Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Unimogler, mir hann einem unimog 406 und der hat allein im farzeugschein ein eintrag wo das lehr gewicht über 3,6 tonnen beträgt, das ist eigentlich kein proplem weil mein papa (selber begeisterter Unimogler) den lkw lappen hat, aber ich will den auch mall fahren, und da frag ich mal gibt es eine möglichkeit den abzulasten, und gilt dann das grüne nummernschild immer noch?, danke im foraus für die Antwort :lol: und ich hab leider nur pkw führerschein der bis 3,5 tonnen geht
Hallo,

mit dem B darfst du nur bis zulässiges Gesamtgewicht 3,5 to fahren. (nicht Leergewicht!!). Mog-fahren wird mit einem B nix.
Demnach bringt es dir nichts, den Mog abzulasten, da sich die 6 to zul. Ges.gewicht dadurch nicht ändern, sondern nur das Leergewicht.

Für den Mog mit 6 to zGG brauchst du den C1 Schein, oder den T für Forst und Landwirtschaft. Dabei müßte er aber dann von der Geschwindigkeit her gedrosselt werden.

Gruß
Stefan
Hallo,

Du musst Deinen Unimog auf Leergewicht von 3350kg bringen.
Das wird der TÜV dir bestimmt machen bzw abnehmen.
Dann kannst Du deinen Mog ablasten, das heißt dein zulässiges Gesamtgewicht beträgt dann 3500kg, somit kannst Du ihn mit B
fahren. Ganz klar. Du darfst dann jedoch nur noch 150 kg zuladen, sprich 2 Personen !! So ist das bei mir im moment auch noch.
Du hast gar keine andere Wahl außer C1 !! T solltest Du gleich vegessen.

Gruß
Sebastian
ich kauf mir irgentwo ein kleineres Unimoggefährt (zb. U417,
der 417 ist der Nachfolger vom 406 und ist nochmal ein paar kg schwerer. Hat dafür aber je nach Achsen 7,5 t zGG
so, jetzt hab ich die möglichkeit gewählt, die am meisten spaß gemacht hat und den ce nachgeholt, es ist schon geil wenn mann in der fahrschule mit dem lkw durch völklingen düst :D nur hab ich in der community meine identität gewechselt weil ich mich nicht mehr an meinen loginnamen und passwort errinnern konnte
der führerschein war ne teure angelegenheit aber besser das geld dafür ausgeben als es zu verrauchen :D

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]