Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Halllo zusammen,
bin ab nächste Woche Besitzer eines 411 und möchte an dem MOG meinen Holzspalter anschließen (Fagaspalter mit Dreipunktbolzenaufnahme).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche Teile man konkret braucht und was umzurüsten ist, (Foto und TNR wäre super), um eine solche Dreipunktaufnahme für einen Holzspalter sicherzustellen. Heckkraftheber ist vorhanden. Auf dem Foto seht Ihr den aktuellen Zustand. Ist die Rockinger dann im Weg?
Wie lässt sich desweiteren für den Hausgebrauch eine normal AHK integrieren (welches Modell ist empfehlenswert? Ist das Modell mit Lochungen zur Befestigung so vorgesehen, dass dieses ohne Bohrung auf die Ackerschiene passt?)

Grüße Jan
Dateianhänge:
016.jpg
016.jpg (93.45 KiB) 2564 mal betrachtet
Bezüglich Dreipunktaufnahme wären die Unterlenker sowie ein Oberlenker erforderlich, Originalteile sind da schwer zu bekommen und auch nicht ganz günstig. Der Oberlenker würde bei dem Modell auf der Kugelplatte sitzen, wo auch der Luftkippzylinder befestigt wird.
Zum Einsatz ist die Ackerschiene abzubauen, die Unterlenker werden am Grundrahmen der Ackerschiene befestigt.
Bzgl. KugelkopfAHK, hier ist es nicht zulässig auf die Ackerschiene zu schrauben, es gibt zugelassene geprüfte AHK, die aber an mehreren Punkten oben am Rahmen fixiert sind.
Stefan Fuchs München Süd
Hallo Jan,

Hab ein altes Foto gefunden - hier sind die Hubspindeln, Unterlenker und Kreuzketten gut zu erkennen.
Bei mir ist der Abstand zwischen ZW und Spalter so groß, dass ein Direktantrieb über Gelenkwelle noch funktioniert.
Hab mir allerdings eine ZW-Verlagerung, die mit der Kette, mit unterschiedlichen Kettenrädern so übersetzt, dass ich mit leicht erhöhtem Standgas den Spalter oder die Kreissäge betreiben kann - es funktioniert sehr gut.

Guten Rutsch ins Jahr 2012

Hans
Dateianhänge:
DSCN7443.JPG
DSCN7443.JPG (90.96 KiB) 2331 mal betrachtet
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]