Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich beabsichtige meinen mog (Motor OM 616) auf Stabglühkerzen umzubauen und habe dazu einige Fragen:
- Laut Internet muss ein Vorglühwiderstand, der sich beim mog auf der Fahrerseite im Motoraum befinden soll, deaktiviert werden. Ich habe diesen Vorglühwiderstand bisher nicht entdeckt. Wo ist der montiert oder wie schaut der aus?
- Einige erklären, es sollten Stabglühkerzen mit 9,5 V montiert werden, andere es sollten Glühkerzen mit 11 V sein. Ich möchte den Glühüberwacher belassen und ihn weiterhin beim Glühen beobachten. Welche Glühkerze ist die geeignetere?
- Einige erklären, nur Bosch-Glühkerzen wären sehr gut andere wie Febi-Bilstein (nur 25 % vom Bosch-Preis) seien nur Schrott. Hat jemand einschlägige Erfahrungen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

beantworten kann ich nur die zweite Frage. Wenn du den Glühüberwacher weiter betreiben willst bleiben dann nur die 9,5V Versionen. Diese geben von der Spannungslage her noch die Möglichkeit einen passenden, nicht unbedingt den bisherigen Glühüberwacher in Serie zu schalten.

Bei den 11V Verionen ließe sich eine Glühüberwacherfunktionalität in Verbindung mit dem empfohlenen Schnellglührelais und einer LED, eingebaut in den "Salzstreuer" realisieren. Das Schnellglührelais bringt den weiteren Vorteil eines Nachglühens nach Motorstart für ein paar Sekunden. Dadurch kommen die Brennräume noch schneller auf gute Werte.
Hallo,

falls der OM616 serienmaßig sein sollte, könnte das Baujahr ab 1971 421.124/125 oder ab 1973 421.140/141 sein und bei einem OM616 sollten Stabglühkerzen eingebaut sein z.B. Bosch Duraterm 104 Art.-Nr. 0 250 201 044, einen Vorwiderstand gibt es nicht.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise!
Ich bin offensichtlich der irrigen Annahme unterlegen, dass Stabglühkerzen identisch sind mit Schnellglühkerzen und habe deshalb das Thema meiner Frage falsch betitelt. Richtig müßte es heißen "Umbau Schnellglühkerzen". Den Fehler bedauere ich. Die von mir gestellte Frage 1 zum Thema Vorglühwiderstand hat sich erledigt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wenn Du bereits Stabglühkerzen verbaut hast, wie ich jetzt annehme, dann werden dies die 9,5V Version sein.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, gibt es nur die Verwendung der modernen 11V Typen, dann aber unbedinkt ohne herkömmlichen Glühüberwacher. Damit diese Kerzen richtig und schnell funktionieren müssen Sie direkt ohne weitere Verbraucher an die Batterie angeschlossen werden. Nicht verwirren lassen durch die 11V Bezeichnung. Bereits beim Vorglühen fließt soviel Strom, dass die Spannung der Batterie absinkt, dazu kommen Kabelverluste.
Hallo Jürgen,
mich stört das lange Vorglühen, das ich gerne verkürzen würde. Auch der Umstand, dass das bisherige stromintensive Aufheizen der Draht-Vorwiderstände entfallen würde, spricht mE für den Wechsel auf Schnellglühkerzen.
Wie stelle ich aber, bei dem von Dir empfohlenem Verzicht auf den Glühüberwacher, fest, dass ausreichend vorgeglüht ist?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Jetzt bin ich etwas verwirrt, was hast Du nun derzeit verbaut? Wendelglühkerzen mit Vorwiderstand oder Stabglühkerzen ohne Vorwiderstand.

Wie lange ist bei Dir das "lange" Vorglühen.
Wendelglühkerzen bei derzeit niedrigen Temperaturen : Minutenbereich
Stabglühkerzen 9,5V : ca 15-20 Sekunden
Schnellglühkerzen 11V : ca 5 Sekunden
Glühüberwachung : eins - zwei - drei- vier - fünf - starten oder besser Schnellglührelais mit LED-Anzeige
Hallo Wolfgang,

es gibt keine Definition einer Schnellglühkerze. Als die Stabglühkerzen eingeführt wurden, wurden sie bei Mercedes im Werk als Schnellglühkerzen bezeichnet. Sie waren schneller als die Wendelkerzen. Heute gibt es weiterentwickelte Stabglühkerzen mit Nachglüheigenschaft oder Systeme mit Steuergerät.

Ich mache den Unterschied nicht bei 9,5v oder 11V sondern zwischen Reihen- und Parallelschaltung.

Gruß
Markus
Hallo,

wenn du die Zeit verkürzen möchtest, dann bleibt nur früher zu starten. Es gibt Relais, die Starten mit dem Glühen, wenn der Licht-Zündschlüssel eingesteckt wird. Diese regeln auch das Nachglühen. Die Glühzeit bleibt die gleiche.

Ein schlechter Motor mit wenig Kompression wird aber auch dann nicht schneller starten.

Gruß
Markus

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]