Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Aso ;-)

Also heute hab ich die Hydraulikanlage mit frischem Hydrauliköl befüllt (10W)- Morgen kommen die neuen Keilriemen drauf und die Hydraulikanlage wird entlüftet. Dann währe er soweit für die HU die ich am Donnerstag durchführen möchte und wenn bestanden, am Freitag zulassen den "Dicken" ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden....
So, heute pünktlich zu den 14 Uhr Nachrichten rollte er wieder aus der Werkstatt ;-)

Heute hab ich alle drei Keilriemen erneuert und die Hydraulikanlage getestet. Desweiteren wurde der undichte Kupplungskopf der Einleiterbremse zerlegt und vom Dreck befreit.

Desweiteren wurde die Kennzeichenhalterung hinten verbessert (die schlug immer am Kotflügel an so das es Klapperte).
So.......durchgefallen....naja :cry: immerhin hab ich nun neues Öl in den Achsen, Getriebe und Vorgelegen drin :wink:

Was er bemängelte:

-zu wenig Bremsleistung (Blockiergrenze VA nicht erreicht)
-zu unterschiedliche Bremsleistung
-HA Stabi ausgeschlagen
-Bereich um den Luftpresser verölt
-Standlicht rechts im Blinker o.F (beim letzten test ging es komischerweisse)

Jo also wieder Bremse komplett zerlegen......

Mal noch ne andere Frage:

Da mein Mog früher mit nem Kran ausgerüstet war hat er den HA Stabilisator damit er nicht so wankt. Den hat der gute Dekra-Prüfer bemängelt. Meine frage währe, kann ich den einfach ausbauen? Weil brauchen tu ich ihn eh nicht, und schweres Gelände darf man auch net mit fahren wenn er drin ist.......
Hallo,
-zu wenig Bremsleistung (Blockiergrenze VA nicht erreicht)
Was für Bremswerte erreichtest du denn vorne? Zum Blockieren kommt man normalerweise auch nicht.
-zu unterschiedliche Bremsleistung
Einstellung kontrollieren, Gängigkeit der Radbremszylinder kontrollieren, Dichtheit kontrollieren, ist normalerweise mit ein wenig Arbeit leicht zu beheben.
-HA Stabi ausgeschlagen
Ausbauen, brauchst du bei normaler Pritsche ohne Sonderaufbauten sowieso nicht.
-Bereich um den Luftpresser verölt
Säubern und anschließend direkt zum TÜV. Bei massiver Undichtigkeit aber schon beheben...
-Standlicht rechts im Blinker o.F (beim letzten test ging es komischerweisse)
Wenn das der einzige Mangel ist, kommst du durch...

Gruß,
Michael
Hi,

also:

Der Dekra-Prüfer Prüft auch bei der Fa. Gasafi die Unimogs und MB-tracs, weis also wo er hinschauen muss. Er sagte das es vorne zumindest Blockieren sollte. Die Werte waren links schwankend zwischen 2-4 DaN und rechts 5-6DaN. Werd mal die Trommeln ausmessen und ggf, aussdrehen, dann noch neu Belegen (wobei die Beläge recht neuwertig sind). Die Bremse hab ich auch komplett eingestellt (zuerst den einen Backen angelegt und dann soweit zurückgedreht bis das Rad wieder frei dreht, das ganze 8 mal) jedoch hinten war es komisch. Da konnte ich beim HL Rad die einsteller frei drehen, also die Beläge nur aufs minimalste einstellen. KA warum, denke das die Beläge wohl falsch sind und/oder die Trommel ausgedreht wurde und keine Übergrosse Bremsbeläge aufgenietet sind.

Mit dem Luftpresser muss ich sowieso mal schauen. Der brauch recht lange bis er abblässt. Also im Stand fast garnicht zu erreiche trotz erhöhter Drehzahl.

Naja....am Samstag reiss ich mal wieder alles auseinander...... :( Vielleicht ist es auch die "unendliche Geschichte"? :lol:
Sodele, es geht munter Weiter.....

heute ist meine Lieferung gekommen:
4x Nagelneue Bremstrommeln:
Bild

und zwei T(eile)S(ätze) Bremsklotz für VA und HA (in der Tüte sind die Repsätze der Radbremszylinder die sich leider als die Falschen entpuppten (es sind die mit dem Grossen Durchmesser, ich aber brauch die kleinen :evil: )
Bild
So und Weiter gehts (der Countdown zum Samstag läuft.....):

Bild
Sieht schon mal nicht ganz schlecht aus.....

Was gemacht ist:
-Alle Bremsbacken neue Beläge aufgenietet
-Bremsbacken so sortiert das die Einsteller wieder gut greifen)
-Hintere Radbremszylinder Ausgebaut und zerlegt
-VA Bremse komplett zusammengebaut

Was morgen kommt:
-HA zusammenbauen
-Handbremse einstellen
-Radbremszylinder Repsätze einbauen
-Entlüften
Hallo,

gut zu wissen, dass es noch Trommeln neu gibt. Scheinen ja auch aktuell noch produziert zu werden, wie man am eingeschlagenen Datum erkennt. War bestimmt kein billiger Spaß bei den Mercedes-üblichen Preisen für Guss- oder sonstige Metallteile...

Ich komm übrigens auch neben meinem 406.121 mit einem 406.200 zum Treffen.

Gruß,
Michael
Uiiii, wie erkenne ich dich Michael? Oder wie sieht dein 406.200 aus?

Ach noch ein kleines Update von heute:

-Radbremszylinderrepsätzte WIEDER die Falschen..... :evil: am Montag fahr ich zur Fa. Gasafi.....wenn der nix hat dann Gut Nacht.... :cry:
-HA Bremse soweit eingebaut

Heut konnt ich net soviel am Mog schrauben, da ich noch für Familiäre Spedition unterwegs war.....
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]