Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

die Suche des Fehlers in der Peripherie ist evtl. gar nicht so schlecht.

Denn in meinem Mog ist ein überholter Anlasser drin der mit einem neuen Zündschloß gestartet wird, nicht mit Startknopf. Das hat bisher ohne das o. g. Problem funktioniert, denn das hatte ich nach dem Kauf des Mog auch.

Meinen Schlepper habe ich damals auf Schnellglühanlage mit Startknopf umgebaut und irgendwann musste man halt 2 x drücken (Anlasser klackerte) bis der Anlasser sich drehte. An Mog und Schlepper sind die Kabelbäume neu.

Nach zerlegen des Startknopfes sieht man den Fehler, das sind zum Teil weg gebrannte Kontakte und der Mittenkontakt sieht auch arg angefressen aus. Vermutlich reicht dieser Übergangswiderstand aus damit beim ersten Versuch der Magnetschalter nicht den vollen Weg zurück legen kann. Und beim 2. Versuch trifft man meist die blank gebrannte Stelle und der Anlasser dreht.
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem:
Wenn der Unimog kalt ist startet er sofort beim Drücken des Startknopfs.
Ist der Unimog warm tut sich beim Betätigen des Startknopfs gar nichts auch kein Klicken. Erst nach mehrmaligem Drücken lässt er sich irgendwann starten, ich bin nun beunruhigt, dass es irgendwann gar nicht mehr geht.
Wenn es Klickt, dann startet er sofort.

406 BJ. 1979
An was kann das liegen?

Gruß Harald :mog4
Hmm....

klingt für mich nach einem Temperaturproblem entweder im Starter oder an der Verkabelung (durch die erwärmung steigt ja auch der el. Widerstand da die Leitungen ja Kaltleiter sind). Hier würde wohl mal ein Durchmessen des Widerstandes aufschluss geben.
Widerstandsmessungen bitte nur im Spannungslosen zustand messen!
Moin moin

meiner macht das auch allerdings ist es bei mir definitiv der Druckknopf.
Wenn ich ihn nach rechts unten drücke geht es wunderbar sonst kommt nur das klick wenn überhaupt....

ich werde demnächst mal den Knopf tauschen und dann sehen wir weiter...
ist das kostengünstigste...

Grüßle
Michael
Hallo zusammen.
Das hatte mein 406 auch. Ich habe dann die Batteriepole sauber gemacht wegen Oxidation und mit Polfett bearbeitet und eine Polklemme getauscht weil gerissen. Das alles hatte mit dem Anlasserproblem eher nichts zu tun. Aber von dem Tag an hatte ich kein klacken mehr beim ersten Startversuch. Kann Zufall sein. Diese Prüfung ist aber schnell gemacht und immer sinnvoll.
Vg. Uwe
Hallo,
habe bei mir das Problem gefunden:
Es liegt am Startknopf.
Ich habe zum Testen einen Netzschalter eingebaut (hat die selben Kontakte für Flachsteckhülsen).
Man muss nur aufpassen, den Schalter gleich wieder auszumachen wenn der Motor läuft Ist halt ein Schalter und kein Taster.
Auf jeden Fall nur eine Notlösung, aber ich bin froh das es nur ein Problem mit dem Startknopf ist. Der Motor startet jetzt wieder sofort.

Hat jemand eine Idee wo ich einen neuen Startknopf herbekomme?
Welchen Nennstrom sollte der Schalter haben?

Gruß Harald
Dateianhänge:
IMG_3676_1.jpg
IMG_3676_1.jpg (33.19 KiB) 1265 mal betrachtet
IMG_3677_1.jpg
IMG_3677_1.jpg (31.78 KiB) 1265 mal betrachtet
Servus Harald,
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche :D . Der Startknopf ist zwar von Bosch, aber leider nicht orginial und hat nur ähnliche Optik, sollte aber passen.

www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Startknopf

Wenn Du Glückhast, hat das Gewinde den gleichen Durchmesser und Du kannst eventuell die alte konische Verblendung anstatt der neuen zylindrischen aufschrauben :technik .

Viele Grüße
Martin
Hallo Harald,

den Starterknopf gibt's auch bei Daimler, der sieht aber originaler aus wie das Kindermann-Teil (nämlich mit der konischen Abdeckung oberhalb des Armaturenbretts):

Teilenummer A 000 545 50 14 // Preis (netto) 17,86 €
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]