Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

gibt\'s das überhaupt. Einen 411 mit Frontkraftheber ? Soll ein kleiner Kreiselmäher dranhängen. Hat nicht einer von Euch so ein gutes Stück zu verkaufen ?
Sollte TÜV haben und auch eine Zapfwelle hinten. Es darf auch ein 421 Cabrio sein.
Bin für jedes Angebot dankbar.

Uremure

[Editiert am 6/2/2003 von Uremure]
Hallo zusammen,

gibt\'s das überhaupt. Einen 411 mit Frontkraftheber ? Soll ein kleiner Kreiselmäher dranhängen. Hat nicht einer von Euch so ein gutes Stück zu verkaufen ?
Sollte TÜV haben und auch eine Zapfwelle hinten. Es darf auch ein 421 Cabrio sein.
Bin für jedes Angebot dankbar.

Uremure

[Editiert am 6/2/2003 von Uremure]
@marco. Hast Dú sicherlich recht mit. Aber erstens geht es mir darum zu Wissen ob es so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Beim schreiben viel mir dann ein das man eigentlich auch gelich mal nach einem zu verkaufenden Mog gragen könnte.
Von daher gehört der Post eigentlich in beide Rubriken.

Uremure
Hallo,
ein Kreiselmäher verlangt auf jedem Fall ordentlich Leistung. Die wird der 411er nicht \"reißen\". Da fangen erst Trecker mit 50PS an mit einem Gerät ab ca- 1,65 bis 1,85 zu arbeiten. Es bleibt dann aber noch die Möglichkeit eines Balkenmähers. Diese erfordern sehr viel weniger Kraft und einen \"guten Schnitt\". Sind nicht so schwer und in vielen Varianten am 411er / 421er zu montieren. Dierekt am Rahmen, Anbauplatte oder Frontkraftheber. Der Ausleger ist dann aber meist nach links um das Mähen beobachten zu können.
Gruß
Bernd Thomes
Vielen Dank für eure Meinungen und Tips. Meine Gedanke war halt dabei, dass ich mir quasi \'den Weg freimähe\'. Dazu müsste allerdings immer genau vorm Mog gemäht werden und nicht links oder rechts vom Fahrzeug. Theoretisch sollte das doch zu machen sein. Müsste man halt so selber bauen das es passt, oder hat jemand schonmal sowas gesehen/gebaut ?

Uremure
Hallo,
das erste Balkenmähwerk war wohl so aufgebaut. Es war an beiden Rahmenstreben befestigt und wurde mit einem Hebel, links neben der Fahrertür, ohne Hydraulik oder Luft, auf und ab bewegt. Schau mal in Unimogbücher oder alte Prospekte. Wegen der Übersichtigkeit wurde das Mähwerk dann eine Zeitlang zwischen den Achsen an der linken Seite befestigt, später dann im Frontanbau zur linken Seite. Da wird man auch den besseren Überblick haben, besonders bei Balkenmäher ist eine Kontrolle wichtig. Wenn Du aber \"Steinreich\" bist, viele Steine auf dem Acker / Weide hast, würde ich mal nachfragen, wie viel Leistung ein Tellermähwerk benötigt. Ein Trommelmähwerk mit einer Schnittbreite = Fahrzeugbreite + etwas mehr wird der 411er nicht bewältigen können.
Gruß
Bernd Thomes
Also mein Mccormik mit seinen 35 ps packt einen 1,65 Scheibenmähwerk im mittleren Bewuchs (Weide ausmähen) ganz gut, im hohen dichten Gras muss man doch schon ein oder 2 Gänge zurückschalten, aber machbar ist das schon noch, vom Gewicht auch eher für den Frontanbau geeignet, das problem wird wohl nur der seitliche Antrieb sein, beim Trommelmäher liegt der ja oben, beim Scheibenmäher unten bzw. seitlich. Müsste man dann halt mit Riemen wieder in die Mitte umlenken.
Hallo,
beim Scheibenmähwerk habe ich ja auch geschrieben evtl. ja. Ein Trommelmähwerk ist ja wieder anders aufgebaut. Da sind bei einer Breite von 1,65 u. größer nur zwei große Trommeln. Beim Scheibenmähwerk sind mehrere kleine Scheiben mit Messern. Allerdings wird ein Arbeiten mit einem so schmalen Mähwerk im Frontanbau nicht viel bringen. Es sollte doch schon deutlich über der Fahrzeugbreite hinausgehen da sonst bei Kurvenfahrt zu viel plattgewalzt wird. Oder es müsste wieder leicht seitlich verbaut werden.
Ist es nicht preiswerter ein gebrauchtes Frontmähwerk zu kaufen, evtl. vorher auch ausprobieren bevor man kauft, als ein Heckmähwerk umzubauen?
Ach ja, wie verhält sich überhaupt ein Unimog mit einem zur Seite ausgelegten, schweren Trommelmähwerk im Heckanbau? Neigt dieser sich zur Seite oder fängt die Hinterachse das Gewicht auf?
Gruß
Bernd Thomes
Gruß
Bernd Thomes
Hallo,
beim Scheibenmähwerk habe ich ja auch geschrieben evtl. ja. Ein Trommelmähwerk ist ja wieder anders aufgebaut. Da sind bei einer Breite von 1,65 u. größer nur zwei große Trommeln. Beim Scheibenmähwerk sind mehrere kleine Scheiben mit Messern. Allerdings wird ein Arbeiten mit einem so schmalen Mähwerk im Frontanbau nicht viel bringen. Es sollte doch schon deutlich über der Fahrzeugbreite hinausgehen da sonst bei Kurvenfahrt zu viel plattgewalzt wird. Oder es müsste wieder leicht seitlich verbaut werden.
Ist es nicht preiswerter ein gebrauchtes Frontmähwerk zu kaufen, evtl. vorher auch ausprobieren bevor man kauft, als ein Heckmähwerk umzubauen?
Ach ja, wie verhält sich überhaupt ein Unimog mit einem zur Seite ausgelegten, schweren Trommelmähwerk im Heckanbau? Neigt dieser sich zur Seite oder fängt die Hinterachse das Gewicht auf?
Gruß
Bernd Thomes
Gruß
Bernd Thomes
Also ich möchte nach wie vor bezweifeln, dass man mit einem 411 ein Frontmähwerk betreiben kann. Wie Bernd bereits sagt, muss die Breite deutlich die Fahrzeugbreite übertreffen, also >2m. Alles andere ist Murks. Es gibt übrigens auch Trommelmähwerke mit 4 (oder sogar noch mehr?) Trommeln. Die Scheibenmäher sind meines Wissens auch erst ab einer Breite > 2m erhältlich, egal ob Front oder Ausleger hinten. Nochmals zur Leistung: etscheidend dürfte das Drehmoment bzw. der Drehmomentverlauf sein; und der ist bei einem 35PS Traktor mit entsprechendem Hubraum sicherlich anders als bei einem PKW-Motor mit 1,8l Hubraum. Aber ich lerne gerne dazu: wenn einer von euch mit Erfolg den 411 mit Frontkreiselmähwerk einsetzt (und das auch noch im Gelände), soll er es doch bitte hier kundtun!

Grüße
Eberhard

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]