Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter. Habe eine Pumpe gefunden, glaube vom 406. Diese hat eine Riemenscheibe von 140mm und 130ATÜ. Aber sie hat die richtige Drehrichtung! Werde die Scheibe auf 115mm wechseln, wie es beim 421 auch ist, die Pumpe hat auch nur 70ATÜ.

Wer kann mir die Maße der Riemenscheibe vom 411 nennen, sie müßte eine Bohrung von 35mm haben, 4 Löcher 8,7mm mit Lochkreisdurchmesser von ca. 54,6mm, Durchmesser 115mm???

Wer kann mir mal eine Skizze vom Servopumpenhalter des 411 machen, oder mir mal seinen zwecks Nachbau zur Verfügung stellen?

Danke!

Markus
Da hier scheinbar keiner weiterhelfen kann, habe ich bei ZF angefragt. Die Umrüstung der ersten 411er erfolgte damals im Kundendienst, es gibt weder Aufzeichnungen noch Zeichnungen mehr. ZF hat den Halter aber nicht produziert, nur die Pumpe. :arrow: ZF hat nur den erforderlichen Federbock bei alter Achse produziert. Den gab es bei DB nicht!

Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 12.01.2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Moggler,
ich bin der Hans aus dem Allgäu und besitze einen 411er mit neuer Achse. Vor kurzem habe ich die Lenkhilfe, die bei 1,2,3 angeboten wurde nun beim zweiten Versuch erstanden. Der Ersteinsteigerer konnte sie nicht verwenden, da es sich herausgestellt hatte, dass diese nur an die neue Achse angebaut werden kann. Mein Problem ist nun die Pumpe, es handelt sich um eine ATE Hydraulikpumpe mit folgenden laut Typenschild Maximalleistungen bei: Drehzahl: 3500 - Druck 150 atü - 16,9 ltr/min. Die Pumpe könnte ich nach Augenschein mit einer entsprechend zu fertigenden Halterung montieren - aber - kann ich diese Pumpenleistung auf den Hydraulikzylinder ,der ja laut WHB nur mit etwa 70 atü- bar arbeitet, los lassen? Ich würde eventuell ein regelbares Überdruckventil vorschalten. Oder bringt der 411 er bei max 2750 Umdr. so wenig Druck auf die Pumpe, dass der Lenkzylinder nicht beschädigt wird. Da mein 411er ja mit Hydraulik ausgestattet ist, könnte diese Pumpe eventuell mit einem vorgeschalteten Prioritätsventil - Danfoss - und einem regelbaren Überdruckventil den Lenkhilfszylinder betreiben. So könnte ich mir die zweite Pumpe sparen. Was meint der erfahrene Mogler dazu????? Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!
HI,

das mit dem Prioritätsventil funktioniert meines Wissens nicht, da der zylinder keine Rückmeldung an das Ventil gibt. Nimm eine Pumpe vom 406 und modifizier das Überdruckventil. Mit einer größeren Bohrung kannst Du die 130ATÜ auf 70 ATÜ reduzieren. Oder nimm das Druckventil aus dem 421 (die Pumpe geht nicht, falsche Drehrichtung!)

Den Halter rekonstruiere ich gerade und will ihn nachfertigen lassen!

Gruß,

Markus

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]