Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#14568
Hallo Guenther
ich habe mir meine Abschleppstange neulich bei ebay geholt.
Zuerst hatte ich ein paar mal bei den gebrauchten mitgeboten und jedesmal verloren.
Dann habe ich mir für 60Euro eine neue gekauft.

Der Clou: Sie ist abklappbar!
Und das bei einer (TÜV-geprüften) zul.Last von 20 Tonnen!

Das Teil kann ich also **quer** hinterm Fahrerhaus reinlegen. Mach das mal mit einer geraden Stange, die sind alle ~ 3 m lang oder länger.

Der Verkäufer hat noch mehr. Siehe Artikelnummer 2404681959 et. al.

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. bin mit dem Verkäufer nicht verwandt und auch sonst keine Interessen.
Aber ich fand den Preis fair. Und die Lieferung war korrekt. Nur mein Postbote hat gekeucht...
#14576
Hallo Günther,
ich kann Martins Aussagen nur bestätigen, habe mir die gleiche Stange ebenfalls von ebay geholt, Packmaß 10 x 20 x 110 cm, bringst du in jedem Mog unter, ggf. hinter den Sitzen im Fahrerhaus. Ansonsten zahlt man im einschlägigen Zubehör für eine starre Stange schon mal 100€ und dann stellt sich die Frage, wohin damit?
#14919
An alle Schlepper,

hat jemand von euch schon mal ein \"Probeschleppen\" gemacht ? Als ich das letztemal geschleppt wurde war die Stange auch nur ca. 2m. Ich fuhr das geschleppte Fahrzeug auf einer unbekannten Strecke. Der Abstand zwischen den Fahrzeugen war mir persöhnlich etwas zu kurz.

mfg

Götz
#14931
Hallo
Nach Sommerdiesel im Winter, mußte ich auch an einer solchen Aktion Teilnehmen.
Ich finde mit 2m-Stange ist es schon OK. Eine 3m-Stange ist zwar doch etwas besser aber wo soll man eine solche Stange verstauen?
Ob 2m oder 3m du hast immer eine stabile Stange zwischen den Fahrzeugen, Auffahren unmöglich. Mit einem 2m-Bergegurt würde ich niemanden Schleppen, auch nicht auf einen Feldweg.
#14932
Hi Markus,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber du redest wie ein Blinder von der Farbe.
Mit einer 2m Stange auf dem Feldweg oder zum Rangierten habe ich auch kein Problem. Aber mit 60 km/h jemanden Abschleppen und dann der Geschleppte sein, das war die Frage !!!
#14952
Guten Abend, Herr Götrz
Ich bin nicht Blind, was beim Abschleppen sch..... wäre, und ich weiß was es heißt im geschleppten Fahrzeug zu sitzen. :(
Wenn du mit 60km/h geschleppt werden mußt, und das vielleicht auch noch auf der Landstraße, dann schlage ich dir als Zugfahrzeug die A-Klasse vor. Tiefer als der Mog mit super Sicht nach vorne.
:)
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]