Moin!
Leider habe ich auch keine Quelle oder wüsste, wo es sowas gibt, aber zwei Anmerkungen
1. Eine entsprechend doppelt gewinkelte Stange wird sich nicht mehr drehen als eine gerade, so lange der Schwerpunkt unterhalb der direkten Achse ist. Im Gegenteil- wenn der Schwerpunkt deutlich unter der Achse liegt, ist sie "verdrehungsicherer" als eine gerade Stange. Mal abgesehen davon, dass in den meisten Fällen ja ein fester und ein drehbarer Anschlagpunkt vorhanden ist- also dreht sich da ohnehin nix.
2. Wenn die Winkel entsprechend gerechnet und verarbeitet sind um die entsprechend auftretenden Lasten aufzunehmen, dann verhält sich die gewinkelte Stange genau wie eine gerade.
Einziger Hinderungsgrund könnte sein, wenn der Anschlagpunkt des gezogenen Fahrzeugs deutlich niedriger liegt, dass beim Bremsen das gezogene Fahrzeug das Vordere "hochschiebt" und die Bremswirkung u.U. nachlassen könnte. Aber das passiert unabhängig von der Form der Stange. Beim Beschleunigen wäre es wiederum andersrum nachteilig, weil ein höheres Folgefahrzeug das Zugfahrzeug "ausheben" könnte.
Aber alles sehr theoretisch.
Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?
Edit: Bei Anhängern, z.B. den üblichen BW 1Tonnern sind auch 2 Winkel drin, um die Höhe einstellen zu können.
Ich würde, wenn es sich nicht vermeiden lässt eine in den Knickpunkten entsprechend dimensionierte gekröpfte Stange wählen.
Gruß
Arne