Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein Thema passt nur bedingt aber ich hänge es mal hier dran.
Der Ablasshahn am Motorblock ist an meinem 416 undicht.
Ich möchte ihn wechseln oder gegen einen Stopfen wie an den späteren Motoren ersetzen.
Hat jemand Erfahrung wie "einfach" sich der Hahn herausdrehen lässt? Ist er womöglich mit Dichtpaste eingeklebt?
Meine Befürchtung wäre er bricht mir ab und dann wäre es eine richtige Baustelle.

Grüße

Markus
Hallo
und warum machst du dann kein neues Thema auf, steht do ausdrücklich so in den paar Regeln die es hier gibt.
Ich habe das jetzt abgetrennt und das Thema angepasst.
H(Mod)
Hallo zusammen,

der Ablaßhahn beim 416 mit OM352 ist laut EPC der gleiche wie bei meinem OM314. Der ist nicht geklebt und besitzt als Abdichtung ein konisches M18x1,5 Rechtsgewinde.
Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich diesen Ablaßhahn gegen eine Verschlußschraube mit Dichtfläche getauscht, da die Anlagefläche am Motorblock plan bearbeitet ist funktioniert das gut.

Bild

Solltest du den Ablaßhahn beim ausbauen abreißen, dann musst du halt die Reste ausbohren und das Gewinde mindestens so weit nachschneiden wie deine Verschlußschraube lang ist.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]