Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#215132
Hallo!
Bin ganz neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Konnte vor kurzem einen 411er, Baujahr ca. 64, günstig erwerben, der super läuft und fährt, aber nur ganz geringe Bremswirkung hat.
Nun wollte ich von euch wissen, bevor ich anfange irgendwas zu machen, wodran das liegen könnte. Hat irgendwer Tipps für mich?
Es ist übrigens mein erster Mog...
Schonmal schönen Dank im Vorraus.
Benedikt
#215150
Hallo Benedikt!
Da gibt es etliche Ursachen, zuwenig Bremsflüssigkeit , Luft in den Bremsleitungen, verölte Bremsbeläge durch undichte Wellendichtringe ,
abgefahrene Bremsbeläge, zuviel Leerweg durch falsch eingestellte Exzenternocken an den Bremsen, undichte Radbremszylinder und dadurch verschmierte Bremsbeläge, etc. Also Räder runter und Bremstrommeln abnehmen und schauen ob Belagstärke ausreichend und Bremszylinder und Wellendichtringe dicht sind. Bremse reinigen mit Bremsenreiniger, Bremsflüssigkeit wechseln, eventuell zugequollene Bremsschläuche vorher wechseln, alles entlüften und Exzenter neu einstellen. Falls du kein Werstatthandbuch hast noch mal melden , vielleicht find ich da noch ne Beschreibung zum Einstellen der Bremse.
MfG
Ulli
#215176
Hallo Benedikt,
sei willkommen im forum.
Die Bremsanlage wirst du am einfachsten durch ein rundum entlüften testen können . dabei kann du die Leitung , die Bremsschläuche und die eventuell die Radbremszylinder Testen können.
Wahrscheinlich sind die Schläuche zugequollen.
Den Kompressor braucht man für die Anhangerbremsanlage und in deinem Baumuster mit den neuen Achsen für die Differenzialsperren in Vorder- und Hinterachse.
Wo kommst du Her?

gruss aus Wuppertal
Jochen
#215454
Hallo Benedikt,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Du solltest Dir möglichst bald (Weihnachten steht ja vor der Tür :wink:) falls nicht vorhanden eine Betriebsanleitung, ein Werkstatthandbuch und einen Ersatzteilkatalog zulegen. Alles gibt es bei www.buchundbild.de

Was verstehst Du unter geringer Bremsleistung. Die alten Mogs sind keine Bremsweltmeister. Die Bremsen arbeiten ohne Bremskraftverstärker oder sonstige Unterstützung.

Dafür ist die Bremsanlage aber für jemanden der davon etwas versteht sehr einfach zu durchschauen.

Allerdings möchte ich Dir raten bevor Du an der doch sicherheitsrelevanten Bremse arbeitest, Dich mit jemandem zusammen tuen der so ein Fahrzeug bereits kennt und die Bremsleistung Deines Mog vielleicht besser beurteilen kann.

Markus wäre da bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner.

Weiterhin viel Spass mit Deinem Neuerwerb und belaste uns bei Gelegenheit mal mit Bildern :D

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]