Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Thomas, es ist zu beachten, dass die Motoren mittlerweile oft überarbeitet wurden und da sicherlich nicht mehr alle nach der Nennleistung / Nenndrehzahl eingestellt sind, daher ist so ein Wert eher Theorie, vermutlich sind die meisten kleinen Unimog eher gegen 40 PS eingestellt als gegen 25 PS. Da ist halt auch durch die Regulierung einiges möglich.
Stefan Fuchs
Hallo Thomas,

je älter der Unimog, desto länger die Übersetzung. Oder auch: je älter desto schneller, weil zudem auch leichter.

Wenn also ein alter 411 mit 2350 U/min 53 km/h erreichte und man stellt die Drehzahlabregelung auf 3800 U/min ein - was bei einem gesunden OM636 ohne weiteres möglich ist - dann rennt der 86 km/h. Dafür gibt es lebende Beweise.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Drehmoment ausreichend hoch ist und im Bereich von 100 Nm liegt.
Dateianhänge:
Drehmomentkennlinie.jpg
Drehmomentkennlinie.jpg (41.37 KiB) 2067 mal betrachtet
danke für die information, ich habe die schuhe besser eingestellt, der mog war definitiv gebremst, ich konnte die maximale geschwindigkeit nicht testen, da sich das bremsen verschlechtert hat (ich muss sie ersetzen) und ich nicht riskieren wollte, jetzt hält der 6. Gang die 40ºkm / h. Der schwarze Rauch bleibt bestehen, wenn der Motor unter Last steht (es ist viel). Ich fing an, die Einspritzdüsen zu zerlegen. Ich entschied mich, sie zu wechseln, da der Preis niedrig war. (100/120 €). Ich sende Ihnen die Fotos der Membran, sobald ich sie entferne. Über den Motor sind 25 kW im Zulassungsdokument geschrieben, ich folgerte, dass es die 34 ps waren. Danke und guten Tag an alle.
Guten Abend allerseits, es scheint richtig, Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Dieseleinspritzpumpe überholt, Einspritzdüsen ausgetauscht und bei 115 bar kalibriert. Ich hatte große Probleme, die Pumpe mit dem Motor zu steuern. Wie Sie wissen, hat die Kurbelwellenscheibe drei OT-Anzeigen, 26º, 32º. Ich habe gelesen, dass ich für den Unimog 32º folgen musste. Ich habe das "Spill Timing" -System verwendet, aber mit 32º ernsthaften Startschwierigkeiten und viel schwarzem Rauch. Mit 26º viel besser, erzeugt es jedoch immer schwarzen Rauch, sobald der Motor unter Last steht. Mir ist heute aufgefallen, dass die Warnleuchte für niedrigen Öldruck im Leerlauf leuchtet. Ich sehe Ärger voraus. Ich verstehe nicht, warum der Motor bei 32º so schlecht läuft. Überprüfen Sie im nächsten Schritt den Öldruck und die Zylinderkompression.
altermog hat geschrieben:das kann unterschiedliche Ursachen haben vom verschlissenen Luftpresser über den Luftfilter bis zur Einspritzpumpe oder der Zylinderkopfdichtung, wobei ich eher bei letzterem mittels Kompressionsmessung am ersten auf Fehlersuche gehen würde.
Viel Erfolg
Stefan Fuchs, der auch ein Freund des U411a ist
Hallo Stefan,

in wie fern spielt den der Luftpresser dort mit rein? Regelt der etwas für den Motor, irgend einen Unterdruck?

Ich werde meinen 411 demnächst reaktivieren und dachte mir erstmal für die ersten Startversuche den Riemen zum Luftpresser abzunehmen, aber dann ist das wohl keine gute Idee ...
Hallo Karl,

Ein nicht vorhandener bzw nicht angetriebener Luftpresser hat keinen negativen Einfluss auf den OM636 im Unimog. Der Luftpresser wird für den Motor nicht benötigt. Ein Luftpresser schluckt aber Leistung wenn er den angetrieben wird und wenn er denn verschließen ist hat dies einen negativen Einfluss weil der OM636 im Mog ja nicht gerade Leistung im Überfluß hat.

Für Deine Startversuche ist das Abnehmen des Luftpresserriemens sehr empfehlenswert.
Hallo, ja den kaputten Luftpresser als möglichen Grund, warum er nicht zum Hochschalten kommt und so qualmt habe ich genannt, weil es in unserem U 411 Umfeld mal einen gab, der deswegen besagtes Schadbild aufwies, nach dem Entfernen des Riemens lief der wieder einwandfrei. Der Tipp danach zu gucken kam von einem gelernten Unimogmechaniker. Er bekam dann einen Tauschluftpresser, war ein Fahrzeug BJ 1960 .
Stefan Fuchs
gersch liked this
Liebe Unimog-Freunde,

der Kom(bi)presso(e)r mit seinen 0,5 kW im Leerlauf kann kaum Ursache von schwerwiegenden Leistungsverlusten des OM636 sein. Da gibt es viele andere Fehlermöglichkeiten.

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, sieht die Leistungsbilanz bei v max. so aus:
Dateianhänge:
Energiebilanz.JPG
Energiebilanz.JPG (41.7 KiB) 1831 mal betrachtet
Hallo Stefan,

das war aber extrem. Der Keilriemen muss dann schon geraucht haben und verbrannt sein.
Hallo,

wenn der Luftpresser klemmt und der Riemen über die Scheibe rutschen muss und der Riemen vorgespannt ist, glaube ich nicht, dass der Anlasser den OM 636 gestartet bekommt, wenn der OM 636 im Betrieb schon so eingeschränkt unter der Last läuft.

Gruß
Markus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]