Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Bei meinem 417 gehen die Zwischengänge nicht mehr raus. Schalten lässt sich jeder Gang, aber eben nur in den Zwischengängen. Das Schaltventil am Hauptschalthebel lässt sich betätigen, führt aber keinen Befehl aus. Die grüne Leuchte für die Zwischengänge leuchtet dauerhaft. Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Marius
Hallo Marius , das Problem hatte ich auch einmal. Ursache war eine defekte Sicherung die für die Stromversorgung vom Magnetventil zuständig war. Ich würde bei eingeschalteter Zündung alle Sicherungen kontrollieren ob dort Strom auf beiden Seiten anliegt. Wenn ja dann das gleiche am Druckschalter am Pedalkraftverstärker. Kommt da Strom an und geht auch bei getretener Kupplung weiter? Sollte auch das funktionieren mußt du das Magnetventil bei getretener Kupplung auf Strom und Masse testen. Ist der elektrische Teil in Ordnung must du den Weg der Luft kontrollieren, beginnend am Magnetventil auf dem Getriebe.

Gruß Herbert
Hallo Herbert,

Deine Tipps waren echt super. Elektrik war alles in Ordnung. Auch das Magnetventil. Bei weiterer Überprüfung habe ich festgestellt dass am 5/2 Wegeventil der A- Anschluss Lose war. Das gewinde war komplett von Salz angegriffen und die Anschlussbuchse ebenfalls... weiß jemand wo man schnell und günstig so ein Ventil mit allen zugehörigen Anschlüssen bekommt?

Gruß Marius
Hallo Marius, original gibt es die nicht mehr. Aber im Nachbau, da musst du die einzelnen Webseiten durchsuchen. Leider weiß ich nicht mehr wer die im Programm hat. Solltest du wider Erwarten keinen Erfolg haben, ich hab Ventile von Festo die die gleiche Funktion haben. Diese Ventile dürfen ihre Schaltstellung nur mit Druck ändern, haben also eine art raster. Ich hab mich nie genauer damit befasst. Schau dich erst mal bei den Händlern um, mindestens einer hatte die im Programm.
SFM, Sven Lehmann, Univoit, Mogparts, Kindermann usw. usw.

Viel Erfolg
Gruß Herbert
unimog im forst

Hallo zusammen, habe meinen Unimog gestern und heu[…]

Heute zerlegte ich das Vorgelege vorne links, um e[…]

Fehlersuche kein / zu wenig Benzin

Hi, mein 404er fuhr tadellos. Plötzlich sti[…]

Ich halte nichts von der Idee, Druckluftverschraub[…]