstgefertigten Haltewinkel versehen kommt der Schalter an seinen Platz und schaltet hier zuverlässig das Rückfahrlicht. Nachstellen ist durch den verstellbaren Winkel jederzeit möglich.
Mein jetziger U1000 hat (noch) keinen richtigen Rückfahrscheinwerfer. Aber auf dem Fahrerhausdach habe ich nach hinten 4 Arbeitsscheinwerfer mit je 100W die ich paarweise schalten kann. Das sollte reichen um auch in finsterster Nacht die Einfahrt zu finden.
Thorsten
#16400
Hallo, alle miteinander,

zumindest bei den jüngeren U406, in meinem Fall Bj. 1983, gab es den Rückfahrscheinwerfer als Sonderausstattung L20. Wo der Schalter sitzt und wie er funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Er funktioniert! Das reicht mir ( - zumindest solange, bis er mal nicht mehr funktioniert).
Der Rückfahrscheinwerfer sitzt am rechten Kotflügel, unterhalb der Rückleuchte.

Gruß, Andreas
#16550
Hallo,

der Halter ist im Prinzip nix anderes als ein Z-förmig abgewinkeltes 3mm-Blech mit zwei löchern, das mit einer Schraube nihter dem V/R-Schalthebel am Getriebe angeschraubt ist, und in dem auf der anderen Seite der Schalter eingeschraubt ist. Wenn der Hebel nach hinten gedrückt wird, drückt er direkt auf den Schalter.

Teilenummern:
A 000 545 05 06 Schalter (47,39EUR)
A 406 544 09 38 Halterung (12,53EUR)

Kann man auch selber bauen: etwas Flacheisen, und einen alten Schalter vom W123, die gibt?s auf dem Schrottplatz nachgeschmissen.
#429960
Hallo zusammen,

ich krame dieses alte Thema wieder mal nach vorn um zu erfahren wer von Euch die Sonderausstattung 35105 (Rückfahrscheinwerfer), gültig für 403, 406, 413, 416 und 421, an seinem Fahrzeug noch in Betrieb hat und mal ein Bild vom Halter einstellen kann. Es gibt nur noch den Schalter bei MB zu kaufen die Halter sind nicht mehr lieferbar.

Mit einem Bild und evtl. noch ein paar Maßen könnte man das Teil originalgetreu nachfertigen und natürlich dazu eine Zeichnung erstellen.
#429964
Hallo Reiner,

hatt meiner - seit Anfang an. Es gab zu dem Thema m.E. auch schon mal nen Beitrag mit Bildern, ggf. kannst Du da über die Suche (viel Glück!) was finden, weiß nicht ob dich die Tage dazu komme Bilder zu machen.

mfG
Axel
#429966
Hallo Axel,

mit der SuFu kommt man nur zu diesen Beiträgen. Bilder gibts auch aber da sind nur die RFS zu sehen.

Es wäre nett wenn das mit dem Bild klappen würde, dann baue ich die Halter nach. Meine momentane Ansteuerung unter dem Fahrerhaus mit einem wasserdichten Zug-Bremslichtschalter vom Moped, ist nicht optimal gelöst weil einmal der Schalter nichts taugt und zum anderen die Zugfeder kein langes Leben hat.
#430158
Hallo Reiner,

war vorhin noch mal extra am Mog - allerdings im Duneln nur leidlich Bilder hin gekriegt.
Und gewaschen hab ich den Mog im Dunkeln am Getriebe jetzt auch nicht extra . . . .
Hoffe, es ist trotzdem einigermaßen zu erkennen.
Den Schalter hab ich erst die Tage zufällig bei Kindermann gesehen, dürfte als bei DB noch immer (und billiger) zu haben sein.

mfG
Axel
Dateianhänge:
IMG_2326klklw.jpg
IMG_2326klklw.jpg (86.84 KiB) 3921 mal betrachtet
#430179
Hallo Axel,

danke für die zusätzliche Arbeit zu später Stunde.

Sehe ich das richtig dass der Schalter direkt vom Hebel betätigt wird? Oder ist an deinem Hebel noch eine auf dem Bild nicht sichtbare Betätigungsnase o. ä. angebracht?

Das Halteblech für den Schalter ist dann an den beiden rechten Schrauben von Schaltgehäuse und Schaltdeckel angeschraubt?

Mein Hebel hat nach dem der Rückwärtsgang eingelegt ist immer noch etwas Spiel, so dass ich denke dass der Schalter nicht dauerhaft gedrückt bleibt.
Ist das bei dir auch so oder liegt bei mir an dieser Stelle ein Defekt in der Schaltplatte vor?
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]