Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#409743
Hallo Mogsammler,

pauschale Auslastung freier Kapazitäten ist doch nichts Ungewöhnliches. Nicht nur im Werkstattbereich.
Der Lieferant ist voll beschäftigt und der Kunde bekommt dafür einen günstigeren Preis als normalerweise, weil auf Basis der Grenzkosten kalkuliert werden kann.
#409858
Rolf_Lieber hat geschrieben:Es gab eine Vereinbarung mit der wirklich sehr netten Werkstatt, daß sie nur dann daran arbeiten, wenn nichts anderes zu tun ist. Genaueres weiß ich auch noch nicht.

MfG

Rolf
Moin,und die nette Werkstatt hat das Fertigstellen auf ende Februar Terminiert
und wir haben erst Mitte des Monats :party
Gruß Andereas
#411025
Es ist vollbracht!

Dank dem freundlichen Tip von Andreas ist es dem sehr netten Herrn Printz von der Firma Landtechnik Printz in Velbert Tönisheide gelungen, einen weiteren Unimog 34 (411/118) als LOF Zugmaschine Ackerschlepper auf Deutschlands Strassen dank Vollabnahme zulassungsfähig zu machen.

Der 411 steht wieder hier in der Garage und wartet auf sein (schwarzes) Nummernschild.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf
#411030
Hallo Rolf,

auch wenn das jetzt OT ist, habe ich zu deiner Zulassung eine Frage:
Wie passt die Zulassung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" und schwarzes Nummerschild zusammen? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Ich habe einen 421er, welcher als Zugmaschine geschlüsselt ist. Soweit ich weiß, ist aber die Schlüsselung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" günstiger zu versichern, daher würde ich meinen Mog auch gerne umschlüsseln.

Grüße Andy
#411042
Hallo Andy,

über die Vorteile der LoF Zulassung gibt es ja gerade hier einen Beitrag.

Ein grünes Nummernschild könnte ich mir zwar wohl auch genehmigen lassen. aber mit dem schwarzen Nummernschild kann man auch mal am Sonntag zu einem Treffen fahren oder mal einen Besuch machen.

:D Mit diesem Zusatz wollte ich nur meine Lernfähigkeit hier im Forum zu diesem Thema demonstrieren! :D


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 27.02.2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
#411043
Hallo Andy,

hier im Versicherungs-, Zulassungs- und Kennzeichen-Forum findest Du die Antworten auf Deine schon zuvor häufig gestellten Fragen.

Generell und vereinfachend:
Die Fahrzeugklasse wird von einem technischen Sachverständigen festgestellt, nach Bauart und Ausstattung.
Die Besteuerung wird vom Finanzamt festgesetzt, nach Fahrzeugklasse und Einsatzzweck.
Die Versicherung wird von einem Unternehmen der Marktwirtschaft nach Fahrzeugklasse, Einsatzzweck sowie Art und Umfang der Nutzung angeboten.

Die Feststellung der Fahrzeugklasse alleine führt jedoch nicht eindeutig zu einer bestimmten Besteuerung und Versicherung.

89 1000 LOF.ZUGM.ACKERSCHLEPPER ist aber eine der besten Voraussetzungen für Steuerbefreiung und günstige Konditionen.
#411046
mademer2010 hat geschrieben:Hallo Rolf,

auch wenn das jetzt OT ist, habe ich zu deiner Zulassung eine Frage:
Wie passt die Zulassung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" und schwarzes Nummerschild zusammen? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Ich habe einen 421er, welcher als Zugmaschine geschlüsselt ist. Soweit ich weiß, ist aber die Schlüsselung "LOF Zugmaschine Ackerschlepper" günstiger zu versichern, daher würde ich meinen Mog auch gerne umschlüsseln.

Grüße Andy
Hallo Andy,entscheiden ist in unsere Umgebung habe wir Umweltzonen,wo mit einer Zugmaschine -Schwartes Nummerschlid nicht einfahren darfst.Aber mit LOF Zugmaschine und SW. Nummerschlid schon
Gruß Andreas
#411368
Hallo,

vielleicht nochmal zusammenfassend: Unimog sind meist Zugmaschinen (von den Modellen mit längerem Radstand wie z.B. 404, 1300L usw. abgesehen, diese bedürfen dafür technischer Änderungen). Alternativ sind je nach Anbauten/Ausrüstung aber auch LoF Zugmaschine Ackerschlepper oder LoF Zugmaschine Geräteträger möglich. Diese beiden Zulassungsarten haben ein paar Vorteile (z.B. Einfahrt in Umweltzonen möglich, bei manchen Versicherungen günstigere Versicherung möglich). Mit landwirtschaftlicher grüner Nummer hat das nur insofern zu tun, als dass das Fahrzeug als eine der drei Varianten eingestuft sein muss, um diese überhaupt bekommen zu können, sofern die Voraussetzungen vorliegen (mit LKW geht das erst gar nicht).

Gruß,
Michael
#411406
zitat:
"Mit landwirtschaftlicher grüner Nummer hat das nur insofern zu tun, als dass das Fahrzeug als eine der drei Varianten eingestuft sein muss, um diese überhaupt bekommen zu können, sofern die Voraussetzungen vorliegen (mit LKW geht das erst gar nicht)."

guude,

das ist so nicht richtig.

lkw, die ausschließlich LoF güter befördern, und deren fahrten alle bei LoF betrieben beginnen oder enden, können auch LoF-grün zugelassen werden. typisches beispiel: Milchtankfahrzeuge.

gut mog! justus.
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]