Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen
wollte nach sehr langer Zeit ( paar jahre sind es schon her ) mal wieder meine vordere Zapfwelle benutzen.
Geht leider nicht mehr. Habe im Forum bereits Hinweise auf verklebte Kupplungen gefunden, dies trift aber m.E. hier nicht zu.
Der Zapfwellen-Einschalt Hebel läßt sich nicht bewegen, weder bei laufenden noch bei stehenden Motor, weder mit getretener Kupplung noch ohne.
Habe ihn bereits abgeschraubt, ist aber ausgebaut beweglich.

Vermute es ist irgendwo was festgerostet.
Aber wo, oder gibt es hierzu andere Ideen ?

Der Zapfwellen-Wahlhebel funktioniert einwandfrei.
Zapfwellen lassen sich von Hand leicht drehen.

Vielen Dank vorab

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Der Aufsatz auf dem Getriebe an dem die Zapfwellen angeschlossen sind lässt sich relativ leicht abschrauben und einfach abnehmen. Hütte etwas hoch kippen und schon kommt man leicht ran. Die Antriebswellen abschrauben und dann den Aufsatz vom Getriebe schrauben. Als Flanschdichtung war bei mir nur Dichtungsmasse drin. Keine Papierdichtung. Ist wohl normal so.

Ich glaube aber nicht das da was festgerostet ist, weil die Zahnräder vom Getriebe eigentlich immer genügend Öl da rein werfen. Vorausgesetzt Du bewegst Deinen Mog auch ab und zu. Der Zapfwellenbetrieb bei stehendem Mog sollte aber immer in der rechten Stellung des Hauptganghebels erfolgen (Bereich Gang 3,4,5,6).
Es dürfte sich wohl was verklemmt haben.
Das findest Du aber nur raus wenn Du es öffnest.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd

danke für deinen Tipp. Es ist jedoch nicht der seitliche Zapfwellen Wahlhebel
der funktioniert einwandfrei.
Es ist der Einschalt Hebel (Nr. 4 auf dem Bild) der sich nicht bewegen läßt.
Hänge hier mal ein Bild an.
Bewegung und Auslauf hat mein Mog genug, nur die Zapfwelle habe ich bislang nicht benötigt.
Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß Thomas
Dateianhänge:
Getriebe Bedienhebel.JPG
Getriebe Bedienhebel.JPG (70.21 KiB) 2498 mal betrachtet
Getriebe Bedienhebel.JPG
Getriebe Bedienhebel.JPG (70.21 KiB) 2498 mal betrachtet
Hallo Thomas,
Vermute es ist irgendwo was festgerostet.
Aber wo, oder gibt es hierzu andere Ideen ?
Eine Idee:
es könnte vieleicht im Bereich oberhalb der Schaltplatte der Schwenkhebel im Getriebedeckel festgegammelt sein.
Dazu muss man lediglich den Getriebedeckel abheben ohne die Schaltplatte aus dem Getiebe zu heben.
Bild

Bild

Bild

Das sind zwar Bilder vom 411er, aber der Aufbau des Getriebes im 406 U65 ist ja gleich.

Gruß
Jochen
Hallo zusammen

habe Jochens Rat angenommen und angefangen, mal ein paar Hebel am Getriebedeckel abzuschrauben. Zwischendurch mal probiert und plötzlich konnte ich die Zapfwelle wieder einschalten. Prima,dachte ich.
Alles wieder montiert und der Hebel der Zapfwelle saß wieder fest. Sch...

Nun wieder angefangen zu demontieren und nach jeder Schraube Funktion des Hebels ausprobiert.
Und siehe da, eine Schraube mit Durchgangsbohrung ins Getriebe , blockierte den Hebel.
Wahrscheinlich hatte ein Vorbesitzer hier eine falsche zu lange Schraube verwendet.
Kürzere Schraube verwendet und nun funktionert es einwandfrei.

Danke für alle Tipps.

Gruß Thomas
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]