Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

wir haben am vergangenen Wochenende die Kabine meines 411er abgenommen/zerlegt. Dabei musste auch der "Zylinder" am Schalthebel (Halterung) für die Zuschaltung von Allrad und Differentialsperre gelöst werden.

Leider habe ich weder in Bedienungsanleitung noch Werkstatthandbuch nähere Infos zu diesem Bauteil gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Bauteil (siehe Foto) hat und was da beim Zuschalten eigentlich passiert (Zusammenspiel mechanische Schaltung und Luft)?

Es handelt sich um einen 64er 411 (neue Achse).

Danke und Gruß
Markus
Dateianhänge:
CIMG3543.JPG
CIMG3543.JPG (98.65 KiB) 5734 mal betrachtet
Ich bringe das Thema nochmal zum Aufruf. Vielleicht habe ich jetzt am Wochenende mehr Glück.

In der Bedienungsanleitung steht: "Die Einstellung erfolgt am Druckluftgeber auf dem Getriebedeckel. Durch Regulieren an der Einstellschraube ist zu erreichen, daß der Schalthebel im richtigen Zeitpunkt zur Wirkung kommt."

Welche Schraube? Wofür ist der Einfüllstutzen oberhalb?

Gruß
Markus
Moin Markus,

da Du bis heute keine Antwort erhalten hast, zeigt doch dass anscheinend niemand Rat weiß.

Bei den "jüngeren" 411ern wurden ja die Sperren pneumatisch geschaltet.
Hier sehe ich aber einen hydraulischen Geberzylinder mit 2 Abgängen sicherlich einen zu jeder Achse, oder?
Ich wußte nicht, dass es so etwas gab.

Und wo ist jetzt noch eine Verbindung zur Luftanlage, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Moin Markus,

ja woher soll ich wissen...... :cry:

Ich wusste doch nicht dass es sowas gab:roll:

Ich sehe nur einen hydraul. Geberzylinder am Gestänge für die Sperren.
Oben wird das Öl eingefüllt ( wie beim HBZ ) und an den Achsen müßte dann ein Nehmerzylinder die Sperren schalten. Ist das so?

Also, nicht luftbetätigt sondern hydraulisch :o

Ich hoffe nur, dass sich noch jemand meldet und uns sagt.: klar, kenn ich wurde in die und die Fahrzeuge eingebaut!!!!!
Das ist wahrscheinlich etwas exotisches, würde ich unbedingt nicht tauschen.

Woher stammt denn Dein Mog ursprünglich?

Ich möchte jetzt nicht lesen: Von Daimler Benz! :wink:
Also das mit den Sperren ist so:

die frühen 411 (alte Achse) hatten rein mechanische Sperren.

Die ersten 411 mit neuer Achse hatten die hydraulische Sperre, genau die, die bei dem Bild oben verbaut ist. Dieses Ding ist extrem selten. Später wurden alle 411 mit pneumatischen Sperren ausgerüstet (ab 411 119-027 190). Bei Reparaturen wurde meines Wissens dann auch die ausgelieferten Hydraulik-Sperren nach Pneumatik umgerüstet.

Für die Einstellung / Entlüftung gibt oder gab es ein spezielles Gerät, dass oben auf den Behälter draufgeschraubt wurde. Habe ich aber noch nie in echt gesehen. Beschrieben ist die Entlüftung im Werkstatthandbuch von B&B, S.12.1/1. Die Umrüstung ist beschrieben auf S. 13.1/1

In den Behälter kommt ATF-ÖL, was immer das auch ist...
Hallo Markus
du hast da wohl eine seltene Ausführung der Differenzialsperrenschaltung
mit hydraulischem Geberzylinder . Dieser wird genauso angesteuert wie die pneumatische Version,überträgt die kraft aber eben über flüssigkeit (ATF Öl ) Diese Lösung wurde nur in Unimog 411 eingesetzt ,wo keine Druckluftbeschaffungsanlage (welch sinniges Wort) eingebaut ,bzw benötigt wude.In deinem Fall ist der Kompressor wohl nachgerüstet worden. ATF Öl muss auch bei der pneumatischen Betätigung in die Achszylinder eingefüllt werden ,damit eine Schmierung gewährleistet ist.
Das Öl wird dann direkt am Anschlussgewinde des Stahlrohres in den Achskörper eingefüllt (wenige ml)
gruss Jochen
Hallo,
es muß, wie ja auch schon festgestellt, ein Mog der ersten Generation mit neuen Achsen sein. Meines Wissens aber wurden auch diese so ausgestattet bei Druckluftanlage. Wie oben auch schon beschrieben, wurden fast alle Unimog mit dieser Anlage auf pneumatische Sperrenschaltung umgebaut. Somit ist Deiner wohl eine Seltenheit. Und warum soll auch im Werkstatthandbuch der Umbau beschrieben worden sein, wenn diese keine Druckluftanlage hätten. Selbst die Unimog mit mechanischer Sperre hatten Druckluftanlage für die Anhängerbremse. Und dies eben wegen der höheren Geschwindigkeit.
Kenne eigentlich nur den Typ 404 der sehr oft keine Druckluftbeschaffungsanlage verbaut hatte.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Sperrenforscher,
ich habe einen 411.118 aus Juni1963, also auch einen der ersten mit neuer achse aber mit luft- und hydraulikanlage. Da ich nicht gewillt bin jemals luftgebremste hänger zu ziehen liefe der Luftpresser nur, wenn einmal die pneumatischen sperren kurz betätigt würden, welch eine verschwendung von der ohnehin schwachen leistung des OM636! Wollte deshalb eine solche hydraulische sperrenbetätigung einbauen und habe mich beim Unimogberater Heinz Schnepf speziell erkundigt weil ich auch nichts in der hand hatte.
Er sagte mir allerdings, dass es mit der hydraulischen sperre ständig probleme gab, da auf nie endgültig geklärte weise immer irgendwie luft in das system kam und dann die funktion beeinträchtigte. Er verwies auch darauf, dass man froh war das problem durch die später fast durchgängige ausrüstung mit luftanlage dadurch aus der welt geschafft zu haben.
Sollte euch das problem auch widerfahren und ihr könnt es lösen, lasst es (mich) uns wissen, denn auch ungenutzte luft kosstet geld.

mfg heinz401
vom fuße der Wartburg
Moin Stephan,

bei dem hier erwähnten Gerät das auf den Behälter geschraubt wird,

handelt es sich bestimmt um ein Entlüftungsgerät das mit Druckluft die Hydraulikflüssigkeit zu den Nehmerzylindern fördert um die Anlage zu entlüften.
Alles andere macht keinen Sinn.

@ Heinz

könntest Du nicht ganz auf Mechanik umrüsten, wie bei den alten Achsen?
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]