Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe wieder ein laienhaftes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Bei unserem 406 Bj. 69 ist vor kurzem der Wischerarm abgebrochen.Hier ein Bild des Wischerarms mit einer Wischerarmbefestigung?Bild

Darauf habe ich diesen bei NFZ-Kindermann bestellt, der komischerweise nur 330mm hat und nicht wie der alte 360mm?. Nun kann ich aber das alte Wischerblatt nicht mehr an den neuen Wischerarm befestigen, da dieser eine andere Aufnahme hat, Schraubbefestigung? Des Weiteren kann ich die alte Wischerarmbefestigung nicht mehr nutzen, da diese auch nicht mehr passt.

Wie gehe ich vor? Einfach ein neues Wischerblatt kaufen, das eine Schraub und Schiebbefestigung hat und zum neuen Arm passt, wie dieses?

Wie montiere ich den neuen Wischerarm ohne Wischerarmbefestigung am Unimog, irgend einen Adapter kaufen, oder einfach so an der sich drehenden herausstehenden Schraube am Unimog befestigen?

Bild

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Florian
Hallo,

wie aus dem EPC unschwer ersichtlich, gab es je nach FG-Nummer 2 Ausführungen. Am 69er gehört natürlich noch die alte ran, du hast aber eben die neue bestellt. Damit mußt du eigentlich beide Arme mitsamt Wischerblättern ersetzen.

Gruß,
Michael
Hallo,
EPC= Mercedes Datenbank?
EPC ist der elektronische Teilekatalog, auf den du entweder im Rahmen einer Mitgliedschaft in einem anerkannten Mercedes-Markenclub (z.B. UCG) kostenlos oder alternativ gegen ca. 15,-€ zzgl. MwSt. Jahresgebühr Zugriff hast. Darin findest du ALLE Teile für den 406, vor allem auch die Unterschiede je nach Fahrgestellnummer, denn fast alles beim 406 hat sich im Laufe der langen Bauzeit mal geändert.
Die alten Wischerarme kann ich im Internet leider nicht mehr finden.
Ich sag's nicht zum ersten Mal. Wer nur im Internet Teile sucht und Originalteile auslässt, spart selten, hat aber oft unpassende Teile und legt oft sogar noch mächtig drauf. Aber manche haben anscheindend Angst, mal beim MB-Händler nach Teilen und Preisen zu fragen.
Okay, wenn ich jetzt beide Wischerarme samt Wischerblätter ersetze, wie befestige ich dann die neuen Wischerarme am Unimog, da sich der Aufsatz ja verändert hat?
Hab ich jetzt nicht im Kopf, könnte dann sein, dass du noch weitere Teile brauchst. Schau mal im EPC...

Gruß,
Michael
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]