Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich hab die bei mir vor 2 Jahren in den 421 gemacht, gibt es beim freundlichen Autoteile Händler
Aber ob das H4 oder Bilux oder was auch immer war weis ich nicht mehr

Reflektor Hauptscheinwerfer Hella 9DR 091.085-001

http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 143_100430
Hallo,

der in ebay angebotene Satz sind die Teile aus dem Austin Mini. Gibt es auch deutlich günstiger, wenn man nach Mini googelt. Habe es aber bleiben lassen, da nicht original und weil der Bedarf nicht wirklich da ist. Habe die Hella Zusatzscheinwerfer gekauft, welche H4 sind.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ja, dass der bei eBay angebotene Satz von englischen Autos kommt, hatte ich gesehen. DEN hast Du also nicht genommen. Gut soweit.
Mir geht es ja darum, eine vernünftige Umrüstung von den jetzt vorhandenen Original Bilux-Scheinwerfern auf eine H4-Lösung zu finden, wenn es nicht anders geht zur Not auch mit Planglas-Scheinwerfern aus der G-Klasse, wie z.B. bei Murr beschrieben, lieber aber mit gewölbten Gläsern und soweit möglich originalgetreu.
Etwas brauchbar anmutendes außer den Hinweisen hier (eben auch eBay usw.) habe ich sonst noch nicht finden können.

Was hast Du denn nun genau eingebaut? Ich würde das Thema gern so schnell wie möglich praktisch angehen...

Schönen Sonntag!

NACHTRAG: Eben habe ich einen Hinweis gefunden auf den HELLA 1A8 003 060-761 (ohne Leuchtweitenregelung), der angeblich in den (vermutlich älteren, mein 2011er hat schon XENON) G-Modellen verbaut wurde. Hier ist ein Link zum HELLA-Katalog mit Foto: cat.hella.com/web/public/hella/de_DE/all/all/Hauptscheinwerfer/$catalogue/2/PR/1A8%2B003%2B060-761_259/$productCard/pictures/$appSearchApplication/8121/$appSearchManufacturer/74/$appSearchAppType/NKW/$appSearchSeries/4665_Series/index.xhtml?csc=1.

Da findet man eine ganze Menge Informationen (unter dem Reiter "NKW" auch den Hinweis, dass er im U900 verbaut wurde!), allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der Scheinwerfer ohne weiteres den Originalen in meinem U416 ersetzt. Hier wird ja der Scheinwerfer eigentlich durch den Chromring gehalten und am Fzg verschraubt. Die Reflektorneigung wird mit den zwei Schrauben von außen durch den Chromring verstellt. Ob das mit diesem genauso funktioniert? Scheint mir nicht so. Wäre ja auch nicht so wichtig, das eigentliche Problem scheint mir eher der Chromring. Die Scheinwerfereinstellung kann man ja VOR Montage des Ringes vornehmen.
Wenn das denn so ginge, wäre ja alles paletti und auch preislich sehr attraktiv! Hat da jemand mehr Wissen??
Hallo Zusammen,
zum Suchwort : H4 gibt es unter Suche 351 Einträge, es wurde eigentlich schon mal alles beschrieben was man wissen muß. Da steht Trabbi- VW T3- VW Golf I + II Mercedes G Scheinwerfer.
Unimurr- Umbausätze gibt es bei Fred Bader badergmbh.de hierbei ist kein Blechumbau nötig.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

bei der Verwendung der Scheinwerfer des G muss man unterscheiden zwischen 460, 461 und 463. Letzteren gabs ab 09/2006 nur noch mit Xenon.

Die o.g. Teilenummer A 001 820 65 61 passt bei 460 und 461 sowie am Unimog 416.
Laut der List von HELLA auch am U600 und U900. Für den U900 kann man die Teilenummer ab FIN 159*** zuordnen beim U600 nicht.

Der momentane Preis liegt bei ca. 200 € pro Stück und ohne Lampenring.
Hallo,

Du schreibst für mich irritierend:
benz hat geschrieben:Die o.g. Teilenummer A 001 820 65 61 passt bei 460 und 461 sowie am Unimog 416.
In welchem Zusammenhang und wo wurde DIESE Nr. genannt? Meinst Du damit die, die ich im Posting um 10:24 Uhr mit dem Link zu Hella erwähnt hatte?
Und für den DORT genannten Scheinwerfer habe ich Handelspreise zwischen 67 und 90 Euro gefunden.
Hallo Wolfgang,

der Link führt zum Scheinwerfer und dort unter OE-Nr. kommt die MB-Teilenummer Diese Teilenummer kann man mit der Suche im EPC dem Fahrzeug zuordnen.
Die Teilenummer steht bei meinem Autohaus in der Preisliste mit der genannten Summe.

Die Suche mit der HELLA-Nr. dürfte im Zubehör zu einem preiswerteren Kauf führen.
Hallo Reiner,

ok, danke, verstanden. Die Nummern sind - da herstellerspezifisch - also nicht identisch, bezeichnen aber das gleiche Produkt.

Demnach sollte der Scheinwerfer also zumindest grundsätzlich zu meinem 416 passen, so habe ich Dich verstanden, und so hatte ich auch die HELLA-Info (siehe oben) gedeutet. Zumindest ab Bj. 01/77 beim U900. Mein 416 ist Bj 05/74 und hat noch die alten Bilux-Leuchten verbaut.

Was nun genau mit dem Original-Chromring in Verbindung mit dem neuen H4-Einsatz passiert, ist zur Zeit anscheinend offen. Ich denke, ich bestelle mir einfach einen als Muster und versuche mich im Adaptieren :|. Darüber berichte ich dann zeitnah.

Vielleicht kann Michael ja nochmal schreiben, ob er auch diesen Weg gegangen ist :)
Reiner,

MIR erst recht nicht, aber bald werde ich hoffentlich schlauer sein. Klar mache ich Bilder. Das Thema scheint ja viele zu beschäftigen.
Ist leider in vielen Foren so, dass sich jeder da selbst der nächste ist. Das Beste von allen erfragen und dann still und heimlich verschwinden :x .
Hallo und guten Abend
Ich lese und suche nun schon den ganzen Nachmittag im Thema H4 im 406/416.Ich habe nun 407 Scheinwerfer von
Hella gekauft.Jetzt meine Frage:Hat jemand einen passenden Chromring für diese Variante gefunden.Bitte keine
lösungen mit abgeschnittenen Hundeschüsseln.Vielen Dank für einen brauchbaren Tipp.
Viele Grüsse Klaus

Hallo Jens, Herzlich willkommen in der Unimog comm[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]