Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Im Moment kämpfe ich noch mit der Beleuchtung, die neuen Reflektoren von den Haupt und Arbeitsscheinwerfen passen nicht so wirklich, bei den arbeitsscheunwerfern ist die lampenfassung von den neuen anders und bei den Hauptscheinwerfern muß ich die einstellhalterungen umnieten :-(

Nun zum Problem, wie sind die arbeitsscheinwerfer mit bilux normal geschaltet, habe noch keinen Schalter zum einschalten gefunden :-(, brennen die bei abblendlicht normal mit ?, im amaturenbrett habe ich nur2 stufen Schalter verbaut

Gruß
Heiko
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich was falsches erzähle, meine ich zu wissen, das die vorderen Arbeitsscheinwerfer nur eingeschaltet sein dürfen, wenn die Hauptscheinwerfer durch Anbaugeräte verdeckt werden (z.B. Schneeschild, Kehrmaschine, was auch immer). Die Hauptscheinwerfer müssen dann, wenn die Arbeitsscheinwerfer an sind, ausgeschaltet sein.
So wurde mir das mal erklärt.

Ich habe es so gemacht, dass ich bei "Bedarf" die Arbeitsscheinwerfer ZUSÄTZLICH einschalten kann. Somit habe ich dann vier Scheinwerfer nach vorne raus eingeschaltet. Bei den letzten drei TÜV-Abnahmen hat nie jemand gemeckert.

Allerdings fahre ich mit allen Lampen eingeschaltet eigentlich nur im Offroad-Bereich. Auf der Straße dann nur mit den Hauptscheinwerfern.

Zu beachten gilt, dass es Zusatzscheinwerfer mit integrierten Blinkern gibt (so wie bei meinen). Der Blinker muss natürlich immer mitblinken. Egal ob die Arbeitsscheinwerfer ein- oder ausgeschaltet sind.

So, ich hoffe, Du bist nun ein bisschen schlauer :D

Gruß

Michael
Hallo Michael

Ich bin nur verwundert weil an die bilux Lampen an alle 2 Wendel Kabel gehen, ich aber nur Schalter mit 2 Stellungen verbaut habe, deshalb dachte ich dass der eine Wendel evtl. Beim eingeschalteten Licht schon mitbrennt, vermutlich muß ich halt mal schauen wie die ganze Geschichte verklemmt ich.

Eine fernlicht Funktion von meinen Hauptscheinwerfern konnte ich auch noch nicht finden :-)

Gruß
Heiko
Mahlzeit,

irgendwie raff ich's scheinbar gerade ned - Heiko, meinst Du eds die Zusatzscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer?

Michael scheint die Zusatzscheinwerfer zu meinen, und dafür gabs hier
http://www.unimog-community.de/index.ph ... peedandfun
vom nächsten Michael (gnobber) schon mal was.

mfG
Axel
Hi,

@moggl48, genau so war es bei mir. Es gab ein Buchse und zwei Stecker. 1 Stecker für die Hauptscheinwerfer und 1 Stecker für die Zusatz/Arbeitsscheinwerfer. Je nachdem was gesteckt war funktionierte dann (mehr oder weniger :D )

@Moggälä, sehr gute Anleitung von meinem Namensvetter. So in etwa habe ich das dann auch gelöst.

Gruß

Michael
Hallo Heiko,
die Scheinwerfer am Scheibenrahmen sind die Zusatzscheinwerfer und werden durch umstecken der 8poligen (Licht)stecker aktiviert.
Diese Scheinwerfer werden dann zum Hauptscheinwerfer und dürfen nur bei vorne verdeckten Hauptscheinwerfern aktiviert werden.
Wie es genau geht, steht auch in der Betriebsanleitung, diese sollte eigentlich jeder Unimogfahrer zu seinem Fahrzeug besitzen.
Eine lohnende Investition.

Gruß
Jochen
Hi

BA Hab ich, nur keine Zeit zum lesen :-D, Jo mit den Lampen funtzt, die Rechte dose ist blind und dient als Halter.

Hauptscheinwerfer sind fertig
Zusatzscheinwerfer fehlen die neuen Lampenfassungen..., kommen nächste Woche.

Lass gerade das Motoröl ab, schöne brühe :-(, mach dann normales 15w40 von den andren schleppern rein.

Morgen geht es an den bremsen weiter, weis jemand wo ich die sicherungsclipse von den bremsschläuchen an der der VA einzeln herbekomme.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

Sicherungsbleche gibt's auf dem Autofriedhof oder - wer hätte das gedacht - im www, z. B. hier: http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 0,s:0,i:99
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]