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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4891
Hallo,
Hab´seit gestern meinen 1. eigenen Unimnog!!! Bj. ´69, Agrar, grosses Getriebe. Kann mir jemand sagen wie ich die Zwischengänge schalten muß? Auf meinem total verbleichten Schaltbild steht nähmlich \"Gruppen nur im Stillstand schalten\". Nun hab´ich zwar (noch)net viel Ahnung, aber ich würde meinen. ein Zwischengang macht eigentlich nur während der Fahrt Sinn, oder bin ich da auf dem Holzweg. Hab´mich net getraut es auszuprobieren. und noch ´ne Frage wo krieg ich die Gummifaltenbälge, die sämtliche Schalthebel zum Fahrerhaus hin abdichten (etz wäre wohl das richtige Fachwort net schlecht gewesen). Danke für eure Antworten

Gruß Thomas :P
#21798
Hallo Thomas,

wenn Du das Vorschaltgetriebe auf Zwischengänge schaltest kannst Du die Hauptgänge durch zuschalten des Zwischengetriebes \"halbieren\". Voraussetzung wie gesagt ist daß das Zwischengetriebe nicht auf Kriech- oder Schneckengänge sondern auf Zwischengänge steht. Dann kannst Du z. Bsp wenn Du im 6. Gang mittels Hebel das Zwischengetieb einschaltest den 6. Gang verkürzen.

Das Zwischengetriebe solltest Du nur im Stillstand schalten.

Gruß
Andreas Milz
#21799
Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Von den Schaltstellungen is mir das ganze plausibel. Allerdings check ich net so ganz was so toll ist wenn ich im Stehen in den 5 1/2 Gang schalten, aber dann leider net anfahren kann. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ich kenn das Ganze nur vom Lkw, wo ich z.B. wenn ich schwer beladen an ´nen Berg hinfahre einfach nen 1/2 _Gang runterschalte. Ist beim Unimog net möglich? Oder check ich´s einfach net? :casstet:
#21800
Hallo Thomas,

die Zwischengänge KANNST Du nur im Stillstand schalten. Genaugenommen wählst Du mit dem \"Vorschaltgetriebe-Schalthebel\" (vorne rechts vom Fahrersitz aus gesehen) eine GetriebeGRUPPE, nämlich Zwischengänge, Kriechgänge oder Schneckengänge.

Innerhalb dieser gewählten Gruppe kannst Du dann wieder mit dem \"Hauptschalthebel\" herumfuhrwerken. Wobei Du darauf achten solltest, das der Hauptschalthebel nicht im 5. oder 6. Gang oder dazwischen steht, falls Du in die Kriechgang- oder Scheckenganggruppe schalten willst, weil für diese beiden (langsamen) Gruppen nur die Gänge 1 bis 4 möglich sind.

Zum Umschalten zwischen dem Hauptgetriebe und dem Vorschaltgetriebe musst Du den \"Vorschaltgetriebe-Schalthebel\" nach vorn schalten (Einschalten der Kriechgänge), oder entsprechend nach hinten für das Hauptgetriebe. Der \"Vorschaltgetriebe-Schalthebel\" ist der Hebel hinten in der Mitte vom Fahrersitz aus gesehen, zwischen \"Vorwärts-/Rückwärts-Schalthebel\" und dem Hebel bzw. Drehknopf zum Zuschalten von Allrad/Sperre. Der Schaltvorgang zwischen Vorschaltgetriebe und Hauptgetriebe kann übrigens während der Fahrt erfolgen.

Also mal am praktischen Beispiel:
Das Fahrzeug steht, und Du hast die Kupplung tüchtig durchgetreten. Du schaltest den Vorschaltgetriebehebel (der Hebel in der Mitte hinten) nach hinten, damit ist das Hauptgetriebe mit seinen 6 \"Straßen-\"Gänge eingeschaltet. In dieser Stellung suchst Du Dir eine passende Untersetzungsgruppe aus dem Vorschaltgetriebe aus. Um nun mit den langsamen Gängen fahren zu können, mußt Du den Vorschaltgetriebehebel (Du weißt schon: der in der Mitte hinten) nach vorn schalten. Dann suchst Du Dir einen passenden Gang über den Hauptschalthebel (der lange \"eigentliche\" Schalthebel) und fährst los. Wenn Dir der Gang zu schnell oder zu langsam ist, schaltest Du am Hauptschalthebel entsprechend rauf oder runter. Wenn Du die passende Geschwindigkeit nicht gefunden hast, muß Du anhalten, und im Vorschaltgetriebe die nächst kleinere oder größere Gruppe wählen. (Kuppeln nicht vergessen!) Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Wenn Du dann so ein gutes Stück mit Kriech- oder Schneckengeschwindigkeit gefahren bist, und Du mal eben ein Stück schneller fahren möchtest, schaltest Du den Vorschaltgetriebehebel (immer noch der in der Mitte hinten) einfach während der Fahrt nach hinten (natürlich Kupplung treten!) und schon fährst Du mit der Getriebeübersetzung des Hauptgetriebes, also den Straßengängen. Wenn Du dann wieder in die langsamen Gänge zurückwillst, einfach den Vorschaltgetriebehebel nach vorne, und schon kannst Du wieder bei Fahren Blumenpflücken.

Dieser Wechsel zwischen den langsamen Gängen des Vorschaltgetriebes und den schnelleren Straßengängen ist zum Beispiel bei landwirtschaftlichen Arbeit ganz nützlich: Wenn Du in einem der langsamen Gänge am Feld hochgefahren bist, aber am Vorgewende etwas fixer umdrehen willst, brauchst Du nur vom Vorschaltgetriebe in das Hauptgetriebe schalten. Wenn Du dann umgedreht hast, schaltest Du einfach wieder das Vorschaltgetriebe ein, und hast gleich wieder den passenden Gang, ohne lange \"tausend Hebel\" bedienen zu müssen.

Klingt in der Theorie wahrscheinlich alles ziemlich kompliziert. Und um die Sache noch vollständig zu verkomplizieren, sind die Gruppen in der Geschwindigkeit nicht hintereinander geschaltet, sondern \"abwechselnd\", also L1 (Zwischengang 1), dann Hauptgetriebegang 1, dann L2 (Zwischengetriebe 2), dann Hauptgetriebe 2 usw.

Am besten kaufst Du Dir den (bei Dir offenbar nicht mehr lesbaren) Aufkleber für die innere Motorhaube, der erläutert das Schaltschema eigentlich ganz anschaulich.

Eine Sache noch: Der Gruppenwählhebel des Vorschaltgetriebes (der kurze Hebel vorne rechts) hat ja 3 Stellungen: Schneckengänge (Hebelstellung vorne), Kriechgänge (Habelstellung Mitte) und Zwischengänge(Habelstellung hinten). Wenn Du die kleineren Gänge (Schneckengänge und Kriechgänge) ausprobiert hast, und dann während der Fahrt in das Hauptgetriebe schaltest, kannst Du im Hauptgetriebe nur die Straßengänge 1 bis 4 nutzen. Der 5. und 6. Gang sind dann GESPERRT! Das ist kein Getriebefehler, sondern so konstruiert! Sobald Du den Gruppenwählhebel des Vorschaltgetriebes in die Zwischengänge geschaltet hast (natürlich nur bei STILLSTAND des Unimogs), kannst Du auch wieder den 5. und 6. Straßengang schalten.

Der langen Rede kurzer Sinn:
1.) Schalte mit Gefühl, laß Dir Zeit beim Schalten, und wenn´s mal nicht geht, schalte nicht hektisch oder mit Gewalt, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du irgend eine Hebelstellung hingekriegt, bei der einige Gänge gesperrt sind.
2.) Surf mal zu Buch&Bild und kauf Dir eine Bedienungsanleitung. Es gibt viele Leute, die am Vorschaltgetriebe scheitern (ich kenne sogar jemanden, der hat seinen U421 wieder verkauft, weil er nie eine genaue Vorstellung hatte, welchen Schalthebel er denn jetzt als nächstes gerade mal nutzen soll). Eine Bedienungsanleitung ist allemal günstiger als ein zerschundenes Getriebe!

Abschließend, und nur der Vollständigkeit halber: in den Rückwärtsgang kannst Du (mit dem Hebel hinten rechts) nur schalten, wenn der Hauptschalthebel im 1. oder 2. Gang oder dazwischen steht. Das gilt auch für sämtliche Gruppen des Vorschaltgetriebes.

Ist doch garnicht so schwer, oder? Du hast vorwärts: im Vorschaltgetriebe: 4 Schneckengänge, 4 Kriechgänge, 6 Zwischengänge, und im Hauptgetriebe 6 Straßengänge. Rückwärts hast Du im Vorschaltgetriebe 2 Scheckengänge, 2 Kriechgänge und 2 Zwischengänge und im Hauptgetriebe ebenfalls 2 Gänge. Macht 20 Vorwärtsgänge und 8 Rückwärtsgänge. Da wird schon der passende dabei sein!

Gruß,
Andreas
#399991
Hallo Forum!

Ist die Schaltung zwischen Vorschalt- und Hauptgetriebe synchronisiert?
Oder ist Doppelkuppeln notig.
Einfach gesagt, die halben Gänge schaltet man nach Vorwählen der kleinen Gruppen (Kriech, Schnecken und Zwischengänge) im Stillstand, während der Fahrt durch Zu- oder Wegschalten der Vorschaltgruppe, oder?

Grüße aus Salzburg!
Andreas
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