Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499521
Hallo zusammen, heute hat mein 421er kurz vorgeglüht und dann ging nichts mehr.Leider hatte ich keinen Spannungsprüfer dabei um die Spannung zu messen. Sind die Glühkerzen abgesichert? Wenn ja wo befindet die Sicherung? VG ULi
#499524
Hallo Uli,

der Vorglühkreis ist nicht abgesichert. Nach einer Sicherung brauchst Du also nicht suchen. Der Glüh-/Anlassschalter könnte defekt sein. Den würde ich zuerst prüfen.
#499563
Hallo,

wenn es Wendelkerzen sind, sind doch alle Komponenten (Kerzen, Überwacher, Vorwiderstand) in Reihe wenn ich mich nicht täusche?
Ich dachte in der Bedienungsanleitung wäre eine Anleitung zum Testen drin.
Wenn es ging und plötzlich nicht mehr ist entweder eine Wendel durchgebrannt, der Überwacher durchgebrannt, der Vorwiderstand kaputt oder der Anschluss der letzten (von vorne der ersten) Kerze zum Motorblock ist weg.
Kerzen prüfen kannst du indem du mit einem Schraubendreher einzelne Kerzen kurzschließt während du vorglühst. Also Kerzen Ein- und Ausgang verbindest, nicht den Block oder andere Teile berühren...wenn es wieder glüht oder am Schraubenzieher funkt hast du die defekte Kerze gefunden.
Du solltest aber besser nicht mehr starten!!! Wenn bei der defekten Kerze die Wendel im Zylinder liegt geht bestimmt was kaputt, also erst alle Kerzen kontrollieren ob noch alles dran ist.

Gruß Carsten
#499575
Hallo Uli
warum soweit suchen, Reiner hat sich bereits die Mühe gemacht, und eine schönen Beitrag zur Glühanlage in der Wissensdatenbank eingestellt.
#499611
Hallo zusammen,der Fehler ist gefunden!Der Salzstreuer leuchtet wie noch nie zuvor!! Ich hoffe Rainer ist nicht Beleidigt,wegen dem Beitrag.Nachdem ich ich alles Durchgemessen habe und nichts finden konnte, habe ich den Salzstreuer ausgebaut und gesehen das ein Kabel abgeschmort ist.Ein Elektroakrobat hat eine Ader unsinnigerweise verlängert und da ist das Kabel Durchgebrannt.Hatte einen passenden Kabelschuh und auch die Presszange im Wald um den Schaden schnell zu beheben. Bei Minustemperaturen mußte ich ewig lange Glühen und habe die Wäscheklammermethode angewendet.Jetzt Glüht der Salzstreuer sehr schnell !!
VG ULi 4268
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]