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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#162269
Hallo zusammen,

irgendwo war ein Beitrag indem beschrieben stand, wie man die vordere Zapfwelle beim 406 aubaut, ohne den Mog komplett zu zerlegen.:shock:

Heute beim testen der Zapfwelle mußte ich feststellen, das diese am getriebeseitigen Gelenk zuviel Spiel aufweißt.:shock:

Daher wollte ich das Kreuzgelenk zerlegen. Dazu muß aber erst einmal die Welle heraus,
nach hinten geht nicht wegen Zapfwellengetriebe,:flex:
vorn stört Lenkgetriebe, Gasbetätigung und anderes mehr.:flex:

Hat jemand die Welle schon einmal ausgebaut und kann sein Wissen weitergeben??? :(

Kennt jemand Bezugsquellen, für einen Repsatz?

Grüsse
Hans-Josef
#162280
Hallo Hans-Josef,

sofern an Deinem Mog nicht nachträglich irgendwelche Hydraulikleitungen etc. im Eigenbau nachgerüstet wurden, geht das prinzipiell ziemlich einfach:

1. Hütte vorne leicht anheben. Dazu das vordere Fahrerhauslager (unter der Mitte des Kühlergrills) lösen, mittels eines Kantholzes etc. das Fahrerhaus ungefähr handbreit hochhebeln und mittels Holzunterlage zwischen Fahrerhaus und Rahmen dort festhalten. Zum Schutz der Lackierung dicke Lappen oder Gummi von einem alten Schlauch unterlegen!
2. Vorderen Zapfwellenlagerbock von Rahmen lösen. Das kann eine ziemliche Fummelei werden, geht aber mit einer Knarre mit langer Verlängerung von unten und einem Maul-/Ringschlüssel von vorne ganz gut.
3. Lagerbock mitsamt der Zapfwelle nach vorne herausziehen. Die Zapfwelle wird dabei am Schiebestück auseinandergezogen und der hintere (kürzere) Teil verbleibt am Zapfwellenabtrieb des Getriebes.
4. Nun den Flansch am Zapfwellenabtrieb lösen, so daß der hintere Teil der Zapfwelle nach hinten ausgebaut werden kann.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Problematisch wird die Sache, wenn das Schiebestück so festgegammelt ist, daß Du die Zapfwelle nicht auseinanderziehen kannst, denn der Flansch läßt sich nicht nach vorne herausziehen. Ich habe schonmal mit Hand angelegt, als eine komplette Frontzapfwelle mitsamt Lagerbock nach Demontage des Auspuffs (!) nach hinten-unten herausgezogen wurde.

Zum Thema siehe auch http://www.unimog-community.de/index.ph ... tzapfwelle

Viel Spaß beim Probieren, Schrauben, Hantieren - und Fluchen :lol:
#162310
Hallo Thomas,

wie in dem anderen Thread beschrieben, ging auch diesmal der Ausbau des vorderen Lagerbocks gut.

Auch ohne anheben der Hütte. :lol:

Nun ist aber noch die Welle drin und die muß raus. Was aber irgenwie nicht will. Weder nach vorn als nach hinten.
Es stört das Zapfwellengetriebe hinten, oder das Lenkgetriebe vorn.

Ist es eigentlich normal, das die Welle aus einem dicken Rohr mit angeschweißten Vielzahn-Stummel besteht?

Gibt es einen Trick das Gelenk im Mog auseinander zukriegen? Habe die Seegeringen gelöst aber weiter geht nichts.

Grüsse
Hans-Josef
#162401
Hallo zusammen,

so Zapfwelle ist raus, da zerlegen des Gelenks im Mog nicht möglich war.

Habe die Welle nachdem ich den Mog vorne angehoben habe zwischen Auspuff und Achsstrebe herausgezogen.

Wo bekommt man die Gelenkkreuze und die Nadellager, kennt jemand eine Bezugsquelle?

Grüsse
Hans-Josef

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