- 30.09.2013, 10:08
#426590
Hallo,
die Suche des Fehlers in der Peripherie ist evtl. gar nicht so schlecht.
Denn in meinem Mog ist ein überholter Anlasser drin der mit einem neuen Zündschloß gestartet wird, nicht mit Startknopf. Das hat bisher ohne das o. g. Problem funktioniert, denn das hatte ich nach dem Kauf des Mog auch.
Meinen Schlepper habe ich damals auf Schnellglühanlage mit Startknopf umgebaut und irgendwann musste man halt 2 x drücken (Anlasser klackerte) bis der Anlasser sich drehte. An Mog und Schlepper sind die Kabelbäume neu.
Nach zerlegen des Startknopfes sieht man den Fehler, das sind zum Teil weg gebrannte Kontakte und der Mittenkontakt sieht auch arg angefressen aus. Vermutlich reicht dieser Übergangswiderstand aus damit beim ersten Versuch der Magnetschalter nicht den vollen Weg zurück legen kann. Und beim 2. Versuch trifft man meist die blank gebrannte Stelle und der Anlasser dreht.
die Suche des Fehlers in der Peripherie ist evtl. gar nicht so schlecht.
Denn in meinem Mog ist ein überholter Anlasser drin der mit einem neuen Zündschloß gestartet wird, nicht mit Startknopf. Das hat bisher ohne das o. g. Problem funktioniert, denn das hatte ich nach dem Kauf des Mog auch.
Meinen Schlepper habe ich damals auf Schnellglühanlage mit Startknopf umgebaut und irgendwann musste man halt 2 x drücken (Anlasser klackerte) bis der Anlasser sich drehte. An Mog und Schlepper sind die Kabelbäume neu.
Nach zerlegen des Startknopfes sieht man den Fehler, das sind zum Teil weg gebrannte Kontakte und der Mittenkontakt sieht auch arg angefressen aus. Vermutlich reicht dieser Übergangswiderstand aus damit beim ersten Versuch der Magnetschalter nicht den vollen Weg zurück legen kann. Und beim 2. Versuch trifft man meist die blank gebrannte Stelle und der Anlasser dreht.
Gruß Reiner



