Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

da die beiden Reflektoren an meinem 406er Bj. 76 immer schlechter werden, beschäftige ich mich mit dem Umbau auf H4. Habe im Netz diesen Umbausatz gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Umruestssatz-H4- ... 0767077574[/url]

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bausatz?
Aus welchem Fahrzeug stammen die Teile?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ich kenne den Aufbau der 406 Scheinwerfer nicht aber ich vermute, dass er sich nicht wesentlich vom 404 unterscheidet.
Bei diesen ist der eigentliche Scheinwerfer einsatz bestehend aus Reflektor und Glasscheibe mit hinter den Haltering (Chromring) geklammert. Wenn dies bei Dir genauso ist, kaufe Dir im gut sortierten KFZ-Teile Handel (z.B. http://www.wm.de) einfache 7" H4 Scheinwerfereinsätze. Diese Kosten um die 30 Euro. Die Birnen kosten auch nicht die Welt.
Hallo Jürgen,
sind das Kompletteinheiten die dann auch dicht sind?
Bei den Originalen wird zum Einstellen nur der Reflektor verstellt und ist daher nicht fest mit dem Chromring verbunden.
Wie ist das bei Deiner Variante gelöst?
Wie wird der Scheinwerfer im Chromring befestigt?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

der eigentliche Chromring (der bei mir sschwarz ist) ist direkt mit dem Lampentopf verbunden. Darin sitzt ein Schwenkrahmen für die Scheinwerfereinstellung die nur den eigenlichen Scheinwerfereinsatz (Reflektor und Glas) schwenkt.
Dicht ist der Scheinwerfer wie eben Auto (Käfer) Scheinwerfer sind. Für Tauchfahrten ist er nicht geeignet, dass machen aber die wenigsten. (von mir mal abgesehen)

Bild

Hier sind die Klammern, der Einstellmechanismus und die Scheinwerfernummer zu erkennen:

Bild
Alles klar Jürgen,
das ist ein anderes System. Das hatte ich beim 404 auch. Im Moment schraube ich gerade bei einem Trenkle scheinwerfer herum. Dort ist wie gesagt die Streuscheibe fest mit dem Chromring verbunden und der Reflektor beweglich, da geht das leider nicht. Es gibt aber H4 Birne die man gegen die Bilux ohne Änderung ersetzen kann.
Gruß Lothar
Hallo zusammen,

danke für Euere Antworten. Es ist schon so, dass die Streuscheibe mit dem Chromring fest steht, und der Reflektor einstellbar ist. Ich bräuchte daher eine passende Streuscheibe sowie einen passenden Reflektor.

Kennt jemand was passendes?

H4 Birnen habe ich schon drin, sind nicht so toll.

Da meine Reflektoren fast blind sind, will ich bei dieser Gelegenheit gerne auf H4 umrüsten.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
richtig H4 geht bei diesen Streuscheiben nicht.
Ich habe mich gerade mit dem Uhrmacher unterhalten der auch Oldtimer hat. Der sagt Reflektoren zu verchromen, viel zu teuer. Er galvanisiert die Sachen einfach mit Weißgold und das funktioniert.
Gruß Lothar
Hallo,

das Thema ist alt, und die Suche hätte eigentlich helfen sollen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p430335

Würden die 404-Scheinwerfer-Alternativen passen, hätten sich nicht Leute wie Franz Murr darauf spezialisiert die Scheinwerfer z.B. vom G-Modell zu adaptieren!
Und es wäre ja zu einfach und viel Geld zu sparen . . . :(

mfG
Axel
Hallo Michael,

da gabs irgendwann mal einen Beitrag zu diesem Thema das ist aber lange her. Es gab einen Umbausatz für den U407 mit H4 Scheinwerfern. Ich hab die bei mir drin und habe sie entsprechend der alten Beschreibung reingebaut. Das Licht ist um Längen besser wie vorher! Leider gibt's nicht mehr alle Teile dafür sodaß man sich die Befestigungsbleche teilweise selber machen muß. Hier die alte Teileliste von 2004:

Teilenummer: Benennung: Menge: Einzelpreis (April 2004)
5 A 0018206561 Leuchteinheit 2 73,2
7 N 007981004282 Blechschraube 4 0,32
4 N 007985004516 Schraube 4 0,26
2 A 4168200032 Buegel 4 16,68
1 A 4168260089 Deckelring 2 10,13
8 A 1409941045 Sicherung 8 0,20
3 N 000000000117 Schraube 4 0,20
7 N 007981004282 Blechschraube 4 0,32

Was davon noch lieferbar ist ,habe ich jetzt nicht mehr geprüft. Falls Du mehr Infos brauchst melde Dich einfach.
mfg

Micha
Hallo zusammen,

@ Lothar und Micha,
danke für die Hinweise, sind schon mal zwei Alternativen.

Bin in meiner Recherche auch etwas weiter gekommen. Bei dem in Ebay angebotenen Satz handelt es sich wohl um Teile von Austin Mini, Triumpf, MG und viele andere englische und amerikanische Fahrzeuge. Die Einzelteile wie Lampentopf, Chromring und Scheinwerfer werden von diversen Herstellern angeboten. Mit Hella Scheinwerfereinsatz komme ich da auf ca. 150 €. Scheint vergleichsweise günstig zu sein und passt auch optisch ganz gut.

Spricht aus Euerer Erfahrung etwas gegen diese Lösung?

Viele Grüße

Michael
Hallo
ob metrisch oder zöllig dürfte gleichgültig sein, das passt. Dem ein oder anderen ist der Case MB4/94bekannt, in Deutschland als 406 bezeichnet. Dabei passen die amerikanischen 7"SAE-Einsätze in die gleichen Löcher, beim 419 ebenso wie die zölligen Linksverkehreinsätze in England und vor allem bei den 416 in Südafrika.
Bei sämtlichen US-Fahrzeugen passen im Gegenzug die hier erforderlichen metrischen Einsätze, sowohl bei den 5"- wie auch 7"-Varianten.
Warum die gezeigten Einsätze hier nicht zulässig sein sollen erschließt sich mir nicht. Sie tragen das E1-Zeichen und so wie ich das erkennen kann ein entsprechendes Prüfzeichen und Prüfnummer. Der Eintragung in die Zulassungspapiere steht somit nichts im Wege. Günstiger dürften aber die Scheinwerfer vom Golf sein.
guude,

in den 406-416 passen die 4H Einsätze vom Mercedes G und den entsprechenden Steyer Puch, Peugeot, außerdem die vom Landrover und weitere mit 7" Maßen.

die Hella# ist 1A8 003 060-761 ohne Leuchtweitenregulierung,
1A8 004 148-007 mit Leuchtweitenregulierung

wer ganz viel Licht haben und ultramodern sein will, es passen auch die modernen Klarglaseinsätze für den G, mal mit "Klarglasscheinwerfer, 7 Zoll" suchen.

der Umbau auf diese Einsätze mit E-Zeichen ist zulässig, Klarglas könnte Probs beim H-Kennzeichen bereiten.

gut Mog. justus.
Moin zusammen,

bin relativ neu erst im Unimog-Thema, aber die Umrüstung meiner 416-Scheinwerfer auf H4 liegt mir auch sehr am Herzen.

Michael, was ist aus Deiner Umrüstung geworden? Hast Du den bei eBay angebotenen Umrüstsatz verwendet?
Wenn ja, was kannst Du darüber berichten?

Gruß,
Wolfgang
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]