Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kann mir jemand ein Bild von oben und eins von unten machen, wie an einem 411.117 die Platzverhältnisse zwischen Zusatzheizung (im Motorraum vorne rechts) und Hydrauliksteuerblock aussehen?
Habe die Suchfunktion gequält, bin aber noch nicht schlauer, wie z.B. die Hydraulikleitungen nach unten und hinten verlaufen können.
Danke, und

Grüße Achim
Stephan, Danke.
Ich glaube ich werde die Leitungen erst verlegen, wenn die Hütte drauf ist.
Die Zusatzheizung sitzt genau neben dem Lenkgetriebe und Steuerblock.
Kann einfach nicht sagen, ob die Leitungen so verbaubar wären, wie von Jochen Schäfer auf den Bildern zu sehen. Es geht dann zumindest sehr sehr eng her...
Vielleicht kann ja noch jemand die Bilder liefern.

Gruß Achim
Hallo Achim,
die Rohre nach aufsetzen der Kabine einzufädeln , ist fast unmöglich.
Habe ich jedenfalls so festgestellt. Selbst bei der Montage am offenen Rahmen hat man genug Schwierigkeiten beim Anpassen. Es kommt wirklich auf jeden Millimeter an, damit nachher die Kabine nicht scheuert.
Viele Nachrüster nehmen dann Schlauchleitung um die Probleme zu vermeiden. ist aber auch keine Dauerlösung wenn die Schläuche irgendwo eingeklemmt werden.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Im Cabrio ist gar kein Platz im Motorraum für die Heizung, da ist es in der DvF Hütte vom 411117-120 schon viel geräumiger.

Gruß
Jochen
Hallo Stephan u. Jochen,

Danke für die Infos bzw. Bilder.
Ich denke, ich werde es so ähnlich machen wie auf Stephans Bild. Hydraulikschläuche vom Steuerblock nach unten legen, dann ein T-Abzweig für Hydraulikrohre nach hinten und Kupplungen vorne.
Habe noch eine weitere Frage:
Dort wo aktuell meine Sicherungen sitzen, müssen die Betätigungshebel durch. Wo werden dann die Sicherungshalter befestigt? Wie sieht der Durchbruch in der Kabine aus, und wie werden die Gestänge abgedichtet?
Manschetten? Wenn ja, welche und wie werden die an der Kabine befestigt?

Das sind jetzt viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Grüße Achim

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]