Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#323005
Hallo Unimogler

hab mir einen 411.118 gekauft ich möchte ihn orginalgetreu Restaurieren und habe bei der Besichtigung schon gesehen das der Mog schon viele Teile vom 406 verbaut hat.Hab versucht orginal Bilder vom Mog zubekommen konnte aber bis jetz nichts finden.Der Mog ist EZ 18.12.1973 über diesen Typ hab ich auch nicht soviel mit der Suchfunktion gefunden.Es wäre die Geschichte,Stückzahl,Farbe usw. intressant.Ich hoffe das ist auch mal ein intressantes Thema...
#323032
Hallo Markus,
dann dürfte dieser Bericht auch interessant für dich sein:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=59218

Markus und Christiane sind schon ziemlich firm in den letzten Baujahren

Gruß
Jochen
#323305
Ja, ganz genau sogar, der war mal meiner bis April 1993....
Laut Datenkarte am 18.7.1974 fertig geworden, war zuerst ein Friedhofsbagger der Stadt Essen und in einigen Unimog-Bildbänden im Urzustand zu sehen. Ursprünglich auf 7.50-18 ausgeliefert und ohne Schnorchel, aber mit Hogen Dijkhof Hardtop. Habe mal Bilder eingescannt, wie er 1992 bei mir aussah. Den Schnorchel habe ich kurz nach den Fotos nachgerüstet, da beim Mähen der Lufteinlass vorne permanent mit Blütenstaub etc. in kurzer Zeit zu war.
Gruß
e.a.
Dateianhänge:
u411e1.jpg
u411e1.jpg (94.54 KiB) 2791 mal betrachtet
#323313
Du hast Recht, es war eine kleine Scheibe drin mit passendem Verdeck, als ich den gekauft hatte. Hatte ich so gelassen, es war damals keine "große" zu bekommen ( Internet war noch in den Kinderschuhen ) und das Verdeck war wie neu. Kotflügel waren auch für die 7.50 iger Trennscheiben und bei der Umbereifung ( beim Vorgänger ) unverändert geblieben. Der Unimog hatte Sitze mit Segeltuchbezug und eine Wärmeschutzhaube auf den inneren Motorabdeckungen. ( wie die Nachbauten aus dem Elsass, nur in Stoff ) und eine Heizung links vorne mit Scheibendüsen ( wegen dem ursprünglichen Hardtop ).
Gruß
e.a.
#323321
Hallo Namensvetter,

ja das mit den Blinkern ist richtig meiner hat den Schnorchel und die Blechunterlage.Aber ist halt Geschmacksache denk ich ,macht aber dem 411er keinerlei Abruch Wunderschön gemacht :D .Aber trotzdem findest man sehr wenig über diesen Typ.War der 411.118 nur noch ein Nieschenprodukt??? :cry:

mfg
#323362
Dieser Fahrzeugtyp wurde gerne noch als Trägerfahrzeug für Aufbauten wie z B Schneefräsen verbaut, diese sind in der Regel auch noch erhalten, daher sind da schon auch noch einige existent, landwirtschaftlich wurden zu der Zeit dann mehr lange Radstände verwendet, die kommunalen geschlossenen auch mit dem langen Radstand.
Stefan Fuchs

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]