Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo e.a.,

die Maße die Du hier findest, http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/421.html stimmen bei meinem 421, allerdings feste Kabine. Da wird auch nicht zwischen Cabrio und feste Kabine unterschieden (in meiner Betriebsanleitung auch nicht), scheint also identisch zu sein. Bei den Toleranzen hat Gundo aber sicher recht, also wenns mit den angegebenen Maßen eng wird, würde ich auf jeden Fall nochmal genau den Mog ausmessen, der in die Garage passen soll.

Gruß

Stefan
Ich will nur wissen, ob ich durch ein ca. 2,35 m x 2,40 m (hxb) Tor im Normalfall ohne Spiegel anlegen etc. durchkomme. Bei meinem 403 ist das mit einer aktuellen Höhe von 2,43 m ohne grösseren Aufwand ausgeschlossen. Ein U 421 wäre eine denkbare Alternative, die ich gerade mal untersuche, um den Unimog näher am Jagdrevier unterzustellen und speziell im Winter lästige Anfahrten über gesalzte Bundesstrassen zu vermeiden. Vielleicht kann ja einer einfach doch mal messen und mir die Zahlen durchgeben.
Gruss
e.a.
Hallo e.a.
War gerade mal nachmessen. 421.140 Cabrio mit folgender Ausrüstung:
Reifen 10,5-20 stark abgefahren an Vorderachse
Verstärkte Federn
Anbauplatte vorne angebaut
Hoher Luftansaugzyklon
Zusatzscheinwerfer auf Teleskop u. Rundumleute nicht mitgemessen.
Atlaslader hinten, jedoch abgestützt um Unimog hinten zu entlasen - denke somit keine grosse Auswirkung.
Maße somit:
Höhe 2,30 Meter
Breite Spiegel ca. 2,15
Breite Kotflügel (wenn Spiegel eingeklappt ca. 1,80 m
Würde somit mind. empfehlen:
Torhöhe mind. 2350 mm
Breite mind. 2300 mm
Hoffe konnte Dir auch mal helfen
Gruss
Bernd Thomes
Hallo, ich noch mal,
habe unabhängig die vorherigen Beiträge durchgelesen. Also, es könnte sein dass mein 421 durch ein 2250mm hohes Tor gerade durchfahren könnte, bestimmt aber nicht mehr mit neuen Reifen. Gemessen habe ich zwar nicht mit einem Winkel sondern wie folgt:
Habe mich am Zyklon festgehalten und auf Kotflügel Abgestützt auf der Beifahrerseite. Zollstock auf die Erde gestellt, 2m Punkt angehalten und Zollstock gerade so gehalten, dass er in etwa eine Flucht mit dem Verdeck hatte. Der Zyklon ist auch nicht viel niedriger als die höchste Verdeckhöhe der mittleren Strebe.
Auch mit den abgefahrenen Reifen könnte die Höhe nochmals um 2 cm zunehmen. Somit die Empfehlung mit 2350mm.
Gruss
Bernd Thomes
So ich habe auch gemessen. Breite ist kein Problem da man bei eingeklapptem Spiegel maximal 2 m braucht. Höhe ist bei mir mit neuen 10,50 20 BKT 2,28m allerdings mit Frontkraftheber, sonst wären es gut fünf bis 10 cm mehr.
Wenn Du damit ins Revier fahren willst, die Kabine ist enger als beim 403, bei zwei Personen bleibt da wenig Platz für Rucksack und Waffe.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]