Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
habe heute meinen Unimog nach 6 Monaten wieder gestartet, ohne Probleme und ohne Rauch :D :D

Aber bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass aus der Heizung Wasser tropft und das nicht wenig, woher könnte dieses Wasser kommen und wo könnte es undicht sein.
Wie demontiere ich am besten die Heizung und muss der Kreislauf danach entlüftet werden?

Habe auch eine Frage zu der Temperaturanzeige.
Habe im Forum gelesen wie man die Temperaturanzeige überprüft.
Habe dies gemacht (Massekabel an Fahrergehüse gehalten und die Anzeige schlug komplett aus). Bedeutet das nun das der Fühler defekt ist ?

Bedanke mich im voraus für die Antworten,
Torsten
Hallo Torsten,

hattest Du genug Frostschutz :trink2: drin, bzw, hast du nach dem Frostschutz Nachfüllen :trink1: den Motor mit Heizung an ordentlich warm :oops: laufen lassen?

die Heizung geht relativ leicht raus, das :flex: Gemurkse :schwindelig* besteht darin, die beiden Leitungen im Motorraum abzubekommen.
Wenn die 20 Jahre :rums: lang nicht aufgemacht wurden, sind die auf den Rohrstutzen festgepappt :crazy1: und gehen sehr schwer ab.

Wenn die Schläuche so schwer abgehen, am besten wegschneiden :flex: und neue einbauen, die paar E-uros :!: sind keinen Motorschaden wert.

Dann sitzt oben noch eine Schraube :crazy1: , an die man nur vom Motorraum :idea: aus hinkommt. Dazu müssen die Ansaugleitungen vom Luftfilter weg, dann findest du einen Schraubenkopf SW10 :MBtrac19 von einer M6 Schraube.
wenn dann noch die Schrauben an den Laschen (1 oder 2, weiß ich nicht mehr so genau) gelöst sind, kannst du die Heizung einfach rausziehen.

Vergiss aber nicht, vorher noch das Kabel zum Gebläse :mrgreen: abzumachen.

Die Heizung selbst kann man dann zerlegen, und stell Dich schon mal darauf ein, dass Du einen neuen Heizungswärmetauscher :cry: besorgen musst. :twisted:

Habe die Ehre, :rofl:

Manuel :trink1:
Danke

werde es demnächat mal angehen.
Sind die Schläuche welche ich abziehen muss gut ersichtlich nicht das ich die falsche abziehe.
Du hat geschrieben (Wenn die Schläuche so schwer abgehen, am besten wegschneiden Flex... miiiiääääääkk und neue einbauen, die paar E-uros Exclamation sind keinen Motorschaden wert.besser wie ein motorschaden)
warum motorschaden ?
Wen die Heizung defekt ist, wirkt sich das auf den Motor aus ? bzw. wen genug Wasser drin ist dürfte es ja dem Kühlerkreislauf nicht schaden.
Und nuss ich danach entlüften ?

Bedanke mich schon im vorraus
Torsten
Hallo,
Sind die Schläuche welche ich abziehen muss gut ersichtlich nicht das ich die falsche abziehe.
Die Schläuche sind eigentlich eindeutig zu erkennen.
warum motorschaden ?
Nur, wenn wirklich zu viel Wasser wegläuft und der Motor überhitzt. Dazu müßte aber dann wohl dein Fußraum schon überschwemmt sein, wenn's aus der Heizung in den Innenraum läuft. Trotzdem immer mal wieder Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Wen die Heizung defekt ist, wirkt sich das auf den Motor aus ? bzw. wen genug Wasser drin ist dürfte es ja dem Kühlerkreislauf nicht schaden.
korrekt. Wenn genug Wasser/Frostschutz drin ist, besteht keine Gefahr.
Und nuss ich danach entlüften ?
Nein. Der Kühlkreislauf entlüftet sich selbst. Wasser/Kühlmittel auffüllen, Motor laufen lassen, bis er auch Betriebstemperatur erreicht hat, Heizung dabei aufdrehen. Dann immer mal wieder Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren und ggfs. auffüllen.

Gruß,
Michael
Hallo Torsten,
Hallo Michael,

ich hatte das mit den Schläuchen so gemeint:
Wenn die Schläuche schwer abgehen, und man zieht wie ein Ochse dran, dann sind die alten Gewebeschläuche schon mal vorgeschädigt.
Wenn man die dann wieder montiert, und einer platzt, oder auch nur reißt, dann merkt er das eben nicht, weil das Wasser ja unten aus dem Motorraum rauspritschelt, und nicht in den Fußraum. Da er ja geschrieben hat, dass die Temperaturanzeige auch spinnt, ist dem Fall der Motorschaden vorprogrammiert.
Wenn das Wasser langsam unten rausläuft, dampft es ja auch nicht am Ausgleichsbehälter, und ich glaube man merkt es dann erst, wenn die Öldruckleuchte kommt.
(So ein Quatsch, es gibt ja gar keine Leuchte, aber wenn der Zeiger dauerhaft unten bleibt, fällt das erst mal noch weniger auf)

Habe die Ehre,

Manuel
Zuletzt geändert von manül am 09.05.2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten
wenn du das Fahrzeug zum Arbeiten brauchst, kannst du die Schlauchenden einfach mit Stopfen verschließen, der Motor braucht den Wärmetauscher nicht wirklich.
Im Sommer kannst du dann den Kühler ausbauen und die Sache mit Ruhe angehen.
annegretche hat geschrieben: Noch eine frage zum Teparaturfühler
wie schon geschrieben geht die Anzeige, ich teste nun den Fühler wen dieser nicht geht macht dan der Thermostat nicht auf.
Hallo Torsten

Bevor mich die Unimogspezies hauen:
Ich kann nur Allgemein und nicht Unimoglerisch :wink:

Der Temperaturgeber ist ein Widerstand, der sich ändert je kalt oder desto warm.
Verstellt nix und hat nix mit dem Thermostaten zu tun.
Testen mit einem Multimeter und Einkochthermometer im Wasserkocher.

Bei verschiedenen Temps zeigt er am Ohm-Messgerät verschiedene Ohms an. Die Ohms werden vom Anzeigegerät im °Celsius umgewandelt; so mal als flappsige Erklärung.

Es ist ein Geber und kein Schalter !

gut Schraub

Grüße
WolFgang
Hallo Torsten!
Bei mir war vor geraumer Zeit auch ein Leck in der Heizung.
Bemerkt habe ich es erst am Geruch vom Kühlwasser und dann habe ich festgestellt, daß wenige Tropfen unter dem Heizungskasten waren.
Ausbau: Ein wenig Fummelei. Schlauch vom Ansaugtrakt abnemen, sonst geht´s nicht. Letztlich war bei mir das Regulierventil undicht.
Das wird mit einer Klemmdichtung abgedichtet. Sollte es das bei Dir sein, kannst Du das evtl. mit ein wenig nachziehen (und Glück :wink: ) wieder dicht bekommen. Läßt sich dann ein wenig schwerer drehen. Wenn nicht, dieses Ventil gibt es noch bei Benz.
Mach Dir nicht so viele Gedanken über die Schläuche.
Mit einer Pumpenzange (mit Zulage!) ein wenig drehen, dann gehen sie normalerweise runter.
Übrigens war in meinem Mog, als ich ihn kaufte, die Heizung ausgebaut und die Schläuche oben am Ölbadluftfilter mit einem Kupferbogen gebrückt. Sollte Deine Heizung defekt sein, bau sie aus, brücke die Schläuche, und Dein Mog läuft problemlos bis Du die Heizung repariert hast (Wie Helmut schon erwähnte).
Grüße, AT
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]