Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht, dass man beim 421 am Lenkgetriebe die Ölfüllung entlüften muß. Bei meinem mog hängt, soweit ich das richtig sehe, der Ölkreislauf der Lenkung am großen Hydraulikölbehälter. Muß ich trotzdem am Lenkgetriebe entüften? Falls ja, wie beim Pkw die Entüftungsschraube(n) öffnen und nach links und rechts bis zum Anschlag Einlenken bis das Öl an der Schrauböffnung blasenfrei abläuft?
Aus dem "Werkstatthandbuch Buch und Bild" werde ich nicht richtig schlau, da hier die verschiedensten beim 421 verbauten Lenkungen abgehandelt werden und ich einen Hinweis auf das Entlüften nicht gefunden habe.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Beim U 52 ist das Lenkgetriebe mit zwei Entlüftungsschrauben zu entlüften.
Ich hab mir immer die Vorderachse angehoben den Motor gestartet den tieferen Schrauben geöffnet und von Anschlag nach Anschlag gelenkt. Anschließend beim oberen Schrauben das gleiche wiederholen.
Die Lenkung und die Hydraulikanlage sind der gleiche Ölhaushalt und saugen beide im Hydrauliköltank an.
MfG. Hermann
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: