Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei der ZF Roß Lenkhilfe. Ich habe nun eine von einem 421 (U45). Diese möchte ich an meinen 411.119 (411b) anbauen.

Hier meine Fragen:

1) Ist die 421 Servohydraulikpumpe die gleiche wie beim 411? Laut Handbuch sind es beides ZF Eaton, aber scheinbar dreht die vom 411 rechts und die vom 421 links. Sind die beiden Pumpen unterschiedlich herum angebaut? Kann man den Halter tauschen?
:arrow: NEIN, die Pume vom 421 dreht anders herum. Auch der Spur-Lenkhebel und und Spurhebel sind be 421 andere.

2) Kann man die Gummimanschetten an den Kugelköpfen tauschen? Gibt es die heute noch?
:arrow: ja

3) Gibt es die große Manschette am Hydraulikzylinder (Kugelzapfenabdichtung) noch zu kaufen?
:arrow: ja, aber teuer

4) Kann der Lenkstockhebel der Fulmina Lenkung bleiben oder muß die ZF Gemmer Lenkung verwendet werden?
:arrow: Fulmina ind ZF Gemmer Lenkung können beid e verwendet werden.

5) Ist die ZF Lenkung vom 421 /U45 die gleiche wie bei den 411ern?
:arrow: NEIN, nur der Zylinder ist identisch!

6) Wo findet man eine Teile übersicht für die ZF Roß Lenkhilfe? In meinem Ersatzteilkatalog Ausgabe C ist nichts drin.
:arrow: ab 1969 in den SA Listen, nicht mehr im WHB. Abbildungen sind auch im WHB 411/421

Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 12.01.2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die wesentlichen Unterschiede der beiden Systeme liegen bei der hydraulischen Lenkhilfpumpe samt Anbauhalter 8 der besteht beim 411neue Achse überwiegend aus einfachen Bandeisen ) und der Anbindung ans Hydrauliksystem.
Dichtmanschetten für die Köpfe sollte der bessere Landmaschinenhändler feilbieten können.
Teilelisten finden sich schon in diversen Ersatzteillisten und Katalogen, allerdings eher in den Originalen als in den BuB-Nachdrucken, da die wohl Sonderausstattungen teilweise als eigene Bände vermarkten.
Bei der Lenkstockhebelanbindung würde ich davon ausgehen, dass das zusammenpassen sollte - da habe ich jedoch keine Messung vorgenommen ).
Stefan Fuchs
mit U411c mit Hydrolenkhilfe
und ehemals U 45 mit Hydrolenkhilfe
Hallo Markus,
soweit ich weiss sind die Pumpen wie du schon gesagt hast verschieden.
Stefan verweist ja auch auf die Unterschiede. Der Einbauort ist ja auch sehr verschieden. Beim 411er wird die Pumpe unterhalb der Lichtmaschine angebaut. Der zugehörige Halter wird zusätzlich am Halter der Lichtmaschine verschraubt.
Falls du nichts weiter findest, könnte ich noch mal in meinen Unterlagen nach einem Foto suchen, habe ich bestimmt (aber wo? Beim Speichern ist immer alles so logisch).
Gruß Jürgen

Bei 1..2..3 wird auch gerade eine Lenkhilfe angeboten. Die Pumpe dort kann m. E. nach aber nicht zum 411er gehören. Jedenfalls nicht mit dem Originalhalter.
Hallo Markus, ich musste ein wenig suchen.
Anbei aber mal ein paar Fotos.
Für die Lenkpumpe wird eine dritte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert (bei mir zumindest nicht am Lüfterrad).
Zum 421 kann ich nichts sagen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge:
Halter Lenkpumpe.JPG
Halter Lenkpumpe.JPG (89.55 KiB) 5004 mal betrachtet
Lekhilfe.JPG
Lekhilfe.JPG (64.48 KiB) 5004 mal betrachtet
Lenkhebel.JPG
Lenkhebel.JPG (80.37 KiB) 5004 mal betrachtet
Hallo, habe heute auch mal in meiner Literatur gestöbert und bin da auch ein wenig weiter gekommen, wenngleich ich das ganze eher überflogen habe.
Meine Ersatzteillisten zu 411 (30054 ( 8/65 )) und 421 ( 35014 ( 1/71 )) beinhalten beide Lenkhilfen.
Hier wird von unterschiedlichen Pumpen ausgegangen.
U 411 0004663901 ( ZF Baumuster 76 Zyp 33 )
U 421 0004665401
Die Lenkhilfe ( Zylinder u weiteres, auch die Köpfe haben gleiche Teilenummern bei 411 und 421 ).
Nun habe ich aber auch noch in meinem Werkstatthandbuch ( Stand 1967 ) nachgeschlagen, da mir da reichlich Lenkungsmaterial in Erinnerung war.
Hier wird neben der erstgenannten 421 Pumpe auch die 411Pumpe als 421-verbaut ( allerdings mit anderer Drehrichtung ) genannt.
Falls jemand von 411 auf 421 umbauen will, das sollte möglich sein!
Falls mal wieder Schlechtwetter ansteht werde ich evtl. noch mal in der Erstliste aus 1966 zu 421 nachschlagen, was da vermerkt ist.
Stefan Fuchs
der auch in seinem Werkstatthandbuch Explosionszeichnungen gefunden hat - sind die im zweibaendígen Buch und Bild Exemplar auch nicht? - das liegt mir nicht vor,dann hätten sie aber schon elementare Sachen herausgekürzt!
Hallo Stefan, hallo Piera,

danke für die Infos. Im BuB Buch ist nur ein Bild, aber keine Teilnummern. Zwar sind die Teile beschrieben (2 x 421 und 2 x 411 Cabrio und Westf.) aber die Benennung ist anders und die Abbildungen erlauben keinen Vergleich, da andere Maßstäbe und darstellungen.

Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 12.01.2023, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit der Lenkhelfpumpe sollte aber lösbar sein, WHB gibt max Druck mit 70 kp/cm2 und max Förderstrom mit 12 l/min an.
Da wohl mom. keine passende Pumpe vorhanden ist, würde ich nach einer einbaubaren suchen, positionierbar ob der relativ geringen Grösse u. a. auch wie die sogenannte Schmidt-Hydraulikpumpe über dem Betriebsstundenzähler.
Was mich mom. interessieren würde, hat jemand einen frühen 421 ( wohl U 40 ) mit derartiger Lenkhilfe und der Lenkhilfpumpe wie im 411. ( ZF -Eaton Baumuster 76 Typ 33, bzw. in MB-Teileliste 0005663901 ).
Stefan Fuchs

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]