Hallo Michael,
ja, dass der bei eBay angebotene Satz von englischen Autos kommt, hatte ich gesehen. DEN hast Du also nicht genommen. Gut soweit.
Mir geht es ja darum, eine vernünftige Umrüstung von den jetzt vorhandenen Original Bilux-Scheinwerfern auf eine H4-Lösung zu finden, wenn es nicht anders geht zur Not auch mit Planglas-Scheinwerfern aus der G-Klasse, wie z.B. bei Murr beschrieben, lieber aber mit gewölbten Gläsern und soweit möglich originalgetreu.
Etwas brauchbar anmutendes außer den Hinweisen hier (eben auch eBay usw.) habe ich sonst noch nicht finden können.
Was hast Du denn nun genau eingebaut? Ich würde das Thema gern so schnell wie möglich praktisch angehen...
Schönen Sonntag!
NACHTRAG: Eben habe ich einen Hinweis gefunden auf den HELLA 1A8 003 060-761 (ohne Leuchtweitenregelung), der angeblich in den (vermutlich älteren, mein 2011er hat schon XENON) G-Modellen verbaut wurde. Hier ist ein Link zum HELLA-Katalog mit Foto:
cat.hella.com/web/public/hella/de_DE/all/all/Hauptscheinwerfer/$catalogue/2/PR/1A8%2B003%2B060-761_259/$productCard/pictures/$appSearchApplication/8121/$appSearchManufacturer/74/$appSearchAppType/NKW/$appSearchSeries/4665_Series/index.xhtml?csc=1.
Da findet man eine ganze Menge Informationen (unter dem Reiter "NKW" auch den Hinweis, dass er im U900 verbaut wurde!), allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der Scheinwerfer ohne weiteres den Originalen in meinem U416 ersetzt. Hier wird ja der Scheinwerfer eigentlich durch den Chromring gehalten und am Fzg verschraubt. Die Reflektorneigung wird mit den zwei Schrauben von außen durch den Chromring verstellt. Ob das mit diesem genauso funktioniert? Scheint mir nicht so. Wäre ja auch nicht so wichtig, das eigentliche Problem scheint mir eher der Chromring. Die Scheinwerfereinstellung kann man ja VOR Montage des Ringes vornehmen.
Wenn das denn so ginge, wäre ja alles paletti und auch preislich sehr attraktiv! Hat da jemand mehr Wissen??