Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#49700
Hallo zusammen,

Gibt oder gab es am Unimog eine Unteranhängung mit 80mm Kugelkopfanhängung? Wir fahren soetwas am Schlepper, sind davon begeistert und überlegen nun uns zusätzlich eine Unimog zuzulegen, deshalb wäre es interessant zu wissen ob sowas auch am Unimog erhältlich ist. Wenn ja ab welcher Baureihe ist das mit 3t stützlast zu bewerkstelligen? Schätze mal ab 427 oder gleichwertig, liege ich da richtig?

Gruß Sven
#49722
Diese Kupplungen waren zur der Bauzeit bzw der Entwicklung des Unimogs nicht üblich, daher wurde das nie angeboten. Bei den großen Baureihen ist in der Agrar-Ausführung die Anhängerkupplung in einem Schemel mit Bolzen gesteckt, hier wäre der Austausch evtl möglich. Ob allerdings die Stützlast so hoch eingetragen wird wäre wohl nur direkt über Rockinger zu klären, da diese ja auch die Orginalkupplung herstellen. Die müßten dann ja die Tragfähigkeiten wissen.
Allerdings als Unteranhängung kann ich mir das schwer vorstellen, da beim Mog der Rahmen gefedert ist, die Unteranhängung aber an der Achse stattfindet. Der Mog ist aber nur aufgrund seiner Federung so schnell, das heißt, die Kupplung muß an den Rahmen. Bei Anhängerkupplungen bzw V-Wert wird ja sogar noch zwischen Luftfederung und konventioneller Federung unterschieden.
Mich würde diese Variante quasi als Sattelkupplung interssieren, gab es bei Doppstadt-Trac mal so. So etwas hat Klaus mal für den 406 mit Muldenkippanhänger angeboten.
#49754
Hallo Helmut
Danke erstmal für die Antwort. Dass dieses Vorhaben nicht ganz einfach wird habe ich mir schon fast gedacht, da ich solch eine Kupplung auch noch nie am Mog gesehen habe. Bei der Bauzeit bin ich mir nicht so sicher, der Verkäufer meinte dass die 80mm Kugelkopfkupplung im europäischen Ausland in der Landwirtschaft sehr gängig sein und dass sie die bereits seit anfang 1990 verbauen würden.
Das austauschen der Anhängekupplung im Schemel wie angedeutet kann ich mir kaum vorstellen, da herkömmliche Rockinger zumindest soviel ich es weiß nur max. 2T Stützlast vertragen und die angedachten 3T schon vorhanden sein müssten.
Wieso muss die Unteranhängung den an der Achse stattfinden?


Gruß Sven
#49776
Ich habe sowas schon mal gesehen, sieht ungefähr so aus wie die besseren (Fertig kaufbaren) PKW Kugelkopf-Böcke.
Der war drehbar an den Beschlägen wo auch die Ketten für Servotrac drankommen eingehangt. Unten dann mit zwei Vierkanteisen an die Achse (also in die Aufnahmen für die Unterlenker).
Das war eine 80mm Kugelkopf an einem 406 mit 3t Stützlast und auch 22t Anhängelast (laut Typenschild). Bilder und Namen davon habe ich leider nicht - die haben mal bei uns an der Bahn gearbeitet und hatten einen Krampe-Kipper dran...

Gruß Matthias
#140753
Hallo alle samt

ich bin heute zufällig über dieses Diskussionsforom gestolpert. Als Landwirt aus dem Osten Österreichs habe ich mich mit dem Thema auch schon mal auseinandergesetzt. Ich habe zwar keinen MB Trac, aber eine gezogene Feldspritze, welche anfänglich mit einer stinknormalen Zugöse am Traktor verbunden war, schrecklich.

Auf der letzten Welser Messe war ich dann am Stand der Fa. Scharmüller und habe mich über Kugelkupplungen informiert, später dann auch gekauft. Bin übrigens super damit zufrieden.

Was ich aber sagen wollte: während des längeren Gespräches auf der Messe mit der Fa. Scharmüller hat diese mir so nebenbei erzählt und gezeigt wie solche K80 auch auf anderen Fahrzeugen professionell Verwendung finden, unter anderem auch auf verschieneden Unimogs, oder am Claas Xereon die K110. Erst recht gestaunt habe ich als sie mir Fotos von einer K320 zeigten (!!!), Stützlasten bis zu 110 Tonnen (!!!) Mit diesem Ding werden ganze Bohrinseln gezogen.

Michi hat in diesem Beitrag gesagt "Der Erfinder der K80", das kann man wohl sagen!

Nik ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, informiere dich bei Scharmüller. Der ist ein Profi

So long Samy
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]