Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#389499
Hallo,
habe ein Probleme mit meinem 411. Vielleicht habt ihr eine Idee was es sein kann!
Er geht immer wieder nach kurzer Laufzeit aus. Diesel Vorfilter ( in der Leitung) und Hauptfilter wurde gewechselt und sind sauber. Er läuft auf grader Strecke ewas länger wie am Berg. Festgestellt habe ich das der Vorfilter nach dem normalen Abstellen des Motors leer läuft. Wenn ich die Handpumpe betätige und wieder alles entlüfte springt er wieder an und läuft kurze Zeit.

Ist eigentlich im Tank ein Rücklaufventil eingebaut ?
oder kann die Föderpumpe defekt sein.
#389505
Moin, Gregor,

genau das Problem hat mich letzte Woche bald in den Wahnsinn getrieben.

Nach ca. 2-5 Km war der Filter leer, mit der Handpumpe füllen ging, die Förderpumpe förderte dann anscheinend auch wieder.

Es hat sich dann der Schlauch zwischen Pumpe und Vorfilter als undicht erwiesen,
der ist wohl porös geworden. Evtl. ist der Vorfilter auch noch undicht.

Ich habe jetzt erstmal provisorisch einen Schlauch vom Tank zur Pumpe gelegt, mit einem transparenten Schlauchfiter drin. Da kann ich sehen, ob Luft in der Leitung ist.

Jetzt ist Ruhe.

Ehe Du lange rumfrickelst, versuche das doch auch mal.
#389507
Hallo Gregor,

Du schreibst, dass es einen Unterscheid gibt zwischen der Fahrt in der Ebene und am Berg. Da dränkt sich mir als erstes die Frage nach dem Füllstand des Tank auf.
Wenn dieser nicht ganz voll ist läuft ja am Berg (bei Bergauf fahrt) der Inhalt nach hinten. Nun kann es nach Deiner Beschreibung sein, dass das Steigrohr im Tank undicht ist und so Luft angesaugt wird. In dem Fall müsste das Verhalten bei ganz vollem Tank weg oder zumindest geringer sein.

Auch dieser Test ist einfach :wink:
#389521
moin,

mit ähnlichen Problemen kämpfe ich auch noch.
Ich habe sie aber (hoffentlich) schon halbwegs beheben können.

Bei mir war das ganze vollkommen unabhängig vom Füllstand des Tanks, auch wurde nahezu ausschließlich in der Ebene gefahren.
Letztlich stellte sich heraus, dass der Deckel des Filters undicht war. Eine Schraube war von einem Vorbesitzer verpfuscht worden, selbst mit einem nagelneuen Kupferring war die nicht dicht zu kriegen, da das Gewinde im Deckel auch massiv gelitten hatte.
Darüber kam dann Luft ins System. Das hatte zur Folge, dass ich unregelmäßig liegen blieb, nach dem Pumpen von Hand ging es dann wieder weiter. Zuletzt waren auf 50 km vier Stops nötig...

Ich habe dann ein anderes Filtergehäuse und auch ein anderes Überströmventil eingebaut, da dieses bei Prüfung mittels Luftdruck ebenfalls nicht so ganz dicht war. Auch ein Zerlegen des Überströmventils brachte keine Besserung, im Regal lag jedoch besserer Ersatz.

Der Deckel des Filters war zum Schluss so undicht, dass beim Pumpen mit der Handpumpe Diesel oben aus der Verschraubung raussabberte, sowie man etwas Druck gegeben hatte.

Seitdem habe ich noch keine längeren Fahrten gemacht. Mein Bruder ist letztens wohl kurz wieder mit liegen geblieben, jedoch reichten da zwei Hübe mit der Handpumpe.
Falls das weiterhin auftritt, wird der Schlauch vom Tank zum Vorfilter am Rahmen und weiter zur Förderpumpe erneuert. Da der Schlauch beim Übergang zum Vorfilter am Rahmen nur auf einen Stutzen gesteckt ist, den Querschnitt dadurch also verringert, habe ich das noch als mögliche Fehlerquelle im Verdacht.

Wenn dann immer noch nichts hilft, muss die Förderpumpe dran glauben.

mfg
Fabian
#389535
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Gut zu wissen das andere auch das gleiche /ähnliche Problem haben. Die Leitungen zwischen Tank zum Filter und zur Pumpe habe ich bereits neu gemacht.
Werde jetzt mal die Tipps der Reihe nach ab arbeiten:
- Tank voll machen
- Neue O- und Kupferringe einbauen.
- ggf. neues Überströmventil.

Wenn es nicht schlimmer kommt ist es zu verkraften.

Bis dann.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]