Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#321412
Ich hab mich hier schon umgeschaut, aber noch nix gefunden.

Hab meinen 421er heute leer gefahren. Tankanzeige war noch auf halb, aber Tank leer.

Hab auch schon an den Filtern entlüftet.

Hat vielleicht jemand mal ein Bild, wo ich die Einspritzpumpe entlüften kann?

An den beiden hinteren Einspritzpumpen kommt Diesel, wenn ich den Motor orgeln lasse, aber bei den vorderen nicht.

Grüße
Martin
#321422
Normalerweise brauchst du die Einspritzpumpe nicht entlüften. Ich mache es meistens auf die schnelle Art und Weise. Zuerst mit der Handpumpe im die beiden Filter entlüften. Das hast du ja bereits getan. Jetzt nimmst du einen 17ner Maulschlüssel und löst oben an der Einspritzdüse die Leitung etwas. Dann pumpst du mit der Handpumpe ein paar mal bis oben Diesel austritt. Festziehen und das gleiche mit den anderen Einspritzdüsen auch. Dann setzt du dich hinters Lenkrad (Motortunnel hast du natürlich schon rausgeschmissen ) in der rechten Hand den 17ner und in der linken den Startknopf. Glühe den Motor vor und versuche zu starten. Sollte er nicht anspringen löst du während des startens die Einspritzleitung vom ersten Zylinder wieder etwas, entlüftest kurz und ziehst wieder fest. Anlasser wieder ruhen lassen. Moment warten und das selbe mit dem zweiten Zylinder. Meistens springt er dann schon an, wenn nicht mit dem dritten und vierten weiter. Dabei brauchst du nicht ewig lange orgeln nur kurze Startversuche. Mit etwas gefühl ist das zwei Minuten Sache. Und mann repariert im sitzen. hi

Schöne grüsse
Friedhelm
#321475
Hallo Martin und Friedhelm,

mit der Handpumpe die Einspritzleitungen zu entlüften, hat noch keiner geschafft.

An unserem 421 ist an der EP keine Entlüfterschraube mehr vorhanden, deshalb nach dem Entlüften der Kr.filter solange pumpen, bis am Überströmventil der EP hörbar (ein pfeifen) Kraftstoff in die Leckölleitung übertritt.

Danach Starten und mit der Handpumpe weiterpumpen.

Sollte der Motor trotzdem nicht starten, die Einspritzleitungen an den Düsen lösen und mit dem Anlasser die Einspritzleitungen entlüften.

Gruß Franz
#321519
Hallo Martin,

hatte zuletzt auch so Schwierigkeiten nach dem Filtertausch die Luft an den Leitungen zu den Düsen raus zubekommen. Habe beim Startvorgang das ganze mit Startpilot unterstützt und siehe da kurze Zeit später lief er. Manch einer wird jetzt sagen Startpilot macht den Motor kaputt, aber bestimmt nicht von dem Versuch, solltest du das machen. Zieh den Gummischlauch zwischen Luftfilter und Ansaugrohr runter und spritz während des Startvorgangs etwas von dem Zeug rein.

Grüße
Stefan
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]