Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich denke auch, das da etwas von aussen gewirkt hat. Aber solange es funktioniert...

Ich kann absolut das bestätigen, was Jochen geschrieben hat und auch in der angehängten Beschreibung steht. Funktioniert so bei mir. Beim Umschalten in die großen Gänge schaltet sich das "automtisch" aus (Hebel geht zurück in "Aus-Stellung").
Hallo Jerry,
Ja in den "großen" Gängen 3-6 lässt sich das bei mir in Rückwärts und Mittelstellung auch nicht schalten, hier ist eine Schaltsperre das ist richtig das ist aber unabhängig davon ob Kriechganggetriebe untergebaut oder nicht. Jetzt gerade ging es aber um den Fahrtrichtungswahlhebel und in welcher Position dieser mit dem Kriechganggetriebe schaltbar ist, da wäre es interessant wenn du da noch mal Erfahrungen äußern könntest.
Guten Abend,

Also als ich letzte Woche meinen kriecher montiert habe wusste ich nicht wie dieser geschaltet wird. Ich habe also alle möglichen Varianten ausprobiert und beobachtet wann die Tachowelle anfängt zu kriechen.
Ich kann bestätigen dass man die großen Gänge nicht schalten kann. Aber auch bei mir hat das Getriebe blockiert wenn 3 Räder aufeinandertrafen. Wäre das im
Betrieb passiert dann hätte es einen mächtigen Brassel gegeben.
UFH hat geschrieben:Hallo Jerry,
Ja in den "großen" Gängen 3-6 lässt sich das bei mir in Rückwärts und Mittelstellung auch nicht schalten, hier ist eine Schaltsperre das ist richtig das ist aber unabhängig davon ob Kriechganggetriebe untergebaut oder nicht. Jetzt gerade ging es aber um den Fahrtrichtungswahlhebel und in welcher Position dieser mit dem Kriechganggetriebe schaltbar ist, da wäre es interessant wenn du da noch mal Erfahrungen äußern könntest.
Hallo allerseits,

ich habe mich da faslch ausgedrückt, bzw. das faslch beschrieben..., sorry. Dafür gleich noch einmal ausprobiert heute. :lol: Also in den großen Gängen funktioniert das natürlich überhaupt nicht. So wie in der Beschreibung von Jochen beschrieben; kuppeln, 1. oder 2. Gang rein, V/N/R Hebel auf Neutral und dann Kriechgang rein. Dann funktionierts. Wenn man dann den V/N/R Hebel auf V stellt, geht der Kriechgang raus, der Hebel geht (automatisch) zurück. Also Kriechgang nur in Mittelstellung (N) und Rückwärtsfahrt (R) nutzbar. :D
Nabend,

Also ich weiß nicht ob ich mich richtig erinnere aber ich musste bei mir glaube ich in den Leerlauf am Getriebe dann den vorwärts/rückwärts Hebel auf mittelstellung, dann den Kriecher rein und dann den ersten oder zweiten Gang. Wenn ich es anders gemacht habe gab es malheur.. (Glaube ich)
Hallo Jerry,
... geht der Kriechgang raus, der Hebel geht (automatisch) zurück
Welcher Hebel geht wohin zurück? Zwischen den Betätigungsmechanismen des Hauptgetriebes und des Kriechganggetriebes gibt es doch gar keinen Zusammenhang!
Hallo Jerry,
eigentlich gibt es da keine Sperre, oder die Zahnräder in deinem Kriechganggetriebe sind schon so abgenudelt, dass die unter Last von selbst ausscheren.

Krankheitsbedingt kann ich frühstens heute Bilder machen.
Hallo miteinander,
ich denke ich habe jetzt die Antworten auf alle Fragen...

So ist es in Neutralstellung und man sieht eindeutig, dass das Zahnrad auf der Vorstufenwelle das Zahnrad des Kriechganggetriebes freigibt.
Dasselbe passiert in Rückwärtsstellung, hier rückt das Zahnrad der Kraftübermittlung für die Fahrtrichtung auf der Vorstufenwelle um eine weitere Zahnradbreite zur Hinterachsegeschoben
So ist es wenn man Vorwärtsstellung einlegt und dann Kriechganggetriebe einschaltet, dann ist es blockiert und nichts springt heraus, wenn man jedoch erst Kriechgang einschaltet und dann vorwärts wird das Zahnrad, zumindest wenn die Zähne voreinander stehen wieder zum Motor gedrückt und der Kriechgang wird "automatisch" wieder ausgeschaltet... Ich hoffe damit sind alle Fragen aus dem Weg geräumt....deswegen wünsche ich allen weiterhin gut kriech, vorwärts wie rückwärts :wink:

Nachtrag, also ist doch ein blockieren des Getriebes möglich und es gibt keine Schaltsperre, dieser Effekt wird nur dadurch hervorgerufen, dass das Zahnrad des Kriechganges in keiner Stellung wirklich einrastet.
Dateianhänge:
DSC_0900[1] (Copy).JPG
DSC_0900[1] (Copy).JPG (63.68 KiB) 1004 mal betrachtet
DSC_0899[1] (Copy).JPG
DSC_0899[1] (Copy).JPG (67.62 KiB) 1004 mal betrachtet
DSC_0901[1] (Copy).JPG
DSC_0901[1] (Copy).JPG (69.55 KiB) 1004 mal betrachtet
UFH hat geschrieben:Hallo Jerry,
dann wäre es interessant welches Baujahr dein 411? Ist.
Guten Morgen,

mein Unimog ist ein 411.120 Westfalia (Pullman, da Östereicher 8) ), Bj. 1964. Er hat glaubwürdige 5770 Std. auf der Uhr, ich nehme an, dass das Getriebe nicht ausgenudelt ist, es lässt sich wunderbar ohne Krach o.ä. schalten. Nichts fluppt raus (außer der Kriechganghebel wie oben beschrieben... :D )

Ich habe ein kleines "Beweisvideo" gemacht. Sobald ich den Fahrtrichtungshebel bei eingelegtem Kriechgang nach vorne (V) drücke, springt/geht der Kriechganghebel in seine "Neutralstellung" zurück. Hannes hat es ja nun auch be- und geschrieben. Kann das Video nur nicht einstellen, habe da schon bei Bildern meine Probleme. :roll:
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]