Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#240414
Guten Abend zusammen,

eine Frage hinsichtlich Hydraulik.
Eine Hydraulik-Anlage bei einem 411.110 nachzurüsten, mit dem Ziel z.B. einen Anhänger mit hydraulischem Kipper zu bedienen, ist dies eine komplexe Angelegenheit? mit wieviel Kosten muss man dabei rechnen?
Der Mog an und für sich hat Front-und Heckzapfwelle, sowie Luftkompresser.

Mit freundlichem Gruss Markus
#240662
Na, das ist nicht ganz trivial (und schon gar nicht preisgünstig :shock: ).

Du brauchst, wenn es halbwegs Original sein soll:
- Öltank
- kombinierten Luftpresser/Hydraulikpumpe
- Steuergerät inkl. Hebelei
- eine entsprechende Schraube auf der Lenksäule (für die Hebel)
- Leitungen und Verschraubungen

Größenordnung auf dem Gebrauchtteile-Markt: ca 1000EUR, neu nicht zu bekommen (Pumpe, Steuergerät,Hebel).
Wenn dann noch das Bedürfnis nach einem HKH ist, kommen nochmal so ca. 1500EUR dazu

Alternative 1:
Es gab mal eine Hydraulik, die für Schneepflüge nachgerüstet wurde von Schmidt. Es ist aber nach meiner Meinung nahezu aussichtslos, dies komplett zu bekommen. (keine Preisschätzung möglich, da ich sowas noch nie komplett angeboten gesehen habe)

Alternative 2:
Besorg dir eine Aufsteckpumpe für die Zapfwelle, dazu einen Ölbehälter (ein alter Feuerlöscher tut es auch), ein einfaches Steuergerät und ein paar Verschraubungen. Das sollte für unter 500EUR neu zu bekommen sein.
#240682
hallo markus
du musst dir die frage stellen muss die anlage wirklich original sein wen ja, dann wirst du ausgeraubt. Ich bin schon seit einiger zeit dabei mir eine anlage für meinen 411 zusammen zu stellen. Für einen kompressor mit angeflanschter ölpumpe werden schon mal je nach zustand 500- 700 dinger fällig. Bei der pumpe werde ich den original weg verlassen sowie auch bei dem Kraftheber. Für eine originale kraftheberanlage werden schon mal ein paar tausend dinger aufgerufen.Ein steuergerät und öltank brauchst du ja auch noch die sind nicht so teuer.Es gibt die möglichkeit eine hydraulikanlage der fa. schmitt anzubauen.Die besteht aus einem öltank über dem kraftstofftank, die pumpe wird da montiert wo der dieselfilter sitzt, das steuerventil sitzt im fußraum, die anlage kannst du aufrüsten wie du sie brauchst. Du musst halt nur suchen und immer überlegen brauch ich das wirklich für und zu diesem preis. Hast du dir überlegt wie oft und wie lange du die anlage brauchst, wenn du nur mal kurz was anheben willst 12volt hydraulik von pkw anhängern da hast du alles in einem, wenn ich nicht schon alles hätte dann würde ich die 12volt anlage beforzugen und denk dran alles was nicht vom motor angetrieben wird kostet keine unnötige leistung die braucht der mog für sich selbst.
fiel spass beim suchen gruß stefan
ps. ich hab so ne anlage an einem ladekran die wird über die batterie vom traktor gespeist 9ltr. ölinhalt der kran soll eine tonne heben habe auf dem bild den rahmen meines 411 dran.
Dateianhänge:
d.ross mit kran u.411er rahmen 1.05.JPG
d.ross mit kran u.411er rahmen 1.05.JPG (62.81 KiB) 3998 mal betrachtet
#240806
Hallo,
hier wird von Ausräuberei geschrieben.
Rein zu der Kombipumpe sollte man erwähnen, dass das Teil bei Mercedes neu mehrere Tausend Mark gekostet hat, daher ist es in meinen Augen schon verständlich, dass für funktionable Aggregate beschriebener Preis bezahlt werden kann - entscheiden muss das jeder für sich selbst.
Hier ist es halt wie bei vielem anderen, dass gerade Ausstattung wie Hydraulik, Zapfwellen, Anbaugeräte, gesucht ist und da beim Einsatz halt das ein oder andre Trumm auch Verschleiss zeigen kann und das Zeitliche segnet.
Ein den Preis schon auch beeinflussender Faktor ist, dass manch einer derartige Ausstattung nachrüsten will, daher ist wohl die Nachfrage stärker als das Angebot.
Aber wie bereits beschrieben, es gibt die Möglichkeit auf andere Systeme zurückzugreifen.
Stefan Fuchs
München
Nachtrag zus Schmidt-Hydraulik, 1960 kostete das nackt knapp 1000 Mark inkl., daher würde ich für ein komplettes funktionables System ab ca. 500 Euro veranschlagen, das wird man aber eher verbaut in Fahrzeugen als einzeln ausgebaut finden, daher sehe ich das Preisfenster schon bis ca. 1000 Euro.
Zuletzt geändert von stefanfuchs am 10.02.2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]